Beiträge von Nastra
-
-
-
Nein werden nicht Angezeigt ist genauso wie bei Pilight das ist der Nachteil bei Funklösungen.
Ich weiss das ich das bei Pilight öfter bemängelt habe ist für mich aber zurzeit die einzige möglichkeit meine Rolläden kostengünstig in HK einzubinden bis es was offizieles irgendwann gibt.
Hatte erst überlegt Homematic mir dafür anzuschaffen was mir aber für eine Insellösung dann zu teuer war und ich hätte noch eine Bridge gehabt.
Habe den Status an der Markise über einen Eve Door / Window gelöst, da weiss ich zumindest ob diese auf und zu ist. Bei den Rollos habe ich es nicht gemacht da bei 6 Rollos das auch Preislich wieder für eine übergangslösung zu teuer ist.
-
Macht die Lampe beim Dimmen den mehrer Schritte?
Normalerweise sollte der jeweilige Befehl zu Ab oder aufdimmen bei dei deiner Lampe auf der originalen FB immer die gleichen schritte machen. Also immer der gleiche Befehl. Vermute das die Lampe den Dimmstatus speichert.
Den Befehl trägst du in der Config dann bei 10, 20, 30 usw. ein.
Sollte dein FB verschiedene Befehle senden musst du jeden Befehl für jede Stufe abfangen und in die Config einfügen.
-
-
Mal ne frage. ich würde gerne einige Led Infrarot Leuchten steuern. wie funktioniert die Konfigurierung der dim Funktion? wie stelle ich einzelne 10ner schritte für Helligkeiten ein? es gibt doch immer lediglich nen button für heller und dunkler. also zwei Codes. wie also konfiguriere ich mehrere unterschiedliche Helligkeiten?

Du hast in Homekit einen Schieberegler dann in Prozente.
Hier mal die Config dazu:
Code
Alles anzeigen{ "name":"Light", "type":"light", "defaultBrightness": 70, "useLastKnownBrightness": true, "disableAutomaticOff": false, "onDuration": 5, "data":{ "off":"2600500000012...", "brightness10": "2600500000012...", "brightness20": "2600500000012...", "brightness30": "2600500000012...", "brightness40": "2600500000012...", "brightness50": "2600500000012...", "brightness60": "2600500000012...", "brightness70": "2600500000012...", "brightness80": "2600500000012...", "brightness90": "2600500000012...", "brightness100": "2600500000012..." } },Hoffe das es jetzt etwas klarer ist ?
-
Ja habe es mit dem Broadlink hub umgesetzt. Meine Markise hat einen 433 mhz Empfänger verbaut.
Ich habe die Befehle von der Originalfernbedienung mit dem Broadlink hub ausgelesen und über das Broadlink Plugin in Homekit eingebunden.
Der Entwickler des Plugins hat auf meinen Wunsch sogar extra ein Rollo bzw. Markisen Schalter Programiert das eine prozentuale Steuerung ermöglicht über einen Schieberegler.
Wenn deine Markise 433mhz unterstützt und du dir den Broadlink hub besorgst sollte es bei dir auch funktionieren.
Pilight geht bestimmt auch ist aber relativ kompliziert im gegensatz zu dem Broadlink hub.
Alternativ wenn du kein 433mhz hast ist es auch möglich eine Fernbedienung von deiner Markise zu zerlegen, an die Kontakte Kabel anzulöten und diese über gpio pins mit dem Pi verbinden.
Das hatte ich bevor ich diesen schönen Hub entdeckt habe .-)
-
-
Danke für den Hinweis, dann werde ich mir die mühe erst garnicht machen zu probieren diese in homekit einzubinden

-
Hab auch noch eine Foscam 9820 W hier rumliegen. Hatte noch keine Lust mich damit so richtig zu beschäftigen.
Welches Plug nutzt du für deine? Funktioniert die Steuerung über Homekit gut?
-
Das funktioniert mit dem Broadlink nicht.
Der Weg der funktioniert mit dem Broadlink ist:
Homekit Befehl (Schalter etc.) -> geht an Broadlink (dieser wandelt den Befehl um in ein funksignal oder Infrarotsignal) -> Funk oder Infrarot Aktor werden geschaltet.
Für das was du machen möchtest gibt es doch die Philips Hue Lichtschalter.
-
-
-
-
-
-
-
Zitat
Nastra Wo kann ich eigentlich sehen, was von node und npm eigentlich die gerade aktuelle version verfügbar ist, bevor ich die installiere?
npm entweder als Befehl wie oben schon beschrieben (sudo npm outdated -g) oder hier auf der github Seite https://github.com/npm/npm/releases
node.js siehe einen Beitrag höher.
ZitatUnd gibt es für npm einen unterschied welcher Raspberry es ist?
Nicht das ich wüsste, ich glaube das ist nur bei Node.js der fall.
ZitatIrgendwie hat nämlich npm auf 4.6.1 bei mir nicht funktioniert. Zumindest aber wieder auf 4.5.0 und alles läuft.
Bei mir hat es ohne Probleme funktioniert:
Ich kann mich erinnern das bei früheren Updates manchmal die Aktualisierung bei mir auch nicht auf anhieb geklappt hat. Probier einfach mehrmals nacheinander npm zu aktualisieren ich meine bei mir hat es dann meistens geklappt.
-
Kann ich Unterschreiben, sieht bei mir genauso aus.
-
Hab die Befehle mal mit in die Sammlung aufgenommen