Das mit dem WLAN gabs auch mit der original Firmware. Ist aber inzwischen auch gelöst. Probleme mit der Verbindung können vielfältig sein. So einfach ist die Frage nicht zu beantworten.
walta
Das mit dem WLAN gabs auch mit der original Firmware. Ist aber inzwischen auch gelöst. Probleme mit der Verbindung können vielfältig sein. So einfach ist die Frage nicht zu beantworten.
walta
Für solche Spielerein wurde die Shelly Uni entwickelt. Löten und Schaltplan lesen ist Voraussetzung.
walta
Der Raspi hat also 70 Grad. Ja und? Was genau wird denn kaputt wenn er so warm ist? Schaltet er sich ab? Wird er merklich langsamer? Wird er schneller kaputt?
Ich hab mir anfangs auch Sorgen gemacht, aber letztendlich läuft er immer noch wie am Anfang.
walta
Cool, so habe ich mir das vorgestellt.
Danke für Eure Unterstützung. Noch ein Tipp wo man den Shelly am besten beziehen kann?
Direkt beim Hersteller. shelly.cloud
walta
Ok -Kreuzschaltung. Ev. Umtausch oder Umbau auf Taster (bei manchen Schaltern kann man sehr einfach eine Feder einbauen). Dann wird eine Ader frei für den L.
walta
Ikea hat keine UP-Schalter.
Du hast keine passende Phase in der Dose? Schaltest du die Lampe über den N-Leiter? Ev. ist die Shelly 1L was für dich.
walta
Am elegantesten wäre die Schalter gegen Taster auszutauschen. Bei manchen Schaltern genügt dazu der Einbau einer Feder.
walta
Eine Notfallmaus und Tastatur ist grundsätzlich eine gute Idee - auch wenn man das nur sehr selten braucht. So wie letztens als ich feststellen musste, dass sich Suppe und Tastatur nicht so gut verträgt.
walta
Alter Hut. Homekit Firmware funktioniert gut. Shelly Firmware hat mehr Möglichkeiten.
walta
OK - mit den ganzen Gerede über Kabel auf Input oder Output oder doch nicht hab ich das einfach überlesen.
Du willst also die Hue drinnen lassen und mit der Shelly irgendwas anderes steuern? Und es soll günstig sein?
Mir fallen dazu die IKEA Taster ein und die Aqara Wandschalter. Die Shelly i3 ist auch ein reiner Schaltaktor. Oder die Shelly Button.
walta
Mit Shelly geht vieles. Was du vorhast ist aber wiedersinnig. Die Shelly hat die Aufgabe normale Lichter oder Geräte smart zu machen. Für dein Vorhaben gibt es bessere Lösungen.
Ansonsten: für den Anschluss einer Shelly muss man den Schaltplan lesen können. Wenn nicht dann braucht man einen Fachmann vor Ort. Strom macht klein und häßlich und kennt keine Freunde.
walta
Schon mal auf der Apple Homepage nachgeschaut? Dort sind die Spezialisten für Apple Computer unterwegs und haben sogar einen Bereich wo man nachfragen kann.
walta
Mit der Eve App müsste es gehen.
walta
Ich hab mir gestern eine Lidl Steckdose geholt. Einstecken - Knopf drücken - und in Phoscon App eingebunden. Ging schnell und einfach.
Heute kam die Aktion Jugend forscht: Wie zerlege ich eine Lidl Steckdose?
Insgesamt 5 Torx Schrauben ausschrauben und das Ding war zerlegt. Keine Spezialschrauben, keine Rasternasen - war echt verblüfft.
3 Minuten später und ein heißer Lötkolben und die Platine lag vor mir. Alles einfach von oben zu löten. Ohne sich die Finger zu verbrennen.
Ich hab nur selten so ein einfach aufgebautes Gerät gesehen. Respekt an die Designer!
Mal schauen wo ich das Ding jetzt einbaue.
walta
Wenn du meinst. Meine Bemerkung hast du ganz gelesen? Oder wolltest du nur mal das Wort am in einem Satz unterbringen?
walta
Betrachten wir die Sache andersrum: Jeder hat das Recht auf das eigene Bild. Das war schon vor DSGV so. Man darf nicht einfach andere Leute fotografieren und anderen zeigen. Also ist ein vorheriger Hinweis durchaus klug.
walta
dass unsere Tradfri Bridge sich dem Limit von (Info Ikea Support) 50 Geräten nähert (Stand aktuell: 48).
...
Sonst fange ich an einige Fernbedienungen zu entfernen und ersetze diese durch Aqara Schalter.
Dann würde ich mir überlegen auf Deconz-Raspbee umzusteigen. Die ersetzt dir die IKEA und Aqara Bridge und kann anscheinend 200 Gräte.
walta
Richtig. Ist ja auch nur eine Idee - und er kann machen damit was er will.
Und was passt an den anderen beiden Ideen nicht die ich gepostet habe?
walta
Bei Shelly gibts WLAN Schalter mit Batterie. Hab selber keinen - kann also nichts dazu sagen. Ich verwende die IKEA Schalter - gut und günstig. Und auch noch diese Fernsteuerung von Nanoleaf - die läuft glaub ich über WLAN.
Walta
Also ich habe eine homebridge mit Raspbee. Das Raspbee ersetzt bei mir das IKEA Gateway und das Aqara Gateway.
Bei mir läuft übrigens ein Raspi 3 mit heißen 1GB Ram und einer 16GB SD Karte.
walta