Weils mehr Möglichkeiten bietet und weils gut funktioniert. Und weil die Homebridge sowieso läuft.
Aber vor allem weil man mehr Möglichkeiten hat.
walta
Weils mehr Möglichkeiten bietet und weils gut funktioniert. Und weil die Homebridge sowieso läuft.
Aber vor allem weil man mehr Möglichkeiten hat.
walta
Ja, sie tauchen automatisch auf. Die Funktion Shelly listen kenn ich nicht.
Welches Plugin hast du verwendet und welche Konfiguration?
walta
Die Strommessung im 2.5er ist vor allem für die Steuerung eines Rollladen gedacht. Ich weiß nicht ob man die so auch verwenden kann. Über ein übergeordnetes System wie ioBroker würde es gehen.
Bei Einbau in eine Steckerleiste beachte bitte, dass der 2.5 nicht so hoch belastbar ist wie eine 1er.
Ich rede übrigens immer von der original Firmware.
walta
Warum ein 2.5er? Der ist vor allem für Rollläden gedacht. Zum messen und schalten verwende ich den 1PM.
Messung läuft über Shelly App oder Web-Oberfläche oder ioBroker.
Schaltbedingungen über Eve-App.
walta
Ich würde mich da an Deiner Stelle mal im Shelly Forum umhorchen.
Da wird Dir vermutlich schneller geholfen werden können!
Würde ich auch sage. Und basteln an 230V macht man mit einem Schaltplan und nicht per Video. Ich hab mir das Video nicht angesehen, aber allein das Titelbild erschreckt mich schon.
walta
Die Probleme mit manchen Repeatern und der original Firmware ist bekannt. Die sind aber mit den letzten Updates immer weniger geworden. Da hat man bei den Shellys ein paar Fangnetze eingebaut um das Problem zu beheben. Seit der 1.9er laufen sie bei mir problemlos. Hab auch so an die 30 Stück, muss mal nachzählen, und ein Fritz Netzwerk.
walta
Man kann grundsätzlich eine alte Steuerung mit Shelly kombinieren. Hab ich mal mit modifizierten Trennrelais gemacht. Ist aber Murks.
Besser alte Steuerung raus, zu jedem Rollladen eine Shelly und einen oder zwei normale Taster, je nach Vorliebe. Die Shelly können viel mehr als deine jetzige Steuerung.
Einbinden auf Homekit über Homebridge oder Firmware.
Schaltpläne findest du auf shelly-support.eu
walta
Hallo
Hab gerade gesehen, dass es die Ikea Shortcut Buttons zu kaufen gibt. In der App sind sie ja schon länger drin. Hat die schon wer ausprobiert?
walta
Wenn das System wirklich mit 12V läuft ist das ohnedies hinfällig.
Bei Akku Betrieb ist WLAN in der Tat eher nicht empfehlenswert.
walta
Ups - mein Fehler.
Bleibt nur noch in der Liste stöbern ob es homekit Dimmer Steckdosen gibt - was ich aber bezweifeln möchte. An eine Steckdose darf man alles mögliche anstecken. Auch Dinge die ein Dimmer gar nicht mag.
walta
Entweder Relais hinter die Shelly 2.5 klemmen oder 2x Shelly 1 verwenden - die sind potentialfrei.
walta
Ja. Shelly Dimmer mit Homekit Firmware flashen und in eine Feuchtraumdose einbauen. Hab aber keine Shelly Dimmer und weiß somit nur theoretisch, dass es funktioniert.
Ob es eine dimmbare fixfertig Lösung gibt weiß ich nicht. Aber hier im Forum gibt eine tolle Übersicht über Homekit Geräte.
walta
Wenn es die gleiche Sicherung ist dann kann es nur die gleiche Phase sein. Geht ja gar nicht anders.
Kann es sein, dass du nur selten mit Strom zu tun hast? In dem Fall würde ich jemanden holen der das gelernt hat.
walta
Vorher messen ob im Schalter und der Steckdose die gleiche Phase ist und über die gleiche Sicherung läuft.
Im ersten Fall können 400V anliegen und im zweiten Fall hat man zwei Sicherungen parallel und die sind dann nutzlos.
walta
Vor dem Verkabeln kommt das messen. Liegt am braunen Kabel Spannung an? Liegt an der Steckdose die gleiche Phase wie am Thermostat? Hängen Thermostat und Steckdose an der gleichen Sicherung.
Die Beschreibung des thermostates ist etwas verwirrend. Da fehlt ein Schaltplan.
walta
Doppelt gemoppelt (Smarter Schalter und Smarte Lampe) geht auch mit Shelly - ist aber Murks.
Man könnte die Shelly 1 einbauen, die Zuleitung zur Lampe aber nicht unterbrechen. Also dauernd mit Strom versorgen.
Dann über Software die Shelly mit der Lampe verbinden. Über Webhook plug in, ioBroker usw. Geht wahrscheinlich auch über Homekit Firmware.
Oder Shelly i3 verwenden. Der ist als reiner Sender konzipiert und hat mehr Möglichkeiten.
Gibt sicher noch andere Möglichkeiten. Für so eine Lösung muss man sich allerding einlesen.
walta
Schau mal auf shelly-support.eu - dort wurden schon einige Rollladen Funksteuerungen umgebaut.
walta
Entweder man baut den Schalter um und steuert eine normale Lampe. Steuerung dann über Schalter oder App.
Oder man baut den Schalter aus (überbrücken) und verwendet eine Smarte Beleuchtung. Steuerung über die App.
Inzwischen gibt es auch noch Lösungen wo man Schalter und Lampe smart macht.
walta
Shelly läuft mit 24-60V oder 110-230V. Schau dir nochmal den Rollladen an. Ich schätze mal, dass er mit 24V läuft.
Zur Ansteuerung genügt ein einfacher Taster. Doppeltaster oder Doppelschalter geht natürlich auch (für die Shelly).
Zum Rollladen: geht sich wirklich absolut keine 230V aus? Solar/Akku Systeme sind natürlich teurer und es gibt mehr Teile die kaputt gehen können.
Wie wird der Rollladen angesteuert? Schaltplan wäre da sehr aussagekräftig. Systeme mit Gleichstrom werden manchmal anders gesteuert als klassische Rollladen.
walta