Beiträge von PhilippCF

Hallöchen zusammen,
    ich würde gern für Fernwartung auf meinem
    Pi Einen VPN Server installieren.
    Wisst ihr ob man den Server über PiVPN und Homebridge auf dem selben Pi laufen lassen kann, oder zerschießt dann der VPN Server das Set up ?

Vielleicht kann da jemand seine Erfahrungswerte teilen?

Vielen Dank und schon mal schöne Weihnachten ?????

Sent from my iPhone using Community

Hallo Zusammen!
    Ich würde mir gerne einen Z-Wave Server anschaffen mit dem UZB Stick.
    Da ich schon einen Pi im Einsatz habe auf dem derzeit Homebridge läuft wollte ich fragen, ob ich den gleichen auch direkt für den RaZberry Server nehmen kann oder ob sich dann da was in die Quere kommt
    ?

Vielen Dank!

Das kannst du auf dem Pi installieren

Wenn der shelly oder Sonoff manuell geschaltet wird, sendet er ein MQTT Signal an den Broker und dieser gibt die Daten weiter an die Homebridge.

Der Vorteil ist das man den Status bekommt ohne diesen ständig abzufragen und das Netzwerk zu belasten.

Ganz genau, ich hab dafür zusätzlich einfach Mosquitto auf meinem Pi installiert und dann läuft das echt wunderbar ;)

Hey! Vielleicht hilft dir das hier weiter.
    Ich hab seit einiger Zeit mehrere Sonoff Basics mit Tasmota Firmware, Mosquito als MQTT und diesem Homebridge Plug in am laufen: https://github.com/MacWyznawca…ota/blob/master/README.md
    Das ganze funktioniert mit Statusabfrage etc.

Das gleiche sollte auch funktionieren, wenn du auf den Shelly die aktuelle Tasmota Firmware hast ( die meines Wissens den Shelly sogar nativ unterstützt) und ihn dann über das genannte Plug in in Homebridge integrierst.

So werde ich es auf jeden Fall versuchen, sobald mein Shelly endlich da ist ?

Hallo Zusammen! Ich wollte mich mal erkundigen, ob unter euch schon jemand Automationen mit Beacons bei sich verwirklicht hat. Ich finde die Idee und Technologie ziemlich cool und hab gesehen dass die App myHome auch Automationen mit Beacons unterstützt. Leider sind die Erfahrungswerte, die ich im Internet gefunden habe mehr als dürftig...
    Also evtl kann ja hier mal jemand seine Erfahrungen teilen oder gegebenenfalls auch warum er sich dagegen entschieden hat.

Vielen Dank schonmal!

Hey DJay, kannst du uns denn nun schon mal ein kleines zwischen Fazit zu deiner Methode mit den Estimote Beacons mitteilen ? Das wäre klasse!
    Verwendest du diese für die Auto Unlock Funktion mit der MyHome App ? Da diese meines Wissens, die einzige ist, die Beacons für Automationen unterstützt oder ?
    Würde mich sehr über deinen Erfahrungsbericht freuen!

Alles klar. Also dann nur Zigbee-Adapter bei non-HomeKit Geräte (wie die Aqara?).

Mal eine Frage zu den Fake-Switch-Bedingungen. Wo genau hast du den in der Automation hinterlegt? Irgendeine Kombination aus Automation und Szene? Derzeit schalte ich (zu Testzwecken) mit meinem FakeSchalter zwei Lampen ein und aus. Nun wollte ich einen zweiten FakeSchalter als Bedingung (=OFF) einsetzen.

Von Aqara gibt es inzwischen auch schon einen Hub der nativen HomeKit Support mitbringt, den habe ich auch bei mir laufen und das funktioniert bis jetzt sehr gut und kommt eben ohne Plug in etc. aus :)

Ah ok, jetzt weiß ich genau was du meinst ;) Danke!

Ja glaube ich, hab schon bei den paar Szenen jetzt gemerkt, dass es ne ganz schönen Fummelarbeit ist, aber wenn es dann mal zu 100% umgesetzt ist, dann ist stelle ich es mir super cool vor ;)

Jaaa leider ist das so.. Hab auch noch keinen weg, plug in, etc. gefunden, dass da irgendwie eingreift... Aber evtl. Findest du ja was! :)

Ich hab auch deinen Beitrag gelesen mit den Bewegungsmeldern an den Türen. Hat mir sehr sehr gut gefallen!
    Gibt es denn eine Möglichkeit bei Regeln eine Art mitlaufende Variable zu generieren (die in dem Fall dann speichert, wie viele Leute sich in einem Raum aufhalten) und auf diese dann in einer Regel zurück zu greifen ?
    Das wäre dann ja super praktisch.

