Beiträge von PhilippCF

loonypac Das Problem mit deiner 1-Sekunden-Duration ist aber insbesondere, dass du in dem Raum auch nicht 1 Sekunde ruhig sein darfst, da sonst das Licht sofort ausgeht, also nur war für Zappelphillip.8o Genau dafür bzw. dagegen ist da die Duration da, dass selbst wenn man sich mal eine kurze Zeit lang nicht bewegt, das Licht noch eingeschaltet bleibt!

So wie ich das damals verstanden habe, sind die Automationen so angelegt, dass das Licht nur an/aus geht wenn see Bewegungsmeldern im Durchgangszimmer (Flur) auch Bewegung erkennt ;) man darf also trotzdem rumzappeln :D

Gesendet von iPhone mit Community

Also ich würde mal aus der Hüfte heraus schätzen, dass der Verbrauch im ungünstigsten Falle 10x so hoch wäre, wenn er im Sekundentakt sendete. ;) Wäre ich Sensor-Entwickler, würde ich den Sensor allerdings dem System lediglich Veränderungen mitteilen lassen, also nicht pro Sekunde dieselbe Sendung: Es bewegt sich noch, es bewegt sich noch, es bewegt sich noch,… es bewegt sich nicht mehr, es bewegt sich nicht mehr, es bewegt sich nicht mehr … etcpp. sondern immer nur dann, wenn etwas Neues passiert – diese Statusänderung dann allerdings innerhalb 1 Sekunde. Ich denke, dass dies ohnehin technisch schon so gehandhabt wird. Somit sollte der Energieverbrauch weniger als das 10-fache betragen, da naturgemäß nicht unbedingt jede Sekunde gesendet würde…

Meine Sensoren zeigen nach 1 Jahr intensiver Nutzung immer noch 100% an. Ich könnte locker damit leben, dass ich häufiger mal ein paar Batterien wechseln muss. Könnte man die Duration (und damit meine ich persönlich die minimale Zeit, die der Sensor himself benötigt, um nach der Erkennung von Bewegungslosigkeit wieder Bewegung erkennt und dies dem System mitteilt) nach Belieben ab 1 Sekunde einstellen, könnte außerdem jeder selbst über die Reaktion und den damit verbundenen Energieverbrauch entscheiden.

Also die Kommentare unter dem Artikel sagen wohl, dass das nicht so ist und er immer noch über ein Jahr hält?????

Einstellen kann man in der EVE-App jedenfalls 1 Sek., aber ob der Sensor wirklich intern auch so auflöst und dann auch noch so schnell reagiert?!? Die Bluetooth-HK-Geräte waren ja noch nie die Schnellsten.

Über die deCONZ-Integration kann man bei den Xiaomi-Bewegungsmeldern ja auch eine Sekunde einstellen, nur senden sie die nächste Bewegung trotzdem erst nach 1 Minute an die Bridge. Der Effekt ist, dass HK nach einer Sekunde auf keine Bewegung umspringt und erst nach weiteren 59 Sek. wieder für 1 Sek. auf Bewegung stellt usw.. Also total sinnlos, diese Einstellungsmöglichkeit!

Es gibt einen Hardware Hack mit dem sich die Reset Zeit auf 5 sek einstellen lässt, kombiniert mit der deConz Einstellung ist dann ein Motion reset von 5 sek möglich :)

Hier der link zum Hack:
    Soll wohl recht leicht sein.

https://community.hubitat.com/…-motion-sensor-hack/11696

Das klingt auf jeden Fall interessant!
    Ich mag für den winter mein setup auch auf Tado umrüsten, könnte ich dann nochmal auf dich zurück kommen, wie du das genau gemacht hast ? ?

Ah ok danke!
    wäre das vllt was für ein zukünftiges Feature ? :)
    Bei den Thermos gab es immer so eine Offset Option bei der man einstellen konnte, wie weit die Raumtemperatur sich von der am Heizkörper gemessenen Temperatur unterscheidet, aber das hat nie so wirklich geklappt...
    So könnte man das umgehen :)

Gibt es denn auch die Möglichkeit externe Temperatursensoren als Referenz zu nehmen ob die gewünschte Temperatur im Raum erreicht ist ? Also dass nicht das interne Thermometer benutzt wird sondern z.b ein Aqara Sensor der nicht irgendwo im
    Raum platziert ist ?

Vielen Dank! Verstehe ich soweit! Hab mich gestern schonmal in die Config von dem Script eingelesen und das scheint ja eigentlich alles straightforward zu sein.

Könnte ich auch einem Sensor in Mqttthing mehrere Topics Zuordnen ?
    Ich weiß nicht ob du Ios13 schon nutzt aber da werden ja mehrere Messdaten eines Sensors automatisch in einer „Kachel“ in Home zusammengefasst. Was am Ende dann deutlich aufgeräumter und platzsparender wirkt.
    Aber hierfür müsste Home ja wissen, dass die Daten von einem einzigen Sensor kommen?
    Vielleicht weißt du da ja mehr dazu ?

Aber auf jeden Fall schonmal danke!

