Mqtt ist ein Protokoll worüber die Shelly’s Kommunizieren können und welches auch sehr viele andere Systeme sprechen. Du benötigst allerdings einen Mqtt Server welcher als Zwischenspeicher dient, alles vereinfacht dargestellt.
Dazu hätte ich auch mal eine Frage,
zunächst aber Einmal ein Hallo an die Community, bin neu hier und was die Shelly's angeht absoluter Frischling. 
Habe meinen ersten Shelly2.5 gestern an einen Somfy Smoove IB+ angeschlossen und erfolgreich zum laufen gebracht
soweit so gut, da ich die Rolläden gern über SIRI steuern möchte habe ich sie geflasht wie hier beschrieben:
https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/
hat auch nach etwas hin und her funktioniert. Allerdings befriedigt mich das noch nicht so ganz. Da der Shelly als 2 Schalter angezeigt werden, ohne Rückmeldung etc.
nun zu meiner eigentlichen Frage:
Der MQTT-Server den du erwähntest, muß das zwangsläufig ein Raspberry sein?
Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe ist es nur der "Ablageort für die JSON Datei(en)
Hintergrund meiner Frage ist, ich verwende den Telekom SMART-Home Router (der ja im Grunde auch permanent online ist)
Wenn nun der "Ablageort" auf nem USB-Stick wäre der permanent im Router steckt könnte das funktionieren?
Habe mit dem IKEA Tradfri System schon einiges an Beleuchtung am laufen und möchte nicht noch mehr "Homebridges" installieren