Beiträge von nstrieg

Hallo Community,

bin in der Suche leider nicht fündig geworden.

Bei mir sind mit zwei HomePod Mini neue Apfel-Mitbewohner eingezogen, einer fürs Untergeschoss der andere fürs OG. Beide eingerichtet über meine Apple ID und es funktioniert auch alles soweit, zumindest wenn ich mit meinem IPhone im selben WLan bin.

Wenn das nicht der Fall ist, kann der HomePod auch das zu Hause nicht steuern und meldet Verbindungsprobleme. Was etwas doof ist, da ich meine Frau auch mal allein zu Hause lasse.

Bisher hatten wir als Steuerzentrale ein iPad (ebenfalls auf meine Apple ID laufend und das, entgegen anderen Berichten hier im Forum, bei uns sehr zuverlässig seinen Dienst verrichtete) das steht jetzt als Zentrale allerdings auf Standby und der HP hat übernommen.

Irgendwie bin ich zu glatt HK so einzurichten, dass der HPmini das zuHause auch steuern kann wenn ich nicht zu Hause bin.

Da alles auf meine ID läuft und meine Frau ihre eigene hat ist sie natürlich zu HK eingeladen.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen :rolleyes:

Wie Walta bereits schreibt, wird bei den Shellys die Laufzeit gemessen. Somit gibt es da keine Einstellmöglichkeiten soweit ich weiß.

Wenn du allerdings eine Szene erstellst, in der du meinetwegen den Befehl „Rollladen halb öffnen“ Als Trigger nimmst und als Ausführung dementsprechend den von dir gewünschten %-Wert könntest du das unabhängig von den Messwerten realisieren.

„Seit Anfang Januar 2020 verwendet die Deutsche Telekom für MagentaTV nur noch das IGMPv3-Protokoll mit mit Source-specific Multicast (SSM), wo nicht nur die Multicast-Gruppe, sondern auch die Quelle des Multicast-Streams angegeben wird.

So stehts geschrieben 🤷🏼‍♂️

Vielleicht ist das plugin nicht kompatibel mit igmpv3 ssm

Der Dimmer2 wird vom Plugin noch nicht unterstützt. Deshalb wird es in der Log auch als “unknown Device“ aufgelistet.

Habe die Aussage vom Hoobs-Support erhalten.

Ist wohl schon in der Beta und wird in einem der nächsten Updates dabei sein.

Hab mir mal die Log angeschaut da ist nirgenwo ein Hinweis auf MDNS oder igmp🤷🏼‍♂️

Im Telekom-hilft-Forum ist auch die Rede davon, dass die Router das (noch) nicht unterstützen aber mit einem der kommenden FW Updates was kommen soll

Ich weiß nun nich ob ich in ne Fritzbox investieren soll oder abwarten😏

Ich nutze ja Entertain oder Magenta TV wie es jetzt heißt.

In den Routereinstellungen finde ich keinen Hinweis auf irgendwine Einstellung diesbezüglich.

Aber wenn Entertain das voraussetzt müsste der router, über den läuft der Mediareceiver ja schließlich) das doch unterstützen 🤔

Jurban85 hast du das Problem lösen können?

Ich habe das gleiche Phänomen bei meinem 2.5er den ich gerade angeschlossen habe.

In Hoobs tauchten sie auf und auch in Homekit konnte ich sie problemlos integrieren.

Die beiden Schalter lassen sich zwar einschalten, aber nicht ausschalten. Auf einen zweiten Impuls reagiert das Relais nicht.

Der Shelly hat die aktuellste Firmware 1.7.0 und ist mit ausreichend Signal im Wlan (mit fester IP am Telekom Smart3 Router) eingebunden.

Hoobs läuft bei mir auf einem RPi4 und ist per LAN an einem Mesh-Router (ebenfalls Telekom) angeschlossen.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag?

Liegt eventuell an den Benachrichtigungseinstellung von HomeKit?

Wenn du die Berechtigung für Benachrichtigungen nicht erteilt ( bzw nur bei entsperrtem Bildschirm o.ä..) hast?!?

Prüfen kannst du das unter Einstellungen->Mitteilungen->Home

Danke SSchuste für die Aufstellung 😊

Ist der Ram zuständig für die schnelle Verarbeitung der Befehle (also je mehr Ram desto kürzer die Reaktionszeit von Befehlsgabe bis Befehlsausführung) oder ist die lediglich für die Programmierung zu Beginn relevant?

Fragen über Fragen möchte allerdings nicht in nem halben Jahr wieder ne neue Raspi anschaffen weil ich jetzt gespart bzw. den falschen genommen habe

Hallo liebe Community,

Da ich den Einstieg zum Smarthome mit Ikea HomeSmart und einigen Shellies, welche ich geflasht habe, bereits Angegangen bin, Wenn ich nun langsam zu der Erkenntnis gekommen dass eine vernünftige Umsetzung des Smart Homesohne Raspberry und Home Bridge nicht umzusetzen ist.

Ich habe auch schon etwas hier im Forum geschaut aber bin nicht so Recht fündig geworden.

Daher meine Frage vorab: welchen Raspberry würdet ihr mir empfehlen?

Sollte es direkt die 4er Generation mit 4GB Ram und 2,4Mhz Rechenleistung sein oder laufen andere stabiler?

Im Moment laufen 17 Tradfri Leuchtmittel und 4 Shelly 2.5 (derzeit geflasht um sie Homekit kompatibel zu bekommen, allerdings mehr schlecht als recht)

Weitere Shelly1, 2.5 und Dimmer sowie diverse Sensoren und Bewässerungssystem für den Garten sind in Planung.

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe 😊

Nein der ruft die zur eingestellten zeit ab, also wenn du die Automation um 18Uhr startest, ruft er die Wettervorhersage für den laufenden tag um 18 Uhr ab und wenn die Höchsttemperatur des Tages unter 23° liegt schalter er die entsprechenden Befehle.

Bei mir klappt das mit den rollläden einwandfrei

Nur dass es aktuell noch nicht warm genug ist das sie runterfahren😂

Aber habe das mit einer sehr niedrigen Temperatur getestet und es hat super funktioniert.