Beiträge von kreuzundkwer

    Hallo zusammen,

    ich habe mir den Sensor aus Fernost kommen lassen. Er liegt grade 20 cm neben dem Raspberry. In der Flower Care App wurde der Sensor gefunden und ich sehe die Werte.

    In Homebridge habe ich die Sensorwerte bisher mit keinem Plugin zu Gesicht bekommen.


    Ich teste grade homebridge-mi-flora-care v1.0.7, homebridge-mi-flower-care v1.2.1 und homebridge-mi-flora-filtered v1.3.6.

    Meine Konfiguration sieht so aus:

    Code
    {
                "name": "Meine Pflanze",
                "deviceId": "C4:7C:8D:6C:D3:9B",
                "interval": 300,
                "humidityAlertLevel": 30,
                "lowLightAlertLevel": 1000,
                "lowBatteryWarningLevel": 10,
                "accessory": "mi-flora-care"
            }

    Die Mac habe ich mit der Anleitung gut herausfinden können. Ist auch für mich das Zeichen, dass der Raspberry den Sensor grundsätzlich findet.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen könnte, dass ich keine Werte erhalte?

    Hallo Zusammen,


    ich überlege grade, wie ich mein Gartentor in Homekit integriert bekomme. Das einfachste wäre aus meiner Sicht, einen Tür-/Fensterkontakt zu verwenden. Gibt es Geräte, die im Außenbereich verwendet werden können? Der Sensor wäre ja der Witterung ausgesetzt.


    Dank & Gruß

    Falls der Raspi am WLAN hängt und die Hue-Bridge am LAN, würde ich den Fehler jetzt beim Router suchen.

    Das scheint tatsächlich geholfen zu haben. Habe ganz naiv ein Kabel eingesteckt und nun läuft alles. Werde mal beobachten, ob es nun dauerhaft so bleibt oder ob das Problem wiederkehrt.

    Danke für den Tipp!

    deine IP von der HUE Bridge passt aber ? Und einen User hast du auch mit der HUE erstellt?

    Ja, das ist alles in Ordnung. Benutzername und Kennwort habe ich nur unkenntlich gemacht.

    Danke sschuste, für die Fragen und Tipps.

    Kann die Bridge beim Auftreten des Fehlers von einem anderen Computer aus angepingt werden?

    Ja, Hue-Bridge ist erreichbar und die Lampen lassen sich über die Hue-App auch steuern.


    Kann die Bridge beim Auftreten des Fehlers vom Raspi aus angepingt werden?

    Nein, das funktioniert tatsächlich nicht.

    Ergebnis:

    Code
    ping 192.168.178.137
    PING 192.168.178.137 (192.168.178.137) 56(84) bytes of data.
    From 192.168.178.114 icmp_seq=1 Destination Host Unreachable
    From 192.168.178.114 icmp_seq=2 Destination Host Unreachable



    Kann der Raspi beim Auftreten des Fehlers angepingt werden?

    Ja, funktioniert.


    Was steht dann im Log?

    Code
    [2020-8-7 12:11:25] [HueBridge] Initializing Hue platform...
    [2020-8-7 12:11:25] [HueBridge] homebridge-hue v0.11.74, node v12.18.3, homebridge v1.1.1
    [2020-8-7 12:11:29] [HueBridge] 192.***.***.137: 192.168.178.137:80: cannot connect: EHOSTUNREACH - retrying in 15s



    Meine Konfiguration sieht etwas anders aus als deine.

    Habe ich ausprobiert, ändert aber auch nichts.

    Hallo Zusammen,


    ich nutze Homebridge auf einem Raspberry Pi 4. Seit einigen Tagen erhalte ich Fehlermeldungen des Hue Plugins.

    Das Plugin funktioniert dann nicht. Nach einem Neustart von Homebridge startet Homebridge gar nicht mehr. Starte ich den Raspberry neu, läuft alles wieder für eine gewisse Zeit. Dann taucht das Problem wieder auf.

    Hat jemand eine Idee, woran es liegen kann?



    Habe mir grade das Log nochmal genauer angesehen.

    Kann es sein, dass das herunterfahren der Homebridge nicht sauber funktioniert und es deshalb zu diesem Problem kommt? Würde zumindest erklären, warum nach einem reboot des Raspberrys alles läuft.

    Hallo Zusammen,


    ich bin Neuling was Homebridge angeht und finde den Gedanken spannend, meine KNX-Welt neben der vorhandenen Visualisierung auch in Apples HomeKid zu überführen.


    Ich verwende für die Homebridge einen Raspberry Pi 3 Model B. Ich habe das fertige Image verwendet.


    Auf KNX Seite verwende ich den eibPort als KNX/IP-Router.

    Ich habe in der Homebridge das Plugin homebridge-knx über die GUI installiert.

    Im Verzeichnis /pi/.homebridge habe ich dann die Datei knx_config.json bearbeitet. Sie sieht so aus:

    Anschließend habe ich mich um knxd gekümmert. Diesen habe ich nach Anleitung von der GIT Seite installiert.

    Einzige Abweichung zu den dort beschriebenen Installationsschritten: Ich habe git checkout deb verwendet.


    Die knxd.conf unter /etc/ habe ich so konfiguriert

    Code
    KNXD_OPTS="-e 0.0.1 -E 0.0.2:8 -u /tmp/eib -b ip:192.168.178.200"

    Die IP gehört zu meinem eibPort.


    Dann habe ich folgenden Befehl zum vermeintlichen Start von knxd ausgeführt.

    Code
    sudo systemctl start knxd.service


    Jetzt weiß ich grade nicht weiter. Mein Konfiguriertes KNX-Gerät erscheint nicht in der Geräteliste, es passiert auch sonst nichts. Wo und wie mache ich nun weiter um sicherzustellen, dass knxd läuft. Das dass Plugin mit knxd sprechen etc. Stehe da grade auf dem Schlauch.


    Vielen Dank für die Unterstützung!