Beiträge von Hans

    Naja fast.... vom Singleswitch nimmst du den Q-Ausgang und verdrahtest zum Nebenstelleneingang (1) des Radios.

    Ansonsten wie von dir beschrieben.


    Der „Abzweig“ von L nach N mit einem Kreis mit Kreuz stellt eine Leuchte dar. Also wenn man das Radio zusammen mit der Beleuchtung schalten will.

    Ist ein alter Kombikessel, welcher auch mit Stückholz befeuert werden kann und ist aufgrund dadurch möglichen sehr hohen Verbrennungstemperatur sehr massiv gebaut.


    Stückholz krieg ich aber leider nicht mittels HK rein ??

    Mit Tado habe ich mich bisher nicht eingehend auseinandergesetzt. Der T6 kam vorher raus und erfüllt meine Ansprüche bisher. Wollte dich einfach auf eine mögliche Alternative aufzeigen, welche du bisher eventuell noch nicht ins Auge gefasst hast. Tado scheint ja deine Ansprüche nicht vollumfänglich zu erfüllen.


    Der T6 hat neben dem konventionellen Relais eine Opentherm-Schnittstelle. Ob das nun ideal für deinen Kessel ist weiss ich nicht. Mit einem Relais kriegt man aber grundsätzlich alles aus und ein ?

    Meine Anlage ist jetzt auch locker 20 Jahre alt und ich gehöre offenbar zu den 5%.


    Aber diese Heizung wird denke schon bald die Hufe hochreißen denn das ist schon sehr lange für eine Heizung

    Meine ist 38 jährig ?

    zum einstellen / echte temperatur als auslöser wählen:

    wenn du eine eve room hast, kannst du doch eine szene (heizplan AN ) auslösen, wenn die temperatur des eve room xy grad erreicht, bzw. eine szenen (heizplan AUS) schalten lassen, wenn die eve room temperatur erreicht / überschritten wird. das in abhängigkeit ob jemand zuhause ist, sollte funktionieren. geht aber wohl nur mit dem eve room, wenn ich nicht irre

    Ja das könnte man bestimmt.

    Nur: Die Regulierung der Ventilöffnung würde dann doch wieder über den Temperatursensor im Thermo erfolgen.

    Je nach Temperaturabweichung vom IST- zum Sollwert soll ja das Ventil unterschiedlich weit geöffnet werden.

    Somit könnte ich wohl über Szenen quasi sagen "jetzt" heizen oder "nicht heizen" aber für die Ventilöffnung wird immer noch eine falsche IST-Temperatur angenommen.

    Maz


    Gebäudetechnisch habe ich eine sehr ähnliche Situation wie du.


    Meine bisherige Lösung:

    Hab bei mir im Raum mit dem grössten Wärmebedarf (bei mir das offene Wohnzimmer) einen Honeywell Lyric T6 installiert, welcher den Wärmebedarf an den Kessel meldet. Im Weiteren ist ein bestehenden Aussentemperaturfühler (nicht HK) an der Kesselsteuerung angebunden, welcher die Vorlauftemperatur in Abhängigkeit der Aussentemperatur reguliert.


    Die Einzelraumregulierung ist derzeit bei mir noch konventionell gelöst, da es meines Wissens bisher noch keine native HK-Radiatorstellantriebe (bzw. wie hier oft genannt "Thermostate") gibt, welche einen separaten Temperatursensor als IST-Wertgeber verarbeiten können. Sobald das geht, werde ich nachrüsten, am liebsten mit den EVE Thermos.


    Für deine Situation mit keiner Verkabelung im Raum mit dem grössten Wärmebedarf wäre eventuell der Honeywell T6R eine Möglichkeit. Der braucht zwar Strom, die Kommunikation ist aber Wireless. D.h. du könntest ihn in der Nähe einer Steckdose deiner Wahl platzieren, ohne Strippen zu ziehen.

    Die Sache ist doch die, dass eine "gscheite" Raumtemperaturregulierung niemals zu 100% mit einem am Radiatorventil positionierten Sensor als IST-Temperaturgeber funktionieren kann. Auch das mit der Offset-Einstellung ist nur eine halbherzige Lösung, da die Temperaturdifferenz zwischen effektiver Raumtemperatur und am Radiatorventil gemessenen Temperatur je nach Heizphase unterschiedlich ist.


    Eine klassische, professionelle Einzelraum-Temperaturregulierung setzt sich immer aus einem Raumtemperatursensor und einem Stellantrieb zusammen. Der Raumtemperatursensor soll auch in der Höhe immer ca. Mitte Raum und weg von Fenstern, Durchgängen, anderen Wärme-/Kältequellen, etc. platziert werden.

    Dass diese beiden Komponenten im Thermo nun einfach in ein Gerät gepackt werden ist eine halbherzige Lösung.


    Ich mag die Elgato Eve Geräte sehr. Aber die Thermos werden erst wirklich sinn- und fachgerecht nutzbar, wenn sie einen Room oder Degree bzw. einen anderen separaten Temperatursensor als IST-Temperaturgeber akzeptieren bzw. verarbeiten können. Bis dahin ist das nur eine unbefriedigende "Notlösung"


    Das der Ist-Temperaturwert vom Thermo ohne den eingestellten Offset angezeigt wird, finde ich persönlich nicht falsch. Denn das ist die tatsächlich vom Thermo gemessene Temperatur an der Stelle wo er verbaut ist. Die Position des Sensors, im Worst-Case am Radiator unter einem Fenster 10cm ab Boden, kann nie eine korrekte Raumtemperatur messen.


