homebridge-xiaomi-roborock-vacuum

  • Mein Problem habe ich grade gelöst...

    In der Doku habe ich nochmal room cleaning durchgelesen.


    Bisher hatte es ausgereicht wenn ich den Schalter des einen Zimmers umgelegt habe, nun soll man erst eine Reihenfolge von Schaltern Umlegen und dann den Zentralen an/aus umlegen damit man eine Reihenfolge steuern kann.


    Damit einhergehend gibt es jetzt die Variable „roomTimeout“ die wohl als default auf 0 steht und einstellt nach wieviel Sekunden, wenn man nur einen Schalter umlegt, (alte Variante) der robo dann in diesen Raum fährt...


    Entweder ist die neu oder der default neu... ich hab sie jetzt eingefügt mit „1“ und jetzt geht es wieder...

  • Dane03


    Das neueste Update kann die Reihenfolge festlegen, welche Räume und wie gereinigt werden sollen. Ich konnte mich noch nicht damit beschäftigen.......


    Danke aber für deinen Tipp 👍

  • Jup, das hat er halt so gelöst, dass mein Setting damit kaputt geht. Sprich man muss jetzt wenn man die variable nicht setzt, 2 Schalter Umlegen.


    Ich arbeite auch im Software Sektor, hätte hier erwartet dass der neue default der alte Wert (1) ist und man nach lesen der Releasenotes selbst entscheidet ob man das Feature haben will oder nicht.


    Aber gut... solved 🤪

  • Habe das selbe Problem wie Dane03. Keine Räume werden gefahren bei meinem S5 aber auch eine komplette Fahrt ist nicht möglich. „Gerät Antwortet nicht“ ist dann nach ein paar Minuten die Antwort seitens HK.


    Bei mir gingen auch die meisten Automationen nicht weil das Plugin ständig Errors verursacht und da habe ich jetzt das Plugin komplett gelöscht. Siehe da alles läuft sauber.


    Finde einfach den Fehler nicht schon mehrmals neuinstalliert, miio Update gefahren - keine Veränderung. Bin am verzweifeln (schon seit Anbeginn) mit diesem Plugin.


    Schreib gerne mal was zu deinem Problem, das scheint ja eher ein generelles zu sein (Token stimmt, IP auch?)

  • Bei mir ging es regelmäßig los das HK meldet „Gerät Antwortet nicht“.


    Update, Neuinstallation des Plugins lief meist nur Max 1-2 Tage dann urplötzlich wieder keine Antwort.


    Und seit dem letzten Update gingen die roomschalter zwar an aber nichts wurde angefahren. Auch das einschalten des Lüfters, um alles zu saugen, wird nicht mehr ausgelöst. Token und IP passen.


    Naja das mit dem Delay kann ich jetzt nicht mehr testen da wie gesagt, frustbedingt, Plugin gelöscht

  • Guten Morgen,


    bei mir minütlich im Homebridge-Protokoll die Firmware des Roborock angefragt bzw. ermittelt. Im Plugin

    (Homebridge Xiaomi Roborock Vacuum) finde ich keinerlei Einstellungen dafür?


    Habt ihr die Probleme auch? Wird ja doch recht unübersichtlich im Protokoll.


    Über die Suchfunktion konnte ich nichts sinnvolles zu Thema finden.


    kleiner Auszug ausm Protokoll:


    11.12.2020, 09:27:28] [Hue] Garage 2: set homekit status fault from 0 to 1

    [11.12.2020, 09:28:13] [Hue] Küche: set homekit temperature from 21.4°C to 21.3°C

    [11.12.2020, 09:28:13] [Hue] Küche: set homekit humidity from 48% to 41%

    [11.12.2020, 09:28:18] [Krümel] INF getFirmware | roborock.vacuum.s6 | Firmwareversion is 3.5.8_2516

    [11.12.2020, 09:29:21] [Krümel] INF getFirmware | roborock.vacuum.s6 | Firmwareversion is 3.5.8_2516

    [11.12.2020, 09:29:24] [Homebridge UI] Changes to config.json saved.

    [11.12.2020, 09:29:41] [Hue] Garage 2: set homekit status fault from 1 to 0

    [11.12.2020, 09:29:59] [Hue] Bad unten: set homekit humidity from 51% to 50%

    [11.12.2020, 09:30:24] [Krümel] INF getFirmware | roborock.vacuum.s6 | Firmwareversion is 3.5.8_2516

    [11.12.2020, 09:31:26] [Krümel] INF getFirmware | roborock.vacuum.s6 | Firmwareversion is 3.5.8_2516

    [11.12.2020, 09:32:21] [Hue] Garage 2: set homekit status fault from 0 to 1

    [11.12.2020, 09:32:30] [Krümel] INF getFirmware | roborock.vacuum.s6 | Firmwareversion is 3.5.8_2516

    homebridge : TTY=unknown ; PWD=/ ; USER=root ; COMMAND=/usr/bin/kill -9 13796

    pam_unix(sudo:session): session opened for user root by (uid=0)

    pam_unix(sudo:session): session closed for user root

    [11.12.2020, 09:33:34] [Krümel] INF getFirmware | roborock.vacuum.s6 | Firmwareversion is 3.5.8_2516

    [11.12.2020, 09:34:01] [Hue] Gästezimmer: set homekit pressure from 980 hPa to 981 hPa

    [11.12.2020, 09:34:01] [Hue] Gästezimmer: set homekit temperature from 21.9°C to 22°C

    [11.12.2020, 09:34:36] [Krümel] INF getFirmware | roborock.vacuum.s6 | Firmwareversion is 3.5.8_2516

    [11.12.2020, 09:34:44] [Hue] Garage 2: set homekit status fault from 1 to 0



    Habt Ihr ne Idee?:saint:

  • Hab ich das richtig verstanden das die einzelnen Räume dann so nicht mehr einzeln angefahren werden können also bzw. nur den Schalter umlegen von dem Zimmer das gesaugt werden soll?

    Habe es zumindest versucht und wenn ich den Schalter umlege dann ist der Schalter zwar auf an aber der Roboter startet nicht.

    Hab dann versucht in der Config Autoroom zu aktivieren aber da kam dann prompt ein Fehler und die HB startet nicht mehr, hab es dann wieder rausgenommen.


    Robo] Initializing XiaomiRoborockVacuum accessory...

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: [11/12/2020, 14:13:04] Error: Both "autoroom" and "rooms" config options can't be used at the same time.

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: Please, use "autoroom" to retrieve the "rooms" config and remove it when not needed.

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: at new XiaomiRoborockVacuum (/usr/local/lib/node_modules/homebridge-xiaomi-roborock-vacuum/index.js:138:13)

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:357:50

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: at Array.forEach (<anonymous>)

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: at Server._loadAccessories (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:330:29)

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: at Server.start (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/server.ts:156:12)

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: at cli (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/src/cli.ts:80:10)

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: at Object.<anonymous> (/usr/local/lib/node_modules/homebridge/bin/homebridge:17:22)

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: at Module._compile (internal/modules/cjs/loader.js:1063:30)

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: at Object.Module._extensions..js (internal/modules/cjs/loader.js:1092:10)

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:928:32)

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:769:14)

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: at Function.executeUserEntryPoint [as runMain] (internal/modules/run_main.js:72:12)

    Dec 11 14:13:04 raspberrypi homebridge[28393]: at internal/main/run_main_module.js:17:47

  • Soooooo,

    ich wollte mal ein Lebenszeichen von mir geben ^^

    nach nunmehr 4 Tagen des Suchens darf ich heute über ein 'fehlerfreies' Setup berichten.

    Der 'ewige' Kampf mit dem Sauger und der nicht Erreichbarkeit ist erledigt. Auch mein Shellyproblem ist behoben.


    Ich musste dass 5G-Wlan deaktivieren und sieh da alles Luft stabil.


    Kommt davon wenn man denkt 'Hast ja Apple Produkte und die können das 5erWlan' ABER halt die anderen NICHT! :P


    Wollte nur das ihr wisst - alle Fenster sind noch zu und wird auch nix rausgeschmissen


    LG Euer wieder glücklicher SmartHomer


    Autoroom ist bei mir false da nur S5.

    Aber mit dem Schalter das kann ich nicht bestätigen. Seitdem bei mir alles schnurrt bediene ich den Robo wie eh und je...

    Einmal editiert, zuletzt von DJay () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von redbull2906 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also das heist dann im Klartext das du die einzelnen Schalter für die Räume umlegen kannst?

    Ich habe auch einen S5.

    Müsste ich dann nur autoroom auf false setzten, so hatte ich eigentlich drin und die HB hat gestreickt.

    Dort steht ja im Fehler das Autoroom und Räume nicht gleichzeitig verwendet werden können.

  • Wenn ich den Schalter umlege passiert ja eben gar nix.

    Die Reinigung wird nicht gestartet für das entsprechende Zimmer

    Im Log steht das es ausgeführt wird.


    Robo] ACT setCleaningRoom | roborock.vacuum.s5 | Enable cleaning Room ID 23.

    [Robo] ACT setCleaningRoom | roborock.vacuum.s5 | Disable cleaning Room ID 23.

  • Hier mal mein Config-Setup.

    Hast du roomTimeout auch gesetzt?

  • Bei mir liegt seit einigen Tagen das gleich Problem vor, wie bei Dane03 und redbull2906. Die Räume werden weder per Siri noch per Schalter im HK bzw. HB angefahren. Das Phänomen tritt bei meinen beiden Roborock S5 auf. Vor einigen Tagen hat alles noch tadellos funktioniert. Scheint tatsächlich ein generelles Problem zu sein.





  • Hier mal mein Config-Setup.

    Hast du roomTimeout auch gesetzt?

    Hab es nun mal so versucht wie von Dir beschrieben in deiner Config und dann läuft es wie gehabt.

  • „roomTimeout“: 1,


    Das war auch bei mir die Lösung. Vielen Dank





  • Hallo zusammen,


    ich habe auf meinen Roborock S5 Valetudo RE drauf und hatte unter Homebridge das Plugin "homebridge-valetudo-xiaomi-vacuum" drauf. Leider hat das nicht richtig funktioniert und hat mir unter Homebridge immer Timeouts gebracht und das leidige Thema "Aktualisieren" und die Geräte haben häufig nicht reagiert.

    Das ganze habe ich erst gemerkt, als ich das Plugin runtergeschmissen habe.


    Nun wollte ich trotzdem gerne meinen Valetudo RE Roborock über Homekit steuern und wollte fragen, ob ihr da eine saubere Lösung dafür habt?

    Ich hatte auch überlegt die Valetudo Firmware wieder zu deinstallieren aber ich traue Xiaomi nicht so und die arbeitet bei mir sehr gut inzwischen.


    Vielen Dank im Voraus.