Beiträge von walta

So viele Fragen.

Bridge: Homebridge mit zigbee Stick

Nuki: ist Homekit kompatibel.

Steckdosen: Shelly. Bei Steckdosen würde ich aufpassen ob sie wirklich smart sein müssen. Manche Geräte mögen das nicht und manche Geräte ziehen zu viel Strom und machen auf Dauer oder sofort den Smarten Schalter kaputt.

Rollladen Shelly (günstige mechanische Motore einbauen lassen - machen weniger Probleme).

Stromzähler: Shelly EM 3EM

Ich würde mir eher Gedanken machen über die Stromverkabelung. Sternverkabelung in den Sicherungskasten ist durchaus praktisch.

walta

Das mit extern aufsperren geht doch auch über homekit - oder irre ich da?

Im großen und ganzen braucht man die Bridge nur für ganz wenig Extrasachen über die App.

walta

Eine Dolby surround oder athmos Anlage besteht aus 5.1 oder 7.1 Lautsprecher. Um den räumlichen Klang zu bekommen braucht man diese Anzahl, das gibt die Physik so vor. Es gibt Systeme mit 2 Lautsprechern welche einen gleichen Klang versprechen. Da wird aber mit verschiedenen Tricks gearbeitet. Funktioniert, weil sich das Ohr leicht täuschen lässt. Eine echte Surround Anlage ist es aber trotzdem nicht.

Der Austausch deiner 5.1 Teufel Anlage gegen 4 HomePods bedeutet eine Verschlechterung der Klangqualität.

walta

Also meine Nuki macht das was sie soll. Sie sperrt automatisch auf wenn ich nach Hause komme. Sperrt sich selber wieder zu so wie ich es eingestellt habe. Und steuert beim auf und zusperren ein paar Dinge so wie programmiert (Rolladen auf und zu, je nach Tageszeit und Temperatur).

walta

Ich würde sagen ein typischer Denkfehler. Der Raspi ist ein ganz normaler Computer. Nachdem er so klein und billig ist traut man ihm das gar nicht zu. Ich hab einen 4er den ich wirklich als Computer nütze - so mit Internetsurfen, Texte schreiben, mails verschicken usw. Ist bei den Sachen auch nicht langsamer als mein iMac den ich auch noch habe.

walta

Soweit ich das sehe ist das ein ganz normales Wechselstrom Netzteil. Sowas bekommt man bei Pollin, eBay, alibaba oder Reichelt genauso. Steht halt nix von einer Katze drauf.

Welche Spannungsversorgung braucht denn dein Netatmo Ding?

walta

Auch ical. Bei spinnt nur der Kalender. Ich habs zunächst gar nicht gemerkt. Die Homebridge ist immer wieder gestartet und die Geräte haben zeitverzögert aktualisiert. Bemerkt hab ich es erst als einige Automationen nicht funktioniert haben.

walta

Ist ja spannend. Eine ähnliche Fehlermeldung (kann sogar die gleiche sein), hatte ich gestern auch. Ständiger Neustart. Nachdem ich die Einstellungen im calender plugin gelöscht habe funktioniert die Homebridge wieder, nur halt ohne Calender.

Mehr hab ich noch nicht probiert.

walta

Jugend forscht: Ich hab den Kontaktsensor gelöscht und nochmal in Phoscon eingebunden - jetzt ist er im ioBroker. Von dort über yahka Adapter nach homekit - geht doch.

Wie man oben lesen kann ist der Sensor natürlich kein genauer Temperaturmesser. Ist auch nicht mein Ziel. Mal schaun was so mit dem Ding machbar ist.

walta

Du hast also 9 Geräte an einer Steckdose. Aufgeteilt auf 2 Steckdosenleisten die hintereinander angeschlossen sind.

Kann gut gehen oder Probleme machen. Kommt auf die Geräte an und auf die Qualität der Leisten. Ideal ist es in keinem Fall. Der Stecker und das Kabel der ersten Leiste muss den Strom von allen Geräten transportieren. Das kann ordentlich belastend sein. Im schlimmsten Fall fängt irgendwas zum brennen an - deshalb ist das hintereinanderschalten von Steckdosenleisten nicht erlaubt.

walta

Hallo

In der Suche hab ich nichts zum Thema gefunden.

Ich hab mir einen Aqara Fenstersensor zugelegt. Eingebunden über Phoscon - funktioniert tadellos.

Der Sensor misst auch die Temperatur und wird in Phoscon angezeigt. Die möchte ich gerne anzeigen. Bis jetzt hab ich solche Extrasachen über ioBroker und Yahka Adapter gelöst - nur erscheint der Sensor nicht im ioBroker.

Gibt es eine Möglichkeit die Temperatur in Homekit anzeigen zu lassen?

walta