Also nach dem was ich jetzt gelesen habe ist nur ein Gerät potentialfrei (so wie bei den Shellys).
walta
Also nach dem was ich jetzt gelesen habe ist nur ein Gerät potentialfrei (so wie bei den Shellys).
walta
Hmmm, ganz nett aber
Man kann jede FB am ATV betreiben und warum nicht dann gleich eine Harmony🤔 die kann gleich viel mehr 😜
Echt - hab ich noch nie gehört. Wie koppelt man eine beliebige Ferbedienung mit dem AppleTV?
walta
Nachdem das Ding schwarz ist und es beim Film schauen meistens dunkel ist finde ich das Ding nur schwer. Deshalb hab ich mir ein Stück selbstleuchtendes Klebeband aufgeklebt. Dann weiß ich auch wo oben und unten ist.
Warum sind Fernbedienungen eigentlich schwarz?
walta
Ja, das ist mir klar. Es geht mir darum, ob ich die Zigbee Geräte nach dem Kauf gleich dort anlernen kann, ohne das ich irgendwelche Apps zum einrichten brauche.
Ich bin auf der Suche nach günstigen Schaltern (Fenster, Lichtschranke, Helligkeit usw) die ich über ein gemeinsames Hub (Deconz?) ins Homekit/Homebridge bekomme.
Walta
Kann man die Dinger direkt an Deconz anlernen? Also ohne extra App? Ich will auf keinen Fall dass irgendwelche Daten nach China geschickt werden.
danke
walta
Ganz genau - deshalb ist Eltako auch kein Shelly Ersatz so wie es in der Überschrift steht.
walta
Oder im Shelly Forum. Oder auf eBay. Kostet nicht viel.
Wenn ein System 4x so viel kostet wie das andere dann ist ein Vergleich schwierig.
Oder anders gesagt: ist Eltako wirklich 4x so gut wie Shelly? Was macht Eltako besser, dass sich der Preis erklären lässt?
walta
Ich hab statt aktueller Ort die Adresse direkt eingegeben.
walta
{
"platform": "Shelly",
"name": "Shelly",
"admin": {
"port": 8181
}
So schauts bei mir aus.
walta
Temperaturmessung geht z.B. über ein Shelly mit Addon. Im Shelly Forum wird gerade getüftelt was man so alles über das adon messen könnte.
walta
Du bindest die Shellys als devices ein. Wozu das denn? Was bringt das?
Ich gebe platform, name und admin ein - und alle shellys werden erkannt.
walta
Ohne Kalibrierung ist ein 2.5 Shelly nur ein Doppelschalter. Als Rollo nicht wirklich zu gebrauchen.
Wie man einen Rollo-Shelly ohne Kalibrierung genau verwendet müsste ich selber erst ausprobieren. Mach ich aber erst wieder wenn meine nächste Lieferung kommt.
Frag nach im Shelly Forum - die können dir eher Auskunft geben.
walta
Ja, bleibt erhalten.
Du kannst den Shelly auch ohne Kalibrierung verwenden. Hast dann aber weniger Möglichkeiten (z.B. Rollladen auf 80% - verwende ich gerne zur Beschattung).
Einstellung der Sicherheitsfunktion geht auch nicht (Stop bei Überschreitung der eingestellten Leistung)
Ist halt eine Krücke mit der man immer humpelt.
walta
Man kann die Kalibrierung simulieren. Zeit messen für das öffnen und schließen. Zwei Lampen mit Schalter an die Shelly anschließen. Kalibrieung starten und mit den Lampen und Schaltern den Motor simulieren.
Im Shelly Forum gibts eine genauere Anleitung.
walta
Alternative wäre das MacBook einfach stecken zu lassen. Die interne Ladeelektronik funktioniert gut genug - da muss man nichts optimieren.
walta
Dann würde ich eine Shelly nehmen. Wenn es Probleme gibt dann nimm die Meldelichter raus.
Taster sind praktischer aber nicht unbedingt notwendig.
walta
Bei einem Schalter mit Meldelicht muss man bei den Shellys aufpassen. Manche Schalter machen da Probleme aber grundsätzlich funktionierts.
Taster haben mehr Möglichkeiten - falls du auf das Meldelicht verzichten kannst.
walta
Meine Shellys und Ikea Lampen laufen auf eine Rasp. 3b+. Die Shellys mit der Originalsoftware - die kann mehr als die Homekit Software.
walta
Im shelly forum findet man für so ziemlich alle Situationen die richigen Anschlusspläne.
walta
Nein, wieso?
Zeig doch mal den Drehregler![]()
Ist vielleicht viel einfacher als gedacht
Glaub ich auch. Schätze mal dieser Drehregler ist ein einfacher Ein/Aus Thermostat.
walta