Beiträge von Hans

    Die Taster musst du nicht umbauen, die können bestehen bleiben. Lediglich den Schrittschalter bzw. das von dir erwähnte Relais durch den Singleswitch ersetzen...


    Die erwähnten Betriebsarten beziehen sich immer auf den Eingang des Singleswitch und nicht auf den Ausgang. Der Sigleswitch-Ausgang lässt sich nicht als Stromstossschalter verwenden.

    Hallo, ich bin zwar neu hier im Forum, aber, zumindest bei den Eve Thermo 2. Generation, kann man diese nicht nur rauf und runter regeln, sondern auch das Ventil schließen. in der Anzeige des Thermostat‘s sind dann zwei „- -„ zu sehen.

    Das ist korrekt. Genau genommen schliesst nicht nur das Ventil sondern es wird auch der Modus auf „Aus“ gesetzt, wenn man am Thermo unter 10 Grad regelt.

    Der Singleswitch kannst du nichts ohne weiteres zur Ansteuerung deines Schrittschalters bzw. Stromstossschalter (du wirst kaum ein Relais haben) verwenden. Der Ausgang besitzt keine integrierte „Tasterfunktion“.


    Wenn du deinen Schrittschalter aber ausbaust bzw. durch den Singleswitch ersetzt funktioniert das ganze.

    Und so wie ich es verstanden habe, sind auch „neue“ Sensoren drinnen (anderer Hersteller??)

    Ja, beim Degree und beim neuen Room kommen Sensoren von Sensirion aus dem schweizerischen Stäfa zum Einsatz. https://www.sensirion.com

    Das freut mich persönlich sehr, gehört Sensirion doch zu den Auftraggebern meines Brötchengebers.


    Beim Degree ist es der SHTC1. Beim neuen Room weiss ich es nicht genau, hoffe aber auf den SVM30.


    Somit dürfte es meiner Meinung nach bei den aktuellen Sensoren der Elgato Eve-Reihe um die derzeit präzisesten nativen HK-Sensoren handeln die derzeit verfügbar sind. (ja, bin befangen ;) )

    PS,

    Falls du mit einen mobilen Gerät hier Online bist, fällt es dir leider nicht auf. Aber bei einen Post von dir, ist mehr als die halbe Seite danach leider dann leer. Da du so viel in deinen Profil eingetragen hast, die meisten aktiven User hier sind dazu übergegangen, das ganze in Ihre Signatur in einen Spoiler zupacken. Damit nicht immer so viel leere Seite nach eine Post erzeugt wird.

    Danke für den Hinweis. Ist mir tatsächlich nicht aufgefallen. Hoffe so ist es besser.

    wenn ich meine Deckenleuchte in Apple Homekit haben will und aber auch mit den Hue Dimmern und Taps schalten will – ist dann der FIBARO Single Switch die BESTE Möglichkeit? Oder doch eher die Busch-Jäger Variante über Zigbee? Oder was ganz anderes? Sonof habe ich hier mal noch aufgeschnappt irgendwo?

    Wenn das die Hauptanforderung ist und du mit Bluetooth leben kannst, finde ich persönlich die Variante mit dem SingleSwitch derzeit die beste verfügbare Lösung. Und nativ HomeKit...

    Was meinst du mit in die Hue-Bridge kommen? Also zumindest Hue-Leuchten über HK-Steuern funktioniert im Rahmen der HK-Möglichkeiten natürlich.


    Harmony... keine Ahnung... Jedenfalls höchstens über HomeBridge, wovon ich keinen Plan habe.


    In HK-eingebundene Hue-Schalter und Bewegungsmelder können den SingleSwitch steuern. Du kannst diese Funktionalitäten jedoch nicht in der Hue-App definieren, was andere Nachteile nach sich zieht...

    Bei den beim Busch-Jäger-System auf die Unterputzmodule aufgesteckten Bedienelementen wird die oberste Wippe zur Einbindung der Module in das Netzwerk verwendet, welche elektrisch (Steckkontakt) mit dem Modul verbunden ist. Wenn du keinen B-J-Aufsatz hast, stelle ich es mir schwierig vor, das Modul in das Netzwerk einzubinden. Das heisst nicht, dass es nicht geht. Mit etwas Draht kriegt man viel hin ;) ...Plug&Play ist es jedenfalls nicht.


    Nach der Einbindung ins Netzwerk sehe ich keinen Grund, welcher dagegen spricht, das B-J-Bedienelement durch ein anderes unabhängiges Element zu ersetzen, kann aber nicht bestätigen, dass es a) mechanisch funktioniert und b) elektrotechnisch das Modul nicht auf "Störung" oder so geht weil die Wippe fehlt.


    Falls sich niemand mit Erfahrung mit dieser Kombination meldet, bist du wohl Testpilot 8)

    @m4d-maNu So wie ich deinen Wunsch verstanden habe, hätte ich es auch gerne. Habs aber auch nicht hingekriegt. Begnüge mich nun einfach damit, dass ich zwei Apps zur Konfiguration benötige und die Anzeige in diesen nicht übereinstimmen. Die Funktion der Tasten ist jedoch gegeben und wie ihr jeweils so schön sagt: der WAF (kannte ich bisher nicht) ist gegeben.

    Ja, gemischte Belegungen sind möglich, jedoch meines Wissens nicht ganz so wie du dir das vorstellst.

    In HK kannst du soweit ich weiss einer Taste nur eine Funktion zuweisen.

    Sprich, du kannst mit dem ersten Tastendruck den Singleswitch einschalten, aber beim zweiten Druck wieder ausschalten funktioniert nicht.


