Beiträge von Lordcord

Das automatische abschalten nach einer Minute (oder länger) finde ich wirklich gut.

Wir gehen halt - trotz, dass es mal Kälter ist - relativ viel aus dem Haus raus. Dass nun jedesmal die Heizung für 2-3 Sekunden Aus- und eingeschaltete wird, ist ja auch irgendwie blöd.

Und bei Deinem Vorschlag, würde er der Heizkörper ja auch im Sommer sich einschalten bzw. auch dann, wenn man die Heizung gar nicht braucht. Genau das gilt es ja zu verhindern.

Naja, so schlimm finde ich das nicht, dass die Thermostate dann kurz regeln. Die Batterielaufzeit meiner Eve Thermos kann ich noch nicht beurteilen. Habe sie erst seit ein paar Wochen.

Im Sommer schalte ich die Automationen natürlich ab.

Ich verstehe das mit der 1 Minute nicht wirklich. Ich würde in der Home – App einfach eine Automation erstellen, die den Heizkörper ausschaltet, sobald ein Tür–/Fenster Kontakt geöffnet wurde. Eine weitere Automation schaltet den Heizkörper wieder ein, wenn der entsprechende Kontakt geschlossen wurde. Die Automation laufen sehr schnell, so dass es verschmerzbar sein sollte, wenn der Heizkörper zwischendurch mal kurz runterregelt.

Das ganze funktioniert natürlich nur, wenn man die automatische Fenstererkennung in der Eve – App abschaltet.

Danke für die bisher recht witzigen Antworten ;)

Ich hatte eher gedacht, dass solche Dinge wie "bei iCloud an- und abmelden" vielleicht helfen könnte, die Kommunikation zwischen den Geräten wieder zu beschleunigen. Liegt das denn wirklich an den Eve-Geräten? Noch mal: die Automationen laufen alle zuverlässig im Hintergrund, sie werden teilweise eben nicht oder nur zeitverzögert in den Home App aktualisiert.

Völlig unabhängig von einer Homebridge kann ich euch mitteilen, dass die Aktualisierung bei mir insbesondere mit den Geräten von Eve bestimmt 20-30 Sekunden dauern. Die Aktualisierung erfolgt auch nur in der Eve – App. In der Home App passiert leider viel zu oft gar nichts. Ich habe als Steuerzentralen drei HomePods und ein iPad Pro in meiner Wohnung verteilt.

Hallo zusammen,

Ich habe mir jetzt das für mich perfekte Smart Home aufgebaut. Unter anderem nutze ich auch insgesamt fünf Heizungsthermostate von Eve. Die Automationen sind alle eingerichtet Und funktionieren auch.

Status Änderungen der Thermostate (also beispielsweise Änderung in der Temperatur) Werden von den Thermostat einwandfrei übernommen.

Nur in der Home App werden die neuen Temperaturen nicht immer angezeigt, so dass ich anfangs von einer Fehlfunktion der Automation ausgegangen bin. Starte ich aber zwischendurch die Eve App und lasse die Thermostate aktualisieren, werden plötzlich die korrekten Werte angezeigt. Anschließend stimmen die Werte auch in der Home App.

Der Support von Eve hat mir folgendes dazu geschrieben:

Eve und alle anderen HomeKit-Anwendungen von Drittanbietern (Home.app ist die einzige privilegierte) sind nur Clients, die das HomeKit-Framework und seine (öffentlichen) Funktionen verwenden. Regeln sind nichts, was in Eve "läuft", Eve ist nur die Benutzeroberfläche, um Regeln einzurichten und an HomeKit zu übergeben. Regeln werden durch einen Daemon-Prozess auf iOS/tvOS ausgeführt, der sich weit außerhalb unserer Reichweite befindet.

Das HomeKit-Framework meldet änderungen, die bekommen beide Apps nur scheint die App Home hier zu hinken. Daran können wir leider nichts ändern.

Kann ich also irgendetwas tun, Damit die Aktualisierung der Werte besser funktioniert?

Ok dachte das es vielleicht daran liegt.

Wenn ihr ihn dann manuell einschaltet geht er dann bei euch gleich über die Home app?

Aus der Home App habe ich den Ventilator wieder gelöscht. Das hat unabhängig davon oft gar nicht funktioniert. Beim ersten Mal hatte sich die IP-Adresse verändert. Aber auch danach funktionierte es mal für ein paar Stunden und dann plötzlich wieder nicht.

Ich würde gerne einen einzigen Lichtschalter gegen einen HomeKit-tauglichen austauschen. Aber der Schalter befindet sich in einem Rahmen mit einer Steckdose.

Gibt es dafür Lösungen? Ich hatte etwas von Fibaro gesehen. Aber ich habe nicht so viel Platz hinter der Steckdose.

Am liebsten wäre mir tatsächlich, es gäbe einen entsprechenden passenden Rahmen.

Ich wechsele gerade auch von der Telekom zu HomeKit. Darf ich nach deinen Beweggründen fragen? Mir gingen die Systemausfälle auf den Keks. Und nach Updates war ich manchmal gezwungen, Regeln neu zu definieren, weil sie nicht mehr funktionierten. Ich war bei denen Kunde der ersten Stunde.

Muss man denn insgesamt irgendwelche Einstellungen in der Eufy App vornehmen? Oder wirkt sich das in keinem Fall auf die Einstellungen in HomeKit aus?

Ich wollte jetzt nämlich mal die Mitteilungsfunktion von HomeKit testen und bekomme trotz meiner Ansicht nach korrekter Einstellungen keine Mitteilung, wenn die Kamerabewegung in meinem zu Hause erkennt.

Okay, trotzdem vielen Dank.

Es ist glaube ich noch gar nicht ausreichend klar geworden, was ich bei meinen Eltern gemacht habe.

Ich habe ein neues Gerät ausgepackt und auf meinem iPhone meiner Wohnung in HomeKit hinzugefügt. Während dessen war ich aber bei meinen Eltern. Und irgendwie scheint dadurch die zu Ordnung der Privatadresse durcheinander geraten zu sein.