Dann würde ich eine Shelly nehmen. Wenn es Probleme gibt dann nimm die Meldelichter raus.
Taster sind praktischer aber nicht unbedingt notwendig.
walta
Dann würde ich eine Shelly nehmen. Wenn es Probleme gibt dann nimm die Meldelichter raus.
Taster sind praktischer aber nicht unbedingt notwendig.
walta
Bei einem Schalter mit Meldelicht muss man bei den Shellys aufpassen. Manche Schalter machen da Probleme aber grundsätzlich funktionierts.
Taster haben mehr Möglichkeiten - falls du auf das Meldelicht verzichten kannst.
walta
Meine Shellys und Ikea Lampen laufen auf eine Rasp. 3b+. Die Shellys mit der Originalsoftware - die kann mehr als die Homekit Software.
walta
Im shelly forum findet man für so ziemlich alle Situationen die richigen Anschlusspläne.
walta
Nein, wieso?
Zeig doch mal den Drehregler![]()
Ist vielleicht viel einfacher als gedacht
Glaub ich auch. Schätze mal dieser Drehregler ist ein einfacher Ein/Aus Thermostat.
walta
Nur auf Hindernisse reagiert der Motor (nachdem er gefühlt alles zermalmt hat 😅)
Beim 2.5er kannst du den maximalen Strom einstellen - als Quetschsicherung. Wie gut das funktioniert konnte ich in der Praxis noch nicht ausprobieren (und muss es hoffentlich auch nie ![]()
walta
Ich bin da eher pragmatisch und hab mir einen Mikroschalter in das Zuleitungskabel geklemmt. Wenn die Tür einen Spalt offen ist, bei mir genügen 2mm, dann wird die Stromleitung für den Rollladen unterbrochen. Rauf geht, runter nicht.
Da fühl ich mich sicherer als über eine Softwarelösung (einmal aussperren hat mir genügt).
walta
Solche Heizkörper werden nicht gedimmt. Die Regelung geschieht entweder durch eine Zweipunkt Regelung (ein/aus) oder über Stufen.
Dimmen geht schon, aber bei so einer Leistung eher nicht über PWM sondern über Wellenpaketsteuerung - da wird es aber kompliziert.
Dein analoger Drehregler ist aber sicher kein einfacher Widerstand - der würde ziemlich heiß werden.
Finde raus, wie der analoge Drehregler funktioniert dann kann man auch über eine analoger Regelung (dimmen) nachdenken.
walta
Shelly 1 hat einen potentialfreien Kontakt. Funktioniert und ist billig.
Shellys kann man übrigens direkt beim Hersteller kaufen dann sparst du dir den Umweg über Amazon.
Ich selber hab in meiner Haustür ein Nuki-Schloss.
walta
Ich hab die Nuki direkt im Homekit und der Siri sag ich: Mach die Haustür auf (oder zu) - funktioniert auch.
walta
Ich hab bei mir Shelly 2.5 installiert. Allerdings verwende ich einen einzelnen Taster statt den Rollladenschalter - die sind bei Busch/Jäger aber ohnedies gleich tief.
Solltest du trozdem noch Probleme haben: Rückseite der Einbaudose etwas tiefer machen (Stemmeisen). Auch lässt sich der Shelly leicht ausziehen (harter Fingernagel oder Gitarren Plektrum genügt)- bringt noch ein paar Millimeter.
walta
OK - Meine Lampen hängen über das Gateway im Homekit.
Was mir am Ikea System gefällt: die Lichter lassen sich über die Schalter steuern selbst wenn das Gateway ausfällt.
walta
Ich stand auch vor der Entscheidung wie ich die Rollladen automatisch machen soll. Hab dann überall Rohrmotore eingebaut und die Gurte entfernt. Ist mehr Arbeit da man die Rollladen abnehmen muss aber dafür billiger und robuster. Und das Loch in der Wand für den Gurt ist auch zu.
Ich hab ganz einfache Motore eingebaut ohne Funk und Elektronik und steuere über Shelly.
walta
Bei mir funktionieren die Ikea Dinger inzwischen Zufriedenstellend. Keine Ahnung ob die Hue Lampen besser sind.
walta
Genau genommen arbeiten (fast) alle Temperaturregler mit ein/aus.
Bei Shelly gibts eigenständige Thermometer und ein Plugin für den Shelly 1. Dann stellst du die Temperatur digital ein und der Shelly regelt.
walta
Wenn du bereits mit Shellys arbeitest dann verwende die doch.
walta
...Die sagen, es braucht genau die 3V von zwei Batterien in Reihe....
2 Batterien habe aber nicht genau 3V. Je nach Batterie können es, wenn sie frisch sind, auch 3,6V sein und am Ende auch mal nur noch 2 V. Das sind jetzt Hausnummern da ich deine Batterien nicht kenne. Am sichersten wäre nachmessen.
walta
Ach die Dinger. Ich noch zu kurz im SmartHome Bereich um alle Abkürzungen auswendig zu können.
walter
Was ist ESP? Kannst du genauer schreiben was du da gekauft und gemacht hast?
Ich verwende für solche Spielerein meistens Feuchtraumsteckdosen.
walter