    Wie erwähnt ist der effektive Offset-Wert je nach Heizphase unterschiedlich und diese Einstellung beim Thermo eine Notlösung. Würde jetzt einfach immer z.B. -3°C vom gemessenen Wert abgezogen und angezeigt, wäre der angezeigte Wert genau in der Heizphase und je nach Umständen bei gleicher Wetterlage korrekt, in welcher man den Offset ermittelt hat.

    Ich befürchte, ihr diskutiert da teilweise aneinander vorbei.


    - Der Switch kann einen konventionellen Lichtschalter komplett ersetzen bzw. Smart machen für nicht Smarte Leuchtmittel. Lichtschalter kommt auf den „Eingang“ des Switches, Draht zu den „dummen“ Leuchten auf den Relaisaisgang.


    - Der Switch kann aber auch einen konventionellen Lichtschalter Smart machen für smarte Leuchtmittel wie Hue. In dem Fall sollte auf den Draht zu den Leuchten Dauerstrom gegeben werden.


    - Der Swicht kann aber auch einfach nur als smartes Relais ganz ohne konventionellen Lichtschalter. In dem Fall bleibt der Eingang einfach frei. Ansteuerung erfolgt halt ausschliesslich über HK und nicht zusätzlich über den Schalter.


    Hoffe konnte das einleuchtend ? erklären.

    Die Geräte sind nicht direkt drunter bzw. drüber und teilweise liegen deutlich über 10m und Wände dazwischen. Die Wände sind jedoch nur 12,5cm Backstein.

    Wenn es Glück sein soll kann ich damit leben. Hauptsache funktioniert ?


    Könnte mir aber schon vorstellen, dass es auch an der Bausubstanz liegen könnte. Man baut heute ja schon anders als vor bald 40 Jahren.


    Sobald der Switch bei uns verfügbar ist werde ich einen kaufen, testen und berichten.

    hattest du nicht geschrieben das die Verbindung ständig abbricht? Habt das auf die Reichweite bezogen.


    Wenn Fibaro als Werksangabe 5 Meter angibt kann ich mir nicht vorstellen das ich über 2 Stockwerke komme ;/

    Nein, das habe jedenfalls nicht ich geschrieben.

    Zwei Stockwerke sind es ja nicht. AppleTV im EG "strahlt" ins UG runter und ins OG rauf.


    Eine Werksangabe für den Singleswitch habe ich auf die schnelle nicht gefunden. Für den Flood gibt Fibaro im Freifeld jedoch bis zu 50m (Siehe Anhang) an.

    Da scheint es mir schon plausibel, dass man im Haus auch über 5m weit kommt. Bei mir funktioniert es jedenfalls.

    ok kann ich mir sonst nicht vorstellen, wärst du der erste hier im Forum ;)

    Dann bin ich wohl der erste...

    Bei mir deckt der Bluetooth-Empfang des Apple-TV 4 bisher alle getesteten Bereiche des Einfamilienhauses (keine Villa) ab. Der Apple TV steht im Wohnzimmer im Erdgeschoss. Der Elgato Eve Door&Window beim Dachfenster Bad OG, der Fibaro CO-Melder im Heizungsraum UG sowie der Fibaro Flood in der Waschküche UG werden problemlos erreicht und da ist jeweils immer eine Betondecke dazwischen. Die anderen Eve-Geräte im EG werden sowieso.


    Man merkt aber bei den weiter entfernten Geräten, dass die Übertragung der Daten langsamer ist. Da ich jedoch derzeit noch keine Bluetooth-Aktoren habe, kann ich keine Aussagen zu deren Schaltzeiten machen.


    Ebenfalls anzumerken ist, dass meine Betondecken aus den 80ern stammen. Die sind halt schon nicht ganz mit dem Bewehrungsgehalt und Deckenstärke von heutigen Betondecken vergleichbar.

    Hallo zusammen


    Für die meisten von euch wahrscheinlich nicht interessant, für die allenfalls mitlesenden Schweizer jedoch durchaus, sind die Geräte von myStrom. https://mystrom.ch/smart-home/

    Insbesondere der myStrom WiFi Switch, ist er doch soweit ich weiss der einzige HomeKit Zwischenstecker mit Schweizer Steckdosennorm. Auch hinsichtlich Kosten mit 39.- Fr. vernünftig.


    Die HomeKit Unterstützung ist zwar nicht offiziell, funktioniert jedoch einwandfrei. Den erforderlichen Code zur Einbindung in HomeKit spuckt die myStrom App bereitwillig aus. :thumbup:


    Ebenfalls integrieren lässt sich die WiFi Bulb. Dafür ist aber zwingend ein WiFi Switch erforderlich, welcher als Brigde konfiguriert werden muss. Dieser „Bridge-Switch“ kann dann jedoch über HomeKit nicht mehr als Switch angesteuert werden. Über die myStrom APP hingegen sind die Funktionen unverändert.


    Die myStrom WiFi Buttons können meines Wissens nicht in HomeKit integriert werden, habe ich jedoch selber nie versucht.

    Switch und Bulb funktionieren bei mir jedenfalls seit einigen Monaten problemlos. 8)


    Gruss

    Philipp