Sent from my iPad using Community

Das Problem wenn man die Aqara Bewegungssensoren nutzt ist, dass deren minimale Reaktivierungszeit von „Bewegung erkannt“ auf „keine Bewegung“ bei 1 min liegt... d.h dass man sich mindestens in einem Raum eine Minute aufhalten muss, sonst hat sich der Bewegungsmelder nicht rechtzeitig zurückgesetzt, dass sich die Regel erneut aktiviert...
    ich hoffe, dass sich das mal noch ändern lässt..

Aaaah jetzt hab ich’s verstanden ;) du packst quasi den Fake Switch (z.B „muss aus sein“)als Bedingung mit in die Automation, die sonst immer zum automatischen schalten hast mit rein und wenn du ihn jetzt einschaltest dann geht die automation nicht mehr, gleichzeitig kannst du dann eine Regel erstellen, die als Bedingung „Fake Switch an“ hat, und da dann alle Lampen reinpacken die du gerne dauerhaft an haben möchtest ?
    Hab ich das richtig verstanden ? ?

Den ersten Teil habe ich grad schon integriert, ist echt sooo cool ?

Ich hatte vor einigen Monaten bei einem Gravis Angebot für 25,- € pro Philips HUE Motion zugeschlagen. Ist immer noch genug Asche. Deswegen erwarte ich ja mit Spannung die Aqara Bewegungsmelder für wesentlich günstiger.

Thema Badezimmer bei Besuch sollte super funktionieren mit Bewegungssensoren in Kombination mit den Türsensoren. D.h. nach meinem Prinzip wird über Flur und Badbewegungmeldung zunächst das Licht im Bad wie gehabt eingeschaltet. Nach dem Schließen der Tür wird lediglich die Bewegungsautomation für das Bad deaktiviert. Dadurch bleibt das Licht für den Badnutzer uneingeschränkt eingeschaltet, egal wer anschließend den Flur betritt. Nach Beendigung des Geschäfts löst zunächst der Bewegungsmelder im Bad aus, dann wird die Tür geöffnet, wodurch die Badezimmer-Bewegungsautomation reaktiviert wird, um anschließend im Flur den dortigen Bewegungssensor auszulösen, der wiederum das Licht im Bad löscht.

Mit meinen virtuellen Bewegungsschaltern kann ich ganz schnell bei Besuch eine Beleuchtungssituation für die genutzten Räume schaffen, die sowohl Lichtszenen schaltet, als auch gleichzeitig die Bewegungsautomationen für ausgewählte Räume deaktiviert. Das ist für meinen Fall bereits eine funktionierende und bewährte Methode geworden. Mit einem virtuellen Schalter „Gästebeleuchtung“ wird alles on the fly eingeschaltet und kann anschließend genauso leicht wieder ausgeschaltet werden, wenn ich wieder allein daheim bin.

Dein System ist echt der Hammer! Gefällt mir wirklich super gut.
    Habe ich alles soweit verstanden und werde es bei mir mal versuchen einzubauen, da meine Aqara Sensoren schon da sind. Lediglich das mit dem „Ausschalten der Regeln“ durch die Fake Switches habe ich nicht so ganz verstanden, könntest du das evtl noch einmal erklären ? ?
    Das wäre klasse!

Das Produkt Room Locator wurde in diesem Beitrag ja mehrfach erwähnt. Da ich an anderer Stelle auf diesen aufmerksam gemacht wurde und derzeit überlege, mir einen zuzulegen:

Hat jemand damit inzwischen Erfahrungswerte gesammelt, insbesondere was die Zuverlässigkeit und Geschwindigkeit der Erkennung betrifft? Die Bewertungen beim berühmten Online Großhändler sind ja wirklich sehr unterschiedlich.

Ich würde mich über einen kurzen Erfahrungsbericht freuen. Danke!

Würde mich auch sehr interessieren, ob es dazu schon mehrere Erfahrungsberichte gibt ?