Beiträge von Dane03

Du hast ja "nur" Homebridge im Einsatz, ich muss zugeben, ich habe jetzt viel über iobroker, homebridge, jetzt home assistant gesehen, gelesen und alles hat seine Fans - aber was ist denn in der Handhabe das einfachste?

Habe mal ein paar Videos über HomeAssistant geschaut,

klingt tatsächlich vernünftig...

Der Switch von Innogy weg wäre sicher schmerzhaft, da bestimmt:

- 10 Heizkörperthermostate (die neuen)

- 18 Fenstersensoren

- 8 Rauchmelder
    - 4-5 Funksteckdosen

- 3-4 Schalter

vorhanden sind...

Allerdings ist durch mehr und mehr Xiaomi Geräte und das tolle Preis/Leistungsverhältnis der Wunsch nach Wechsel dorthin geweckt... Die Frage ist somit, wie es dann weitergeht... (und was es kosten wird)

Was könnt ihr denn empfehlen was die o.g. zu ersetzenden Geräte angeht? Und macht es dann sinn, den Umweg über Home Assistant zu machen wenn es nativ über Apple Home ginge?

Was für einen Pi würdet ihr empfehlen? Pi4, 4GB Version B?

LG

Hey zusammen,

ich möchte gerne meine bestehenden Systeme so gut es geht "Zusammenfassen", daher überlege ich gerade auch ob HomeBridge das meiste abdecken kann.

Aktuell vorhanden:

- Innogy Smarthome (1. Zentrale), HeizkörperThermostate, Funksteckdosen, Rauchmelder, Fenstersensoren

- Xiaomi Luftreiniger, Luftwäscher, Roborock Staubsauger, Yeelight Birnen

- Netatmo Luftsensoren Indoor + Outdoor sowie Regenmesser

- Landroid Mähroboter

Wäre dies über Homebridge alles in Apple Home zu bringen ? Netatmo + Yeelight sind ja schon drin, der Rest aber eben noch nicht und gerade Innogy macht bei mir halt den Löwenanteil aus... (War als 1. da, mit RWE damals)

Welche Hardware sollte ich dann anschaffen, damit es Lag-Frei geht?

LG Dane