Beiträge von Lordcord

Das ist es ja. Da sind jetzt zwei Einträge mit „Privat“. Meine Wohnung und das Haus meiner Eltern. Standardmäßig nimmt HomeKit jetzt das Haus meiner Eltern an Adresse 🙈

Dann solltest du das tun wenn du auch in deren Haus Geräte einrichtest, wie ist in folgenden Bildern erklärt.

Das möchte ich ja gar nicht. Ich wollte meinem Vater nur die Funktion des Eve Motion zeigen.

Hi,

nachdem jetzt bei mir alles soweit eingerichtet war, kam heute ein Eve Motion bei mir an. Den habe ich meinem Vater zeigen wollen und habe ihn bei meinen Eltern (ein Ort weiter) kurz zu HomeKit hinzugefügt.

Seitdem denkt HomeKit offenbar, dass mein Zuhause jetzt bei meinen Eltern ist. Sämtliche Automationen, die über Geofencing laufen, funktionieren nicht mehr. :D

Ich habe das Gerät dann noch mal aus Home gelöscht und neu eingerichtet. Keine Änderung.

Sobald ich bei meinen Eltern losfahre, wird in meiner Wohnung die Kamera aktiviert und das Licht ausgeschaltet.

Was kann ich tun? In meiner Visitenkarte ist eigentlich nur meine eigene Adresse hinterlegt.

Ja. Das Problem ist allerdings gelöst. Ich habe heute Morgen den Support angeschrieben und innerhalb nicht mal 1 Stunde schon eine Antwort erhalten. Dafür schon mal einen riesengroßen Daumen nach oben. Der Support hat mir empfohlen, die automatische Fenstererkennung in der App zu deaktivieren und stattdessen eigene Automationen und Regeln zu erstellen.

Die wichtigste Information für mich heute: ein aktivierter Zeitplan geht vor allem anderen vor.

Mit den Tipps vom Support hat es jetzt jedenfalls geklappt.

Nachdem ich jetzt alle Automationen und Szenen gelöscht habe, habe ich heute erneut versucht, alles einzustellen. und es bleibt dabei, es funktioniert nicht wie erwartet.

Habe das jetzt so eingestellt, dass ein Zeitplan in der Eve-App hinterlegt ist und der nur bei Anwesenheit geschaltet wird.

Nur die automatische Erkennung geöffneter Fenster arbeitet nicht so wie sie soll. Die Temperatur wird zwar runtergeregelt. Aber beim nächsten Schaltzeitpunkt im Zeitplan werden die Heizkörper wieder hochgefahren, obwohl das Fenster noch geöffnet ist. So Smart müssten die Dinger dich wohl eigentlich sein, dass das erkannt wird.

Ich komme einfach mit der