Habe jetzt vor die V3+ ohne Abo zu nutzen und über HomeKit Geofencing und die Fensteroffen Geschichte zu bauen, Einwände?
Beiträge von Dane03
-
-
Seid ihr Immer noch pro Tado?
Habt ihr das Abo abgeschlossen oder behelft euch mit dem Homebridge Plugin?
Von eve schreckt mich Bluetooth extrem ab... Reichweite etc...
Zigbee wär zwar bevorzugt aber Hauptsache funk 😉
Würde gerne Aqara Fenstersensoren mit Tado nutzen, mit dem Plugin sollte das ja funktionieren.
-
Jetzt mal ne blöde Frage...
Ich habe aktuell mehrere Xiaomi Geräte, welche aber teils CN sind, aber auf dem EU Server laufen, teils rein EU sind und nicht über CN Server laufen (Luftbefeuchter). Aqara Fenstersensoren aus CN hab ich auch noch, aber die werden doch auch in EU angezeigt.
Muss ich das Gateway 3.0 über CN laufen lassen? Mit DE Einstellung sehe ich es nicht in der Auswahl...
Würde es aber die Geräte auf dem DE Server finden die nicht CN fähig sind?
Oder: sollte ich einfach das Aqara EU Hub holen und Ruhe haben?
-
Bisher:
über Homebridge mit Zigbee Eingebunden:
- Xiaomi Fan 2s
- Xiaomi Air Purifier 2s
- Xiaomi Humidifier
- Roborock S5Max + S50 Staubsaugerroboter
- Osram Smart+ Lightstrips
- Philips Hue Lichter (keine Bridge, direkt per Zigbee) & Schalter
- Ikea Trådfri Lichter & Schalter
- Osram Smart+ Plugs
- Samsung Qled TV
- Landroid M Mähroboter
schon da aber noch nicht verbaut:
- 9x Aquara Fenstersensoren (Zigbee)
HomeKit direkt:
- Netatmo Wetterstation
- Ikea Symfonisk Lautsprecher
jetzt hab ich bisher noch eine RWE/Innogy/Livisi Abdeckung im Bereich:
- Fenstersensoren
- Heizkörperthermostate
- Rauchmelder
Die 3 Themen versuche ich nun sinnvoll zu ersetzen, um am Ende alles Smarte in HomeKit zu haben...
Bisher ist die Zentrale (noch!) ein iPad, soll aber zeitnah durch einen HomePod ergänzt werden.
Aktuell beschränkt sich die Installation auf EG, wird aber Stück für Stück auf OG und DG ausgeweitet. Wlan ist dort überall perfekt vorhanden, Zigbee auch, Bluetooth würde man vermutlich wegen Beton verstärken müssen.
-
Nicht, dass wir uns falsch verstehen: ich tendiere auch zu Eve, frage mich nur ob’s das Marketing ist, da ich auch an der Netatmo Lösung oder Fibaro nichts negatives erkennen kann, daher die Frage was euere Gründe waren.
Tado zB hat grad 44% Rabatt, das ist halt auch ein Wort.
Für 40-45€ neu wär ich auch bei Eve.
-
Nicht, wenn man die Fenster offen Erkennung über HomeKit und Fensterkontakte selbst regelt oder?
-
Wenn ihr noch keine HomeKit Thermostate hättet, würdet ihr dann Eve oder Netatmo bevorzugen? (Oder andere?)
Homebridge und Zigbee wäre auch vorhanden...
Oder Tado?
-
Oben meine Config hierzu
Erstellt und gepaired wie in der Anleitung zu dem Plugin beschrieben:
-
Code
Alles anzeigen{ "devices": [ { "inputs": [ { "name": "Netflix", "type": "app", "value": "11101200001" }, { "name": "YouTube", "type": "app", "value": "111299001912" } ], "ip": "192.168.178.46", "mac": "24:FC:E5:D9:84:83", "name": "Fernseher", "switches": [ { "mute": true, "name": "Ton aus" }, { "command": [ "KEY_VOLUP*5" ], "name": "Lauter" }, { "command": [ "KEY_VOLDOWN*5" ], "name": "Leiser" } ] } ], "platform": "SamsungTizen" }, -
Heiman gibt es so und so , alles gut, habe nur das falsche Beispiel gesucht - sorry. da ging’s mir nur ums bild
-
Mit eve geht das wohl leider auch nicht oder?
-
Wenn ihr noch keine HomeKit Thermostate hättet, würdet ihr dann Eve oder Netatmo bevorzugen? (Oder andere?)
Homebridge und Zigbee wäre auch vorhanden...
-
Perfekt danke, den Teil hab ich hin bekommen, bleibt nur die Frage wie ich triggere,
Denn alle 15 min die Automation einstellen und sie jedes Mal von Hand (oder kann ich die als „Paket“ anrufen?)
Erfassen...
Eigentlich soll ja das „Event“ sein wenn Außentemperatur über innentemperatur steigt (Fenster zu) und umgekehrt..
Also eigentlich 2 Fragen:
- Kann man so event-driven umsetzen?
- Kann ich einen Kurzbefehl über Home referenzieren? Sobald ich „in kurzbefehl konvertieren mache baue ich ja einen neuen...
-
Gibt es hier was neues?
Genau das wollte ich auch einrichten...
-
Hej,
hat jemand die o.g. Thermostate im Einsatz und kann etwas dazu berichten?
Oder seid ihr alle eher pro nativer Lösung à la Eve?
-
Sieht aus wie ein umgelabelter Heiman:
https://www.real.de/product/344080493/
Die habe ich auch bei Ali gefunden, wie sind deine Erfahrungen?
-
Eben - dort wo es nicht bemängelt werden kann.
für mich war CE hier gleichzusetzen mit der DIN.
Ich würde sofort flächendeckend die Mijia Teile verbauen, gäbe es sie zertifiziert. So halt nur dort wo ich es sinnvoll finde, es aber nicht vorgeschrieben ist.
Meine Frage zielt daher auf den Bereich der mit zertifizierten Rauchmeldern ausgestattet sein MUSS.
-
Für die Stellen wo es nicht vorgeschrieben ist, sind die weil ohne CE sicher empfehlenswert und würde sie auch gerne kaufen.
Aber wo CE benötigt wird, was nutzt ihr da?
-
Läuft über den Schalter Umweg! Vielen Dank!
-
Der Gedanke kam mir auch, habs mal hochgesetzt, danke