Ein Mikroschalter unter einem Brett. Wenn man draufsteigt, wird der Schalter betätigt und der Kontakt eines Fenstersensors geschlossen.
Walta
Ein Mikroschalter unter einem Brett. Wenn man draufsteigt, wird der Schalter betätigt und der Kontakt eines Fenstersensors geschlossen.
Walta
Smart home Lichtschranken kenn ich keinen.
Man kann eine Lichtschranke sehr gut mit einem Fenstersensor verheiraten. Den Ausgang des Lichtschranken wird parallel zum Reed Kontakt des Sensors angelötet.
Ev. ist das gemeint. Darüber gibts hier im Forum Berichte.
An meiner eigene Lichtschranke löte ich noch herum - da ist ein Bericht noch zu früh.
Walta
Hier schon gesucht?
Walta
Es geht hier eher darum, dass vielleicht auch andere Mieter an der Klingel dranhängen. Wäre blöd, wenn man durch den Umbau da eine Störung, welcher Art auch immer, erzeugt.
Walta
Ich hab jetzt mal die Gebrauchsanleitung überflogen.
Grundsätzlich sollte das Gerät mit 24V arbeiten - grundsätzlich - also vorher nachmessen.
In der Anleitung ist ein Schaltplan - das ist schon mal gut. Wenn man Schaltpläne lesen kann dann ist der Anschluss um einiges einfacher. Ein Draht ist zum öffnen, einer für die Klingel und ein gemeinsamer Draht.
Bei einer Mietwohnung den Vermieter fragen ob man da überhaupt was machen darf.
Walta
Ich hab mal die Reichweite meines e-Autos als Temperatur darstellen lassen. Ging über ioBroker und dem Yahka Adapter. Ist aber schon länger her. Da waren auch Temperaturen über 100 (km) möglich.
Walta
Die Ventile haben unterschiedliche Zeiten. Wenn eines fertig ist, beginnt das nächste. So lange bis alle Ecken im Garten bewässert sind. Dadurch braucht man nur normale Leitungen und keinen Feuerwehrschlauch - liege ich ungefähr richtig?
Dann brauchst du eigentlich nur einen Startimpuls. Den Rest könnte man direkt in die Controller programmieren. Auch eine analoge Steuerung wäre eine Möglichkeit - ein Ventil triggert das nächste.
Wie genau kann ich nicht sagen, dazu fehlen zu viele Informationen.
Walta
Dann kannst du nur Rollo auf und zu wenn du den Schalter drückst - und sonst nix.
Für smarte Sachen (Zeitsteuerung usw.) brauchst du Hardware. IKEA Hub, Conbee, ZigbeeMQTT Stick usw.
Walta
Und wenn man schon eine Zigbee Bridge braucht kann man auch gleich einen Raspberry mit Phoscon und homebridge aufsetzten - kostet auch nicht mehr und man erweitert die Möglichkeiten.
Walta
Das Problem kenne ich. Ich habe das ganz pragmatisch über ein analoges, nicht smartes Nachtlicht mit Bewegungssensor gelöst. Das schaltet sofort ein und überbrückt die Zeit bis Siri aus ihrem Schönheitsschlaf erwacht und das Licht einschaltet. Gibts für ein paar Euro im Baugeschäft und Möbelgeschäften.
Walta
Was willst du denn anstecken an deine Steckdosen? Gerade im Garten gibts durchaus Geräte die ordentlich Strom brauchen. Nicht jeder Smarte Aktor verträgt das.
Walta
Ich persönlich verwende viel lieber einen Browser als eine App. Im browser hab ich an die 20 Seiten offen und kann schnell wechseln. Die passende App für das richtige Forum muss ich immer erst suchen - das nervt. Und die Bedienung ist dann auch immer unterschiedlich.
Die smartapfel-app hab ich mir runtergeladen und mal reingeschaut - seither schläft sie irgendwo.
Walta
Was passiert im Fehlerfall? Also wenn die Pumpe nicht schaltet?
Walta
Muss es smart sein? Es gibt, für kleines Geld, fertige Timerrelais und Zeitschaltuhren im Baugeschäft und Elektronikläden die genau sowas machen können.
Meine Kellerpumpe läuft übrigens über eine Kondenswasserpumpe und schaltet sich selbständig über einen Schwimmerschalter. Nur so als Anregung.
Walta
Für mich ist der Conbee III interessant weil er auf macos läuft. Derzeit übersiedle ich mein smart home auf einen macmini. Einzig die Phoscon Software hab ich nicht zum laufen gekriegt. Thread ist derzeit für mich noch nicht notwendig, wäre halt ein Extrapunkt.
Walta
Das ist alles sehr verwirrend. Auf der Produktseite vom Conbee - https://phoscon.de/de/conbee3 - steht nur: Thread kommt demnächst.
Und in deinem Link ist von Openthread die Rede was anscheinend nicht das gleiche wie Thread ist.
Walta
Wobei ich auf der Homepage vom Hersteller jetzt nichts darüber gefunden habe, nur dass Thread irgendwann mal kommen soll - was mich etwas verwirrt.
Walta
Oder Lügenstift. Damit kannst du erkennen, ob Spannung vorhanden ist. Wie hoch diese ist, weißt du immer noch nicht, bzw. wie sie in das Kabel kommt - Stichwort Induktion.
Ich hab mehrere von den Dingern (lagen mal eine Zeitlang gratis bei Shellys dabei), verwende sie so gut wie nie.
Walta
Das ist das nächste Problem. Ich übersiedle gerade mein smarthome auf einen Macmini. Der neue Conbee III soll auf MacOS laufen und bald Matter fähig sein. Zigbee ist das einzige, welches noch auf meinem Raspberry läuft.
Walta