Homebridge Installationsanleitungen

  • Gibs irg wo ‘nen Image, welches GUI und Homebridge beinhaltet? ich find immer nur Lite versionen. ich mag aber lieber mit GUI

  • Nein, es gibt kein fertiges/offizielles Image mit Desktop und Homebridge. Siehe auch: https://github.com/homebridge/…-raspbian-image/issues/66


    Alternativ halt doch das deCONZ Image mit Desktop: https://phoscon.de/de/conbee2/sdcard

  • Post von Morvan !!

    Wurde irrtümlich bearbeitet, dabei ist der Post deformiert worden.

    Sorry!!


    wie kann ich mich per ssh bei der installation https://smartapfel.de/homebridge/installieren/ einloggen? finde nirgens ein passwort. admin geht nicht


    Edit: schon erledigt. es ist raspberry

    Nein, es gibt kein fertiges/offizielles Image mit Desktop und Homebridge. Siehe auch: https://github.com/homebridge/…-raspbian-image/issues/66


    und hier der Post/Antwort von Patrick_


    Alternativ halt doch das deCONZ Image mit Desktop: https://phoscon.de/de/conbee2/sdcard

    nich so schlimm....mit dem befehl

    Code
    sudo apt-get install raspberrypi-ui-mods

    kann man das super nachträglich installieren :)


  • Ich hab zum Punkt SSH-Schlüsselerstellung eine Frage. Ich hab das damals durchgeführt gemäß PDF Anleitung. Nun betreibe ich aktuell eine andere SD Karte mit neuem Image im selben Pi. Nun komm ich aber nicht vom Mac auf den Pi (vom iPad schon). Er gibt mir ne Warnung aus WARNING: REMOTE HOST IDENTIFICATION HAS CHANGED


    Löst ssh-keygen -R IP-Adresse mein Problem? Kann ich danach mit beiden sad Karten ständen verbinden? Bevor ich es schlimmer mache, dachte ich, frag lieber mal 😉

  • Löst ssh-keygen -R IP-Adresse mein Problem? Kann ich danach mit beiden sad Karten ständen verbinden? Bevor ich es schlimmer mache, dachte ich, frag lieber mal 😉

    Meiner Meinung kann da nichts schlimmer werden und sollte gehen. Habe den Befehl auch schon oft benutzt. Bin mir aber gerade nicht sicher ob die IP dahinter muss. Falls nicht, kommt eh ne Fehler Meldung.

  • Ja, einfach ssh-keygen -R 192.168.X.X eingeben, fertig. IP Adresse wird benötigt, da sonst nicht klar ist von welchem Host (Hier der Raspberry Pi) der SSH Schlüssel neu generiert werden soll.

  • Ich hab zum Punkt SSH-Schlüsselerstellung eine Frage. Ich hab das damals durchgeführt gemäß PDF Anleitung.

    Was für eine PDF-Anleitung?

  • Guten Morgen,

    ich habe ein vorgefertigtes Raspian lite Image eines anderen Anbieters verwendet. Dort möchte ich nun Homnebridge installieren. Gibt es noch eine aktuelle Anleitung für die manuelle Installation ohne das vorgefertigte Imgae?

  • Ist da schon node drauf? Kannst du mal node -v im Terminal eingeben?

  • Hallo miteinander,


    ich bin am überlegen von meinem jetzigen System (Buster) nun doch mal auf das neueste System umzusteigen.


    Da ich die Homebringe nach der alten Anleitung von sschuste installiert habe, wüsste ich gern wie ich hier an den Wechsel am besten herangehe.


    Vor allem würde ich gern wissen ob es hier auch eine andere Möglichkeit gibt die Homebrige neu zu installieren oder nur mit der fertigen Image? Da ich auf dem PI noch PI Hole und einen TS3 Server betreibe.


    Danke für eure Hilfe

  • Siehe u.a. RE: Welchen Raspberry für Smarthome für das Upgrade von Buster auf Bullseye

  • Da ich die Homebringe nach der alten Anleitung von sschuste installiert habe, wüsste ich gern wie ich hier an den Wechsel am besten herangehe.

    Ich stehe vor der gleichen Aufgabe. Die Installation nach der alten Anleitung hat jetzt mehr als fünf Jahre auf dem Buckel und ist einfach nicht mehr zeitgemäß. Man bekommt auch praktisch keinen Support mehr dafür - außer von mir, was schon ziemlich albern ist.


    Ich würde an deiner Stelle so vorgehen:

    • neue SD-Card beschaffen
    • ein Backup von Homebridge mittels homebridge-config-ui-x machen
    • Homebridge-Image auf die neue SD-Card installieren
    • Raspi ausschalten, alte SD-Card rausnehmen, neue reinschieben, Raspi einschalten
    • ein Restore von Homebridge mittels homebridge-config-ui-x machen. Dieses Restore installiert automatisch alle Plugins und kopiert die config.json an die richtige Stelle.
    • Neustart von Homebridge und die Sache sollte erledigt sein
    • Danach die Neuinstallation von TS3. Da gibt es sicherlich auch Konfigurationsdateien, die man mitnehmen könnte, aber ich habe keine Erfahrungen mit TS3.

