Ich beziehe mich auf die Aussage, das Ikea den günstigsten hat. Der vom Lidl kostet aber das gleiche. Und, ja, 10 Euro ist günstig. Bei der Preisschlacht mach ich mir ein bischen Sorgen, dass die Qualität darunter leidet.
walta
Ich beziehe mich auf die Aussage, das Ikea den günstigsten hat. Der vom Lidl kostet aber das gleiche. Und, ja, 10 Euro ist günstig. Bei der Preisschlacht mach ich mir ein bischen Sorgen, dass die Qualität darunter leidet.
walta
Wenn du eine Homebridge hast - warum die Homekit Firmware?
walta
Sicherheitsrelevant und SmartHome - da hätte ich auch arge Bedenken.
Warum muss eine Abluftsteuerung beim Herd überhaupt smart sein? Da gibt es doch nichts zum einstellen.
walta
Den günstigsten Bewegungssensor hat Ikea nicht mehr. Lidl steigt gerade ebenfalls ins SmartHome Geschäft ein und bietet einen Zigbee Bewegungssensor ebenfalls um 9,99 Euro an.
walta
Soweit ich es verstanden habe hat das EVG einen Eingang, der die Helligkeit durch eine Spannung von 1-10V steuert. Die Helligkeit von LED werden normalerweise durch PWM (Pulsweitenmodulation) eingestellt.
Ich würde nun eine Steuerung für LED nehmen (Shelly, sonoff) und den Ausgang über einen Tiefpass glätten - dann wird aus der PWM eine regelbare Spannung. Du musst dazu allerdings mit einem Lötkolben umgehen können und bei deiner gewählten Steuergerät-Licht Kombination rechnen und ausprobieren welchen Bauteilwerte notwendig sind.
walta
Nur so aus Neugierde: Wozu braucht man heuzutage noch dimmbare Leuchtstoffröhren? Die Dinger zu dimmer ist doch ein Krampf.
walta
Shelly RGBW ist für sowas gemacht.
walta
Homekit direkt kann keinen Verbrauch messen. Da braucht es ein übergeordnetes System (z.B. ioBroker).
Messen und im Gerät speichern kann z.B. die Shelly EM. Wenn du die Cloud einschaltest dann werden die Werte zusätzlich gesichert.
walta
Ja, das vergesse ich immer wieder. Die Shellys kann man ganz leicht mit einer anderen Firmware flashen dann sind sie direkt in Homekit erreichbar.
Bitte nur original Shellys kaufen. Am besten direkt vom Hersteller.
walta
(Kurzarbeitergeld lässt Grüßen :D)
Dann landest du wahrscheinlich bei den Ikea Steckdosen (mit Hub, ohne Raspberry) oder bei Shelly (mit Raspberry).
walta
Schön zu hören. Ich hatte schon Angst, dass mir mein Raspi abbrennt.
walta
Mal eine Frage: Muss am die Themperatur unbedingt überwachen? Der Raspi überwacht sich doch selber. Soweit ich weiß tacktet er automatisch runter wenn er zu warm wird.
walta
Sowas suche ich auch schon länger. Einen künstlichen Sonnenuntergang. Das einzige, was ich bis jetzt gefunden habe ist eine aneinanderreihung von Scenen die Stufenweise die Helligkeit verändert. Nicht unbedingt das Gelbe vom Ei.
Im Kino wird das übrigens über eine Analoge Schaltung gemacht.
walta
Von der Ferne ist sowas immer etwas schwierig. Ausserdem verwende ich Shellys - Bosch ist mir zu teuer - da kenn ich mich nicht aus.
Ich denke das Hauptproblem wird das Trennrelais sein - das kann so manche Smarte Steuerung durcheinanderbringen.
Etwas verwirrt bin ich, warum der Elektriker vor Ort nichts machen konnte. Das wäre eigentlich das einzig vernünftige in dem Fall. Wollte er nicht oder konnte er nicht?
walta
Kein Problem - das weiße Kabel auf 1 und das weiße Kabel auf 4 oder 5. Und das weiße Kabel auf das schwarze. Einschalten, Sicherung wieder reindrücken und der Frau erklären, warum der Föhn jetzt nicht mehr geht.
Um es richtig zu machen, braucht man einen Schaltplan.
walta
ich plane mir ein paar Meross HK Zwischenstecker zuzulegen um ein paar Stromfressern den Gar aus zumachen.
Nur so aus Neugierde - welche denn?
walta
Der Unterschied zwischen Taster und Schalter ist meist nur eine kleine Feder. In manchen Schaltern kann man die ganz leicht einbauen.
Was heißt eigentlich: ...leuchten nicht dauerhaft auf Phase?
walta
1.9.4 - stimmt, hab ich verwechselt.
Auf allen Geräten läuft die HomKit Firmware und ich erreiche die Geräte auch über ihre IP.
....
Habe schon alles erdenkliche versucht wie Cloud Service deaktiviert, feste IP usw.. Der Shelly an sich funktioniert wohl. Nur HomeKit verarbeitet die Informationen nicht...
Die Homekit Firmware hat einen Cloud Service? Das ist mir neu. Ich kenn das nur von der original Firmware.
walta
Die aktuellste Firmware ist die 1.10. Mir scheint, es gibt da ein Durcheinander mit Shelly und Homekit Firmware.
walta
Hast du die neueste Firmware drauf? Das Empfangsproblem hat sich seit den letzten Updates deutlich verbessert.
Es ist auch von Vorteil der Shelly im Router eine feste Adresse zu geben.
walta