Aussensirene kompatibel mit ConBee / Phoscon? Heiman Sirene als Alternative?

• Hallo Zusammen

Ich habe einen ConBee III Stick, integriert in Homebridge. Funktioniert soweit alles gut und die ersten Geräte sind eingebunden. Nun suche ich eine kompatible Sirene, welche für den Aussenbereich gemacht ist. Gefunden habe ich eine von Bosch (https://www.bosch-smarthome.co…kte/geraete/aussensirene/), welche auch einen super Eindruck macht, leider ist diese aber nicht auf der Kompatibilitätsliste (https://dresden-elektronik.git…/deconz-rest-doc/devices/) von "Dresen Elektronik" drauf.

Hat hier jemand eine Produktempfehlung oder hat ggf. bereits jemand die Sirene von Bosch erfolgreich mit einem Conbee Stick und Homebridge eingebunden?

Edit: Ich habe inzwischen die Sirene von Heiman gefunden, diese ist jedoch nur für den Innenbereich. Hat hiermit jemand Erfahrung? Kann man ohne deren Bridge, sprich über Conbee / Homebridge, einstellen, wie lange der Alarmton ertönen soll?

Danke vorab & Gruss

Stefan

Einmal editiert, zuletzt von fink85 ()

• fink85

Hat den Titel des Themas von „Aussensirene kompatibel mit ConBee / Phoscon?“ zu „Aussensirene kompatibel mit ConBee / Phoscon? Heiman Sirene als Alternative?“ geändert.
  • Habe die im Einsatz, gibt aber auch nicht kompatible Nachbauten.

Die Sirene heult, solange der Schalter o. ä. gedrückt wird.

Mache dass mit nem Kurzbefehl.

Hab die Sirene nur mit der Phoscon App und dem Conbee III gekoppelt.

Bilder

• Vielen Dank fürs Feedback. Spannend wäre nun, wie lange die Sirene heult, wenn sie von einem Türkontakt ausgelöst wird und nicht mit einem Schalter?

Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Keine Vollzitate auf direkt aufeinanderfolgende Beiträge!

• Auslöser: Schalter, Sensor, … ist doch egal.

Du erstellst eine Automation -> in Kurzbefehl konvertieren

Schaltest nach einer definierten Wartezeit die Sirene wieder aus.

Die ist echt laut, da reicht 1 Sekunde ein, aus, 1 Sekunde warten und das ganze 2x wiederholen echt aus.

• ... mit HomeBridge im Einsatz spielt das doch eigentlich keine Rolle. Timerswitch angelegen, der vom Türkontakt aktiviert wird. Fertig.

Meinst du diese Funktion, oder was ist ein "Timerswitch"?

Ich weiss, die ist laut (schon paar mal gelesen), aber je nachdem wer diese hört, soll diese auch laut sein und nicht mehr aufhören ;) Daher war meine Frage, wie lange die Sirene heult, wenn man bei der Automation nichts eingibt. Automation (Türsensor etc.) löst Sirene aus, fertig. Wie lange heult diese dann? Bis man sie manuell wieder deaktiviert oder ist nach einer vorgegebenen Zeit einfach wieder fertig?

• Bis Du Sie wieder ausschaltest (ist wie eine Zigbee-Lampe, die geht auch nicht von alleine aus).

Einmal editiert, zuletzt von dvbcheck ()

• Bis Du Sie wieder ausschaltest (ist wie eine Zigbee-Lampe, die geht auch nicht von alleine aus).

Perfekt, vielen Dank

Alternative Vorschläge zur "Heiman" Sirene? Eigentlich bin ich immer noch auf der Suche nach einer Aussensirene die nach IP Norm Wassergeschützt ist (und auf der Kompatibilitätsliste ist von Phoscon, dort finde ich aber unter dem Stichwort "Alarm" oder "Siren" nichts weiteres).

Gruss, Stefan

Einmal editiert, zuletzt von fink85 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von fink85 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Falls jemand Erfahrung hat mit dieser Sirene würde ich mich über Feedback freuen. Allgemein zum Gerät und auch zur Einbindung über deconz / Phoscon.

Immax NEO Smart Sirene Zigbee 3.0

Immax NEO Smart Sirene Zigbee 3.0
    Smart Wireless Outdoor Siren Immax NEO Sicherheitssystem, TUYA, Kommunikation über das Protokoll ZigBee 3.0, Stromversorgung aus dem Netzwerk oder eingebauter…
    www.immaxneo.de

Gruss, Stefan

Hallo. Ich habe die Heiman Sirene nun erhalten und leider ist es nicht so, dass diese an bleibt bis man sie wieder deaktiviert. Sowohl bei manueller Betätigung wie auch ausgelöst in einer Automation, geht diese nach 1Sec wieder aus. Da ich diese über Conbee eingebunden habe und keine Bridge bzw. Gateway von Heiman habe frage ich mich nun, wo ich diesen Wert verändern kann?

Gruss, Stefan

• Hallo. Ich habe die Heiman Sirene nun erhalten und leider ist es nicht so, dass diese an bleibt bis man sie wieder deaktiviert. Sowohl bei manueller Betätigung wie auch ausgelöst in einer Automation, geht diese nach 1Sec wieder aus. Da ich diese über Conbee eingebunden habe und keine Bridge bzw. Gateway von Heiman habe frage ich mich nun, wo ich diesen Wert verändern kann?

Gruss, Stefan

Durch einen Tipp in einem anderen Beitrag --> geht über die Eve App, da kann man den Standardwert einstellen.