Das klingt echt super spannend!
    Hatte auch vor mir die Dinger mal zuzulegen aber immer noch gewartet weil ich immer nur von den Problemen mit den aktuellen Node Versionen gelesen hatte...

Deine Idee klingt aber super! Und auch das verschicken der Daten mittels Mqtt gefällt mir gut, da ich selber schon meine ganzen Shellys mittels Mqttthing bei mir eingebunden habe und das einwandfrei funktioniert bei mir.
    Allerdings fande ich da die Einrichtung auch etwas knifflig...
    Könntest du vielleicht nochmal die Konfiguration des Plugins zeigen ? Das wäre sehr hilfreich!

Danke dir!
    ??

Eine Möglichkeit wären da die Shelly Module, die werden hinter den Lichschalter in der Unterputzdose verbaut und funken mit W-lan.
    Gekoppelt mit Homebridge können Sie nahezu genau das was du braucht. Also schalten mit dem Handy als auch manuell, mit ständiger Aktualisierung des Schaltzustandes.
    Allerdings können die nicht dimmen...

Das gleiche gibt es noch von Fibaro, da ist es aber glaube Z-Wave der Funkstandard.

Ich selber habe die Shellys im Einsatz und bin super zufrieden!

Soweit ich weiß, fährt er einfach drüber... deshalb warnt auch Xiaomi in der Anleitung dass man nicht mit dem Wasserbehälter ausgerüstet über den Teppich fahren sollte.

PhilippCF

und ...klappt mit der kalenderansage ?

Hab es leider erst gestern geschafft mich mit dem Script auseinander zu setzen :)
    Aber es läuft perfekt! Kalender wird erkannt und richtig angesagt.
    Zwei Fragen:
    Gibt es die Möglichkeit auch die Uhrzeit der Termine Ansagen zu lassen ? Bis jetzt sagt er immer nur den Namen?
    Und lann man irgendwie künstliche Pausen in den Satz einbauen ? Im Moment wird der Termin sofort an den Satz gehängt und ich dachte mit einer kleinen Pause würde es noch besser klingen :)
    Aber das ist absolute Spielerei natürlich:)

Jetzt werde ich damit noch ein bisschen weiter rumprobieren, aber ich wäre auch super interessiert an deinem Begrüßungssscript ?

Vielen Dank!! Das mit der Playlist habe ich schon von dir übernommen ;)

Super, dann schau ich mir das Script gleich mal an! Das ist alles echt so cool und ich kanns kaum abwarten die ganzen Möglichkeiten auzuprobieren :D

Oh Man das gefällt mir soo gut, dass ich mir überlege einen Mac mini zu holen für die Ansagen.... Im Moment laufen meine Tests noch auf dem MacBook meiner besseren Hälfte, da ich meins verkauft habe und fürs Studium komplett auf das große iPad Pro umgestiegen bin, aber gerade solche coolen Spielereien gehen da natürlich nicht... Mist :D

nee leider noch nicht.. bis jetzt bin ich ein bisschen zurück geschreckt, da ich iwie den Eindruck hab, dass das Plug in mehr problem macht als freude, aber da lass ich mich gerne eines besseres belehren :)

yesss! es klappt! es war tatsächlich die Geschichte mit dem Pfad.. Hab ihn dann direkt kopiert und schon gings ;)

Hast du es schon mal gemacht deine Kalendereinträge mit einzubauen ?

Vielen Dank noch einmal!

Aaah vllt liegt hier der Fehler!!
    Ich dachte, dass das Script nimmt dann die Datei aus dem Downloadsordner und packt ihn in die Playlist?

Oder hast du deinen Ordner in dem du dir die Meldung.aiff erzeugst davor schon mit der Playlist verknüpft, dass der Titel automatisch in der Playlist erscheint ?

Danke dir erstmal für deine Antwort!

Ja die Lautsprecher Namen habe ich alle geändert in beiden scripten an allen stellen, das sollte also passen :)

Die Datei erstellt er richtig im Downloads Ordner. Er hat dann anscheinend nur ein Problem die Datei in iTunes zu laden und in die Playlist zu stecken.
    Die Datei ist also im Downloads Ordner zu finden aber nicht in der Playlist... und da stoppt das Script auch immer...

Ich starte das Script indem ich im Meldungsscript auf den Play Botton drücke, da sehe ich dann bei „Events“ auch wir er alle Schritte durchläuft und dann bei iTunes hängen bleibt :/

Ich hab gesehen dass du manchmal deinen Pfad mit Doppelpunkt und manchmal mit „/„ angibst. Hat das einen Grund ?

Das mit Copy & Paste der Pfade werde ich auf jeden Fall noch einmal versuchen!

Den Token hab ich mir zum Beispiel über einen BackupViewer geholt (genau die Anleitung aus dem Forum) und das hat super geklappt!

Mit der VM kann man sich aber super FloleVac installieren und die App erlaubt es einem ganz einfach die Koordinaten von bestimmten Zonen zu herauszufinden ohne stundenlanges rumprobieren und dann hat man auch schnell die Raumaufteilung vom S6 :)