Beiträge von t-man

    Habe eine neue Presence, schon Erfahrung mit 2 weiteren. Ich bekomme die Kamera auf die Netatmo Platform, allerdings schlägt die HomeKit-Einbindung fehl. Habe schon mein WLAN runterkonfiguriert (Google als DNS, durchweg WPA2, keine Repeater - nur direkte WLAN Verbindung, kein 5 GHz). Bekomme es nicht hin. Kamera habe ich schon 2x Mal komplett zurückgesetzt. Kein Erfolg.


    Hat jemand einen Tipp?


    Habe es hinbekommen. Wenn jemand Problem hat, gerne melden. Es ist eine Farce wie die Teile integriert sind... tricky tricky.

    Mist, mich hat es auch erwischt. Verstehe ich es richtig, dass dies die 4 bzw. 5 Schritte sind?


    1. Homebridge deinstallieren mit sudo apt-get remove homebridge

    2. Homebridge wieder installieren mit sudo apt-get install homebridge

    3. Dann Backup einspielen - habe ein .tar.gz Backup - wie genau bekomme ich das restored?

    4. Dann alle Plugins (sh config.json) reinstallieren


    Was aber ist mit meinen Szenen/Automationen?


    5. Habe ein Backup aus Home+ und auch der Controller App. Hilft mir dies dann anschließend?


    Puh, bin etwas hilflos...

    Hallo,

    ich habe seit längeren die Netatmo Türklingel. Nach einigem herumprobieren läuft jetzt auch alles. Nur leider bekomme ich das Problem nicht auf die Reihe mit der Home App. In der Secure App funktioniert alles einwandfrei, doch in der Home App setzt immer wieder das Bild aus und es steht das die Kamera keine Verbindung hat obwohl sie ja in der anderen App geht.

    Meine Home Geräte steuere ich über einen Homepod mini.

    Kann mir jemand weiterhelfen?

    Hatte es die Tage auch, dann neu eingerichtet - und just jetzt wieder. Las innerhalb der Woche, dass Netatmo ein Serverproblem auf ihrer Webseite gemeldet hat. Ggf ist es da. Manchmal halt eine Zicke, das ganze Netatmo Zeugs.

    Hatte genau das Phänomen: war super vorbereitet, da es einige Schauermärchen rund um die Klingel gibt. Also Trafo gegen eine mit mehr Spannung getauscht, Netzwerk runter konfiguriert (da ja alle Netatmo Kamera sehr speziell sind - ich spreche hier aus Erfahrung), Türklingel angeschlossen - und 2 Tage rumprobiert. Ging nicht. War also tatsächlich defekt.


    Nun läuft sie ok. Wenn die SD Karte warum auch immer nicht gemanagt ist und voll ist, zickt sie.


    Finde sie aber dennoch toll.

    Das sieht gut aus, meine ich.


    pi@HomeBridge:/ $ /usr/local/bin/node -v

    v18.14.1

    pi@HomeBridge:/ $ /usr/bin/node -v

    v14.21.3

    pi@HomeBridge:/ $ which node

    /usr/local/bin/node


    Auffälliger ist vielleicht das log:

    [2/17/2023, 10:34:17 PM] [HB Supervisor] Starting Homebridge with extra flags: -P /var/lib/homebridge/node_modules -K --strict-plugin-resolution
    [2/17/2023, 10:35:03 PM] [HB Supervisor] Node.js v18.13.0 /opt/homebridge/bin/node
    [2/17/2023, 10:35:03 PM] [HB Supervisor] Homebridge Path: /var/lib/homebridge/node_modules/homebridge/bin/homebridge


    Kann ich den Pfad einfach umlenken?

    Danke vorab für deine direkte Hilfe! Ich glaube, dass das ganz vernünftig aussieht:


    /usr/bin/node

    /usr/include/node

    /usr/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/test/fixtures/nodedir/include/node

    /usr/share/doc/node

    /usr/local/bin/node

    /usr/local/include/node

    /usr/local/lib/node_modules/homebridge-homeconnect/node_modules/undici/lib/node

    /usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/test/fixtures/nodedir/include/node

    /usr/local/share/doc/node

    /usr/local/n/versions/node

    /usr/local/n/versions/node/18.14.1/bin/node

    /usr/local/n/versions/node/18.14.1/include/node

    /usr/local/n/versions/node/18.14.1/share/doc/node

    /usr/local/n/versions/node/18.14.0/bin/node

    /usr/local/n/versions/node/18.14.0/include/node

    /usr/local/n/versions/node/18.14.0/share/doc/node


    Finde stattdessen hier was im Cache:

    /home/pi/.cache/node-gyp/14.21.2/include/node

    /home/pi/.cache/node-gyp/18.13.0/include/node

    Hi,


    Meine Homebridge verhält sich schräg. Sie gaukelt mir vor, das node.js ein Update braucht - ist aber nicht richtig (v18.14.1 ist installiert). Habe kürzlich eine fälschlicherweise doppelt installierte HB gelöscht. Alles läuft einwandfrei… ggf hier nicht.


    Jemand eine Idee?


    Viele Grüße

    T



    Ich habe das gleiche Problem. Vermutlich habe ich tatsächlich die HB mal drüber installiert.


    Which node gibt „/user/local/bin/node“ zurück,

    npm prefix -g „/user/local“


    Kann ich ggf. einfach die zweite Instanz löschen?

    Mir sind zwei DECT Kontaktsensoren zwar nicht verloren gegangen - aber der Status auf/zu wird nicht mehr richtig dargestellt. Sie werden stetig als geöffnet angezeigt obwohl die Fenster geschlossen sind. Blöd, da die Heizungssaison naht und ich eine dazugehörige Automation nutzen möchte.


    Jemand eine Idee?

    Hi,


    habe mehrere Bewegungsmeldern im Einsatz - und Hue Bulbs via Automationen dadurch in der Steuerung.


    Nun habe ich teils das Phänomen, dass bereits gelöschte (oder zumindest nicht mehr auffindbare) Automationen weiterhin Licht einschalten. Sehr nervig und spooky. Das können nun Sensoren aus Netatmo Kameras oder EQ3 Bewegungsmeldern sein. Möchte ungern stumpf die Hue Bulbs löschen und wieder auf die Platform nehmen, da mir das Rekonfigurieren viel Arbeit machen würde.


    Wie kann ich die Automationen auffinden und rauswerfen? Wo können mögliche Ursachen liegen aus eurer Sicht?


    Danke vorab!

    T

    Hey,


    Ich zähle ja auf eure fundierte Meinung ;) Habe ein recht umfangreiches SmartHome mit großem Anteil Homematic auf RaspberryMatic, das aus meiner Sicht zuverlässige, aber wenig zukunftssicherer Technik ist. In Summe ist meine Devise möglichst nah an HomeKit zu bleiben, so wenig Platformen wie möglich anzudocken. Damit komme ich auf 10 Plugins und über 150 Geräte bislang.


    Möchte nun einige Rollläden umrüsten. Hätte demnach auf Homematic zurückgegriffen. Ggf. hat jemand eine besser Lösung im Blick.


    Was nutzt ihr so? Was sind Vor- wie Nachteile?


    Viele Grüße

    T

    Hi,


    Habe mehrere EQ3 Fensterkontakte, einen am Garagentor. Komischerweise habe ich darin ein zweites Gerät „Garagentor History“. Ich vermute, dass das für einen Garagentormotor notwendig wär. Bei mir ist es nicht erreichbar logischerweise - bringt mir aber immer eine Fehlermeldung. Wie werde ich das in der HomeKit App los. Bei Eve lässt sich das ja einfach ausblenden... in der Homebridge habe ich nur den Fensterkontakt - also alles korrekt dort.


    Jemand einen Tipp?


    T

    Hi,


    Schräg. Habe eine recht komplexe Homebridge mit Mix aus Homematic, Xiaomi, AVM, verschiedene Kameras und offiziell lizensierten HomeKit Geräten. Mit Raspi 4 war es mit Blick auf Performance nie schnell - aber akzeptabel. Allerdings ist ein Raum langsam, braucht 40s bis er aktualisiert ist. Besonders lang brauchen 3 Homematic- und 1 Xiaomi-Gerät.


    Keine Ahnung, ob ich da mal was konfiguriert habe über die HomeKit App ohne Zugriff auf Honebridge, oder das ATV mal offline war oder oder oder....


    Hat jemand eine Idee, wie ich eine Analyse starten könnte - oder gar lösen kann?


    Dankeschön!


    Viele Grüße

    T

    Wenn du parallel zur Homebridge ein Pi-hole auf dem Pi aufsetzt, kannst du Xiaomi komplett abdrehen. Läuft einwandfrei.