Beiträge von Dane03

    Habe das selbe Problem wie Dane03. Keine Räume werden gefahren bei meinem S5 aber auch eine komplette Fahrt ist nicht möglich. „Gerät Antwortet nicht“ ist dann nach ein paar Minuten die Antwort seitens HK.


    Bei mir gingen auch die meisten Automationen nicht weil das Plugin ständig Errors verursacht und da habe ich jetzt das Plugin komplett gelöscht. Siehe da alles läuft sauber.


    Finde einfach den Fehler nicht schon mehrmals neuinstalliert, miio Update gefahren - keine Veränderung. Bin am verzweifeln (schon seit Anbeginn) mit diesem Plugin.


    Schreib gerne mal was zu deinem Problem, das scheint ja eher ein generelles zu sein (Token stimmt, IP auch?)

    Jup, das hat er halt so gelöst, dass mein Setting damit kaputt geht. Sprich man muss jetzt wenn man die variable nicht setzt, 2 Schalter Umlegen.


    Ich arbeite auch im Software Sektor, hätte hier erwartet dass der neue default der alte Wert (1) ist und man nach lesen der Releasenotes selbst entscheidet ob man das Feature haben will oder nicht.


    Aber gut... solved 🤪

    Mein Problem habe ich grade gelöst...

    In der Doku habe ich nochmal room cleaning durchgelesen.


    Bisher hatte es ausgereicht wenn ich den Schalter des einen Zimmers umgelegt habe, nun soll man erst eine Reihenfolge von Schaltern Umlegen und dann den Zentralen an/aus umlegen damit man eine Reihenfolge steuern kann.


    Damit einhergehend gibt es jetzt die Variable „roomTimeout“ die wohl als default auf 0 steht und einstellt nach wieviel Sekunden, wenn man nur einen Schalter umlegt, (alte Variante) der robo dann in diesen Raum fährt...


    Entweder ist die neu oder der default neu... ich hab sie jetzt eingefügt mit „1“ und jetzt geht es wieder...

    Jup - ich hoffe irgendwie erklärbar...


    Nachdem wie im Garten das scharfe Gerät auf dem Rasen haben (Eva) muss Wall-E drinnen für Ordnung sorgen 😇


    Für die Jungs auch super zu merken, sind fast Familienmitglieder 😬

    Hi Christoph,


    ich habe mittlerweile 2 Stück der 1. Generation und 4 Stück der 2. Generation. Daraus abgeleitet kannst du sehen, dass ich SEHR zufrieden bin. Ich hatte grade testweise auch den neuen Venta LW 73 da - und schon wieder retourniert.


    Die Smartmi Teile sind einfach perfekt.


    Gekauft habe ich meine bei AliExpress (Polen Warehouse) bei Verkäufer MC-TECH Store.


    Einziger Nachteil der 2. Generation ist, dass das Display nicht ganz ausschaltbar ist (runde kreise leuchten ganz schwach wo die Buttons sind). Kleine Kinder denken da schonmal nachts an "Augen"...


    1. Generation kannst halt GANZ ausschalten, was ich angenehmer finde.


    Das Display habe ich bei uns eh immer aus, wenn ich was wissen will schaue ich eh auf andere Sensoren, weil die Humidifier messen ja direkt da wo sie stehen - und ehrlich, bei wem stehen sie frei mitten im Raum? Bei uns irgendwo in Ecken in den Raum gerichtet...


    Regelmäßiges Reinigen ist natürlich notwendig, ich benutze übrigens zur "Sicherheit" auch das Mittel von Venta.


    Gruß

    Gerne - ich mache sie auseinander - unten in die Tellerschlitze, da passen grad alle bei uns rein. Verbogen hat sich im Gläserprogramm nix - nur bei unserem der ersten Generation hab ichs mit dem Automatikprogramm übertrieben ;).


    Gläserprogramm ist so bei 35-45 Grad.

    Wie haben mittlerweile 3 Stück in der Wohnung verteilt, je einer in den Schlafzimmern und einer im Wohnzimmer.


    Absolut zufrieden. Als Trigger nutze ich die Feuchtigkeitswerte meiner Bosch Twinguards was super direkt funktioniert. Mit den Eve room und zuvor meinen Netatmo Geräten musste ich den Umweg über einen Künstlichen Schalter (Homebridge Plugin erforderlich) gehen, dann ging es auch.


    Getestet habe ich übrigens zuvor:


    - Venta LW60T, LW45

    - Boneco H300

    - Stadler Form George


    —-


    Die Ventas haben natürlich mehr Befeuchtung pro Stunde, sind aber auch viel größer (LW60T = 3x Xiaomi!)

    Dabei bekommt man nicht gerade neueste Technik... aber der Support war klasse. Das Befüllen finde ich umständlich, (Oberteil abnehmen...) das ist beim xiaomi einfach klasse - direkt von oben reinkippen.


    Die Reinigung der Walzen ist schwierig durch ihr wellendesign.


    Je nach Variante kann man übrigens die Displays / LED NICHT ausschalten, das nervt ordentlich. (Für mich ein no-go)


    —-


    Boneco war relativ laut, gleiches Problem mit Befüllung und am Ende auch nicht sooo viel mehr befeuchtung als der Xiaomi, zudem nur über Bluetooth steuerbar.


    Die waschbare Matte find ich cool anstatt der Platten, das ist super gelöst, auch das das Unterteil freigegeben für die Spülmaschine ist.


    —-


    Der Stadler Form war Platztechnisch gut, weil höher als der Xiaomi dafür nicht so tief. Befeuchtung auf dem Papier höher, die Stufen will man aber nicht in Anwesenheit laufen lassen. Auch hier: Spülmaschinenfest! Aber: Man kommt nicht gescheit überall dran. Auf den Lüfterblättern wird immer etwas Staub niedersetzen, da kommst nicht gut dran.


    Auf niedrigster Stufe lauter als der Xiaomi auf niedrigster Stufe, nur manuell am Gerät steuerbar, kein Display.


    —-


    Der Xiaomi wirkt am Modernsten, bietet das meiste, ist am einfachsten zu handeln (Platten bei Gläserprogramm 1x im Monat in die Spülmaschine, 1x Wöchentlich mit Spüli Saubermachen und gut ist.) und ist bei weitem der Günstigste!


    Das einzige was ich bei der älteren Variante (davon haben wir 1) besser fand ist, dass man die Lichter komplett ausschalten konnte. Bei der neuen sind die 2 Tasten im Display immer leicht beleuchtet - im Schlafzimmer oder speziell bei den Kindern sind das schnell die Leucht-Augen von Monstern ;)


    Für mich keine Frage, würde ich IMMER wieder machen.


    Problem ist wohl nach dem Update echt der Fan oder?

    ... Jup das wars... ich habe ihn erstmal rausgeworfen.

    Binde ihn dann lieber erneut ein...

    Hej,


    seit ich heute morgen (wer macht sowas auch kurz bevor er zur Arbeit will) das Update für den Xiaomi-Fan installiert habe, befindet meine Homebridge sich leider im Dauer-Reboot Loop...


    Allerdings habe ich gestern nach Anleitungen auch das WLAN und Bluetooth deaktiviert, da der Pi jetzt per LAN am Repeater hängt (was auch deutlich schneller scheint) und eine Runde apt-get upgrade und update gemacht.


    Leider bin ich nicht so versiert was Commandos auf dem terminal angeht... Hat jemand eine Idee wo und wie ich mal starten könnte mich dem Problem zu nähern?


    Danke,

    Gruß

    Aber liegt das wirklich an dem Hersteller oder ist das Problem woanders zu suchen?

    Das Problem ist vermutlich eher, dass ich einen Extend als montagsgerät hatte (Reichweite 1m) und Bluetooth halt je nach Gegebenheiten funktioniert - oder auch nicht.. bei uns ein klares nicht.


    Erst reichte die Reichweite nicht, brauchte extends.

    Die extends haben dann dauernd die Verbindung zum WLAN verloren und ohnehin schlechte Verbindungen zu Teils 2m entfernten (durch wand) Geräten.


    Also Osram Steckdose vornedran um den Extend zum neu verbinden zu zwingen.


    Wenn ich die Kosten von allen ‚Krücken‘ zusammenrechne, die trotz allem kein zufriedenstellendes Ergebnis hatten, bin ich weit über den Kosten bei Bosch.


    Aber so ist’s halt hier - da macht jeder seine Erfahrungen.


    Jetzt aber BTT 8o

    Könnte es daher kommen, dass mein pi an einem Repeater hängt?


    Ich könnte ihn natürlich näher an die FB bringen, damit die Verbindung besser wird, damit einhergehend wäre nur blöderweise Zigbee nicht so Zentral platziert wie bisher.


    Man kann sich via Config-UI-X-PlugIn ja im Protokoll-Fenster anschauen, was "live" auf der Homebridge passiert. Dort kann mann bspw. erkennen, wenn ein PlugIn sich "verschluckt" und/oder lange Ladezeiten produziert. Bei meinen Nachforschungen in meinem Setup habe ich damit dann herausgefunden, dass es bei mir an einem PlugIn liegt, welches die "Ladezeit" signifikant erhöht. Dabei handelt es sich um ein PlugIn zur Integration meines Gardena-Rasenmäher in Homekit. Ich konnte erkennen, dass sich das PlugIn manchmal beim aushandeln der Token für die REST-API von Gardena "verschluckt". Das geht auch einher mit der dann langen initialen Ladezeit in der Home-App. Danach sind dann - wie bei dir - Statusänderungen quasi ad-hoc zu sehen. Passiert das (also der Fehler beim Aushandeln des Token) nicht oder habe ich das besagte PlugIn deinstalliert, dauert das initiale Laden zwar auch ein klein wenig länger aber nicht so gravierend.

    das dachte ich mir auch schon, werde mal nachsehen ob mein Landroid Plugin hier das Problem hervorruft.

    Hej,


    ich habe einige Zigbee Geräte, einige Xiaomi Geräte etc - alle per Homebridge eingebunden (pi 4, 5Ghz).


    Wenn ich meine Home per Eve App öffne, fängt die HB ja an die stati erst abzurufen, das dauert dann in Summe 5-10 Sek bis alle Geräte rückgemeldet haben.


    Meine Bosch Geräte dagegen sind quasi sofort ersichtlich.


    Ist das bei euch auch so? Kann HB zb regelmäßig den Status abrufen und cachen um das zu beschleunigen?


    Oder ist das Bottleneck am Ende meine mit iPad derzeit ungünstig gewählte zentrale? (HomePod incoming)


    Achja, die normale Kommunikation, zb Fenster auf (Aquara) und Heizkörper aus (Bosch) geht super schnell!


    Es scheint mit eher dann aufzutreten wenn alle Geräte abgerufen werden. (40 Stück: 30 Zigbee, 10 Restliche)