Beiträge von nstrieg

So sollte es theoretisch auch sein🧐

Ich habe zur Wetterabfrage die “Wettervorhersage“ herangezogen, da hier die Höchsttemperatur des gesamten Tages als Wert gesetzt wird.

Bei Deiner Automation rufst du ja den tatsächlichen Wert ab der zu der jeweiligen Zeit vorherrscht. Vielleicht hat das dann einfach mit deinen Werten zu der Uhrzeit nicht gepasst🤔

Probier es doch mal mit der Wettervorhersage☝🏼

Genau, er ruft um 19 Uhr das zu dieser Uhrzeit laut App vorherrschende Wetter ab und führt danach deine Aktion aus.

ICh wollte das ähnlich machen...

Hab mir überlegt einen HUE Aussensensor zu holen und wenn die Sonne drauf knallt, das die Rollos runter fahren sollen.

mfg

Ist auch eine Möglichkeit, über einen Sonnensensor bei bestimmter LUX fahren die Rolläden herunter.

Allerdings solltest du dann eine Zeitverzögerung, sonst fahren die auch runter wenn sich mal ein kleines Wölkchen vor die sonne schiebt.

Nein, ein MQTT-Server muss nicht zwangsläufig ein Raspi sein, und nein, er ist kein Ablageort für JSON-Dateien.

Ah ok, danke für deine Rückmeldung.

Also würde es nicht gehen den Smart-Router zu nutzen?

Sequoia

danke für diesen Hinweis, den probier ich mal aus.

Bei den Automationen hast du dafür gesorgt, dass die Schalter nicht gleichzeitig geschaltet werden können oder hat das noch eine andere Funktion?

Hast du die Möglichkeit die Rollläden prozentual zu steuern (also Z.b 50% zu)?

Danke für den Hinweis, Das Problem habe ich schnell erkannt, denn ohne die Rückmeldung vom Shelly schaltet sich im HomeKit der Schalter nicht aus.

Das habe ich mit Automationen umgangen. Ich habe je eine Automation angelegt, wenn ich den Auf-Schalter betätige wird der Ab-Schalter deaktiviert und umgekehrt.

Aber dennoch bin ich mit der möglichen Bedienbarkeit im HK nicht zufrieden. Da muss mehr gehen^^

Mqtt ist ein Protokoll worüber die Shelly’s Kommunizieren können und welches auch sehr viele andere Systeme sprechen. Du benötigst allerdings einen Mqtt Server welcher als Zwischenspeicher dient, alles vereinfacht dargestellt.

Dazu hätte ich auch mal eine Frage,

zunächst aber Einmal ein Hallo an die Community, bin neu hier und was die Shelly's angeht absoluter Frischling. :D

Habe meinen ersten Shelly2.5 gestern an einen Somfy Smoove IB+ angeschlossen und erfolgreich zum laufen gebracht 8o soweit so gut, da ich die Rolläden gern über SIRI steuern möchte habe ich sie geflasht wie hier beschrieben:

https://smartapfel.de/shelly-homekit-ota-installieren/

hat auch nach etwas hin und her funktioniert. Allerdings befriedigt mich das noch nicht so ganz. Da der Shelly als 2 Schalter angezeigt werden, ohne Rückmeldung etc.

nun zu meiner eigentlichen Frage:

Der MQTT-Server den du erwähntest, muß das zwangsläufig ein Raspberry sein?

Wenn ich das bis jetzt richtig verstanden habe ist es nur der "Ablageort für die JSON Datei(en)

Hintergrund meiner Frage ist, ich verwende den Telekom SMART-Home Router (der ja im Grunde auch permanent online ist)

Wenn nun der "Ablageort" auf nem USB-Stick wäre der permanent im Router steckt könnte das funktionieren?

Habe mit dem IKEA Tradfri System schon einiges an Beleuchtung am laufen und möchte nicht noch mehr "Homebridges" installieren