    Ich hab bei mir im Schlafzimmer auf dem Dimmerswitch folgendes:

    Taste 1, erster Tastendruck: Fibaro Single Switch "ein" und entsprechende HK-Szene für Hue-Leuchten "ein" in Abhängigkeit der Tageszeit. Mit der EVE-App konfiguriert also eine HK-Funktion

    Taste 1, zweiter Tastendruck: Hue Deckenlampe auf 20%, definiert in der hue-App, also eine reine hue-Funktion

    Taste 1, dritter Tastendruck: Hue Nachttischleuchten auf 20%, definiert in der hue-App, also auch eine reine hue-Funktion

    Taste 2, eine helle Szene für die Hue-Leuchten, definiert in der hue-App

    Taste 3, eine dunklere Szene für die Hue-Leuchten, defniert in der Hue-App

    Taste 4, "alles aus" also Fibaro Single-Switch und Hue-Leuchten, definiert als eine HK-Szene in der EVE-App

    Habe ich ebenfalls so verstanden. Die Cloud soll doch nur BackUp sein und für den Zugriff von ausserhalb des Heimnetzes dienen. Hätte ich andere Informationen gehabt, wäre die ein k.o.-Kriterium für HomeKit gewesen. Bei der Stromversorgung bin ich zu einem gewissen Grad autark, jedoch nicht beim Internetzugang...


    Meine Erfahrung bisher diesbezüglich:


    Ich schalte bei mir (automatisiert) zur Schlafenszeit das WLAN aus. Da der ATV derzeit noch auf WLAN läuft (bisher zu faul um Kabel aufzuschalten), hat dieser dann während dieser Zeit kein Internetzugang. Dennoch schaltet dieser das derzeit einzige während dieser Zeit automatisiert angesteuert Bluetooth-Gerät Fibaro Single Switch einwandfrei.


    Ebenfalls funktioniert anscheinend die "Fenster-Offen-Erkennung" mittels EVE Door&Window und die daraus resultierende Absenkung des entsprechenden EVE Thermos mit dem "Offline-ATV". Auch diese beiden Geräte kommunizieren ja über BT, wobei die Kommunikation ja anscheinend nicht direkt sondern immer über die Zentrale laufen soll bzw. muss!?


    Dass das iPad während der "Offlinephase" des ATV die Zentralenfunktionen oder zumindest die Kommunikation übernimmt schliesse ebenfalls aus, da dieses nachtsüber durchaus mal nicht zuhause sondern im Büro liegt und somit garantiert ausser Reichweite ist. Ebenfalls das iPhone, welches ich beim zu Bett gehen in den FlightModus versetze.


    Ob es Probleme gibt bei einem allfälligen längeren Unterbruch des Internetzugangs des ATV gibt, müsste ich aufgrund mangelnder Erfahrung erst testen. Internet weg über Nacht hat bei mir jedoch bisher zu keinem Ausfall der Automatismen geführt.


    Dieses Thema interessiert mich jetzt gerade extrem und ich muss dem unbedingt nachgehen. Ein Smart-Home, welches ohne Internet nicht mehr die Grundfunktionen aufrecht erhalten kann, finde ich persönlich überhaupt nicht smart.


    Freue mich, wenn andere da allenfalls über weiterführende Erfahrungen bzw. Erkenntnisse berichten würden.

    Das sind die Standardeinstellungen bei mir. Hab daran nichts geändert, da ich die FibaroHome App nicht nutze. Musste erstmal suchen wo ich das überhaupt finde. ;) Ich würde interpretieren, dass die Einstellung abhängig von Deinem vorhanden Schalter ist. Kippschalter oder Druckschalter oder sowas. Bei mir zeigt die Eve App jedenfalls den Status an, den ich am physischen Schalter habe, also an/aus. Ansonsten kann ich nichts zu den Einstellungen berichten. ?????



    Die Einstellungen auf der ersten Seite sind dafür da die verschiedenen Möglichkeiten des Eingangsschalters zu definieren, also derjenige welcher auf S1 angeschlossen wird.

    Wobei

    - "Monostable" einen Taster bedeutet (Impulsschalter)

    - "Bistable - Level control" für einen Schalter gewählt werden muss (unabhänig Kipp- oder Druckschalter) und

    - "Bistable - control of the Slope" für nix gute ist (gemäss Anleitung von Fibaro :/)


    Ich vermute Level und slope sollte mal für Kipp- und Druckschalter dienen. Elektrotechnisch ist das jedoch das selbe, die unterscheiden sich lediglich mechanisch. Der Single-Switch hat gar keine Möglichkeit zu merken, ob ein Druck- oder Kippschalter angeschlossen ist.


    (bei meiner Installation verwende ich "Monostable", da Taster für mich persönlich angenehmer zu bedienen sind)


    Auf der zweiten Seite definieren die Reaktion bei Spannungsrückkehr nach einem "Stromausfall".

    Wobei

    - "After power reset - load off" bedeutet, dass nach Spannungsrückkehr die angeschlossene Last ausgeschaltet wird

    - "After power reset - load switched on" bedeutet, dass nach Spannungsrückkehr der angeschlossene Verbrauer eingeschaltet wird

    - "After power reset - set saved status" bedeutet, dass nach Spannungsrückkehr der angeschlossene Verbrauer eingeschaltet wird


    (bei meiner Installation verwende ich "... - load off", da ich das Zeug lieber ausgeschaltet als unkontrolliert eingeschaltet habe)


    Diese Einstellungen sind für mich der einzige Grund, neben allfälliger Updates, die Fibrao-App zu verwenden...

    B und JA ist korrekt.