Nein. Mit der Entscheidung für Shelly kann ich ganz normale Lampen verwenden.
walta
Nein. Mit der Entscheidung für Shelly kann ich ganz normale Lampen verwenden.
walta
Ich hab eine RGBW und genau auf diese bezog sich meine Antwort.
walta
Weiß jemand, welche Funktionen des Shelly RGBW über die Homebridge in Homekit übertragen werden?
Ich verstehe die Frage nicht ganz. Im Prinzip kannst du in Homekit das gleiche machen wie in der Shelly selber.
walta
ich hab enabled: true und kein Zeile mit networkinterface
walta
Sag ich ja - Knoten im Hirn - offen/zu/0%/100% ![]()
Bei elektronisch einstellbaren Rollläden kann es vorkommen, dass sich die Endschalter verstellen. Dann musst du wieder kalibrieren.
walta
Du stellst die Höhe über die Endschalter direkt am Motor ein.
Danach die Shelly kalibrieren.
Wenn du verschieden Höhen hast (Kinoformat, Laptopformat, iPad) - dann arbeitest du über Prozente (100% ist bei mir der Bildschirm des Laptop, 84% der DVD Player).
Bei einer Leinwand musst du übrigens verkehrtherum denken. offen ist zu - zu ist offen. Da hatte ich am Anfang einen ziemlichen Knoten im Hirn ![]()
walta
Normalerweise stell man zuerst die Endstops an den Rollladenmotoren ein - damit der Rollladen (Leinwand) auf keinen Fall zu weit raus oder reinfährt.
Dann kalibriert man die Shelly. Sie merkt sich dann wann der Rollladen ganz ein oder ausgefahren ist (0-100%). Nur wenn das nicht geht arbeitet man mit der Zeit.
Beide Schalter gleichzeitig drücken ist kein Problem - sofern man den Rollladenmodus gewählt hat.
walta
Wie gesagt - ich habe von HOOBS keine Ahnung.
Shelly entweder über Homekit Firmware oder über Homebridge betreiben - das würde ich machen.
walta
Da kann ich nicht helfen. Ich betreibe meine Shellys über Homebridge mit der original Firmware. Von HOOBS hab ich keine Ahnung.
walta
Soweit ich weiß hat die Homekit Firmware nur die Grundfunktionen. War bei mir der Grund, die Shellys über Homebridge zu betreiben - mehr Möglichkeiten.
walta
Vielleicht hätte ich das genauer beschreiben sollen. Die Zeitschrift Konsument und die Stiftung Warentest sind die Referenzstellen für das Testen von Konsumgüter im deutschsprachigem Raum. Und die haben Experten zum Thema Kryptosicherheit.
Im letzten Test von elektronischen Schließsystemen wurde das Nuki Schloss als sehr sicher eingestuft.
Wenn man genug Rechenpower hat (ein paar Supercomputer z.B.) und genügend Zeit (ein paar Jahre) dann kann man natürlich jedes elektronische Schloss knacken.
walta
Im letzten Test der Zeitschrift Konsument wurde das Nuki als sehr sicher bezeichnet. Das knacken des Code ist eigentlich unmöglich.
Problem sind eher Glastüren. Schlägt man die Scheibe ein dann kann man das Nuki ganz einfach mittels Knopfdruck öffnen.
walta
Von aussen sieht das Zeug aus wie mein alter Schalter. Hilft aber nicht, du musst schon hineinschauen.
walta
Ich bleibe dabei.
walta
Also bei mir funktionierts bis jetzt. Wie es in ein paar Jahren aussieht weiß ich natürlich nicht.
walta
Ja, so einen Zwischenstecker gibts auch bei Shelly.
Für Rollläden aber nur über Umwege geeignet. Im Normalfall brauchst du ein Relais für rauf und eins für runter - und es dürfen keinesfalls beide gleichzeitig aktiv sein.
walta
Nein ist keine Krücke sondern so gewollt. Beim einschalten sind teilweise andere Geräte aktiv als beim ausschalten.
Die Scene Film ist aus (hey siri, der Film ist aus) deaktiviert sich sobald alle Geräte fertig sind - besonders die Leinwand braucht ja etwas Zeit.
walta
Also ich hab zwei Scenen: Kinoabend und Film ist aus.
Beide Scenen schalten die dazu gehörenden Geräte, eben auch die Leinwand, und funktionieren gut.
walta
So ein Problem hatte ich anfangs aus. Bei einer Leinwand muss man verkehrt rum denken (bzw. verkehrt rum anschließen - geht ja bei Shelly leicht über die Einstellungen).
Also: wenn die Leinwand oben ist - ist sie laut Homebrige unten - als geschlossen.
walta
Von mir auch ein Danke - konnte ein ähnliches Problem durch die Hinweise hier lösen.
walta