    Achtung: auf dem iPhone/iPad darf nichts verändert werden. Nach dem Neustart der neuen Homebridge sollte alles auf dem iPhone/iPad sofort wie gewohnt funktionieren. Wenn nicht: bloß nicht an HomeKit rumspielen oder übelstenfalls die alte Homebridge aus HomeKit herauslöschen. Finger weg.


    Diese Vorgehensweise erlaubt es dir, im Falle eines Fehlschlags die alte SD-Card einzuschieben, damit du abends nicht im Dunkeln sitzen musst. Was auch immer die neue SD-Card kosten mag: sie ist billiger als eine zerstörte Homebridge-Installation und dem darauffolgenden Aufwand und Ärger.


    Achte darauf, dass eine zukünftige Node-Updaterei mit dem Image anders durchgeführt wird, als du es bislang machst (muss ab dann mit hb-service gemacht werden und nicht etwa mit n oder sonstwie[™]).

  • Hallo


    Erst mal, vielen Dank für die Anleitung.


    Dazu hab ich noch zwei Fragen:


    Was ist der Unterschied zwischen der Homebridge Image und der offiziellen Raspbian Image (außer dass Homebridge mit installiert wird)?


    Welche Raspbian Version ist bei der aktuellen Homebridge Image dabei?


    Danke

  • Steht da alles:


    Release v1.0.41 · homebridge/homebridge-raspbian-image
    Click the link below to start your download: Raspbian-Homebridge-v1.0.41.zip Getting Started Guide SHA-256:…
    github.com

  • Hi melde mich mal zurück, habe jetzt probeweise auf mein PI 5 homebridge nach der Anleitung gemacht. Und es läuft bis jetzt ohne Probleme auf Debian 12. Also ist die Image nicht flicht. Könnt ihr euch gern mal anschauen


    Install Homebridge on Raspbian
    HomeKit support for the impatient. Contribute to homebridge/homebridge development by creating an account on GitHub.
    github.com

  • Die manuelle Installation der HB ist meiner Meinung nach zu viel unnötiger Aufwand.

    Ich habe den wechseln damals kurz nach dem Erscheinen des ersten HB Image gemacht > HB Image auf eine neue SD Karte und darauf das Backup einspielen, schon ist alles direkt wieder gelaufen. Nur der Log wurde nicht wie üblich angezeigt. Ein Vergleich der Grund-Config‘s hat gezeigt das ein Pfad anders war. Config angepasst und Fertig 8)

    Ich würde es gern genau sagen, aber die Homebridge läuft bei mir nicht mehr und mein Gedächtnis ist ein Sieb :S

    Kein Backup, kein Mitleid :P

  • Hallo zusammen,


    ich habe es jetzt auch einmal gewagt und, fast hätte ich gesagt, wie erwartet, läuft es nach der Neuinstallation des Images über den Raspberry Pi Imager nicht ganz rund. Nach dem Wiedereinspielen meines Backups schafft es homebridge nicht, das homebrige-hue und das homebridge-zway-plaugin zu laden.


    Mein Log sieht nach dem angestossenen Neustart wie folgt aus:



    Auf die Phoscon-Oberfläche kann ich auch nicht mehr zugreifen. Der Link landet im Nirvana. Letztlich steuere ich über das hue-plugin den Cobee II-Stick und die Hue-Bridge an, was in der "alten" Homebridge verlässlich funktionierte.


    In Homekit funktionieren weder die Meross- noch die Conbee-Geräte (Keine Antwort). Die an der Hue-Bridge angeschlossenen Geräte (auch über das homebridge-plugin) funktionieren dagegen.


    Kann mir jemand helfen?

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ () aus folgendem Grund: Bitte Formatierungen verwenden!

  • deCONZ/Phoscon überhaupt separat nochmal installiert? Das ist im Backup der Homebridge nicht enthalten.


    Nach der Installation von deCONZ ist Phoscon standardmäßig über Port 4530 erreichbar, nicht mehr unter deinem im Hue Plugin definierten Port 8090

    Einmal editiert, zuletzt von Patrick_ ()

  • Du hast mit der Neuinstallation offensichtlich auf Node 20 aktualisiert. Warum dem so ist, kann ich dir nicht sagen, denn bei mir hat der gleiche Weg (also Neuinstallation von Bullseye via Pi-Imager und homebridge nach Anleitung auf der github-Seite auf einem PI 4) nicht zu Node 20, sondern zu Version 18 geführt. Mit Node 20 gibt es wohl das ein oder andere Problem. Wie du auf Node 18 zurück kommst, stand irgendwo in einem anderen Thread, den ich aber gerade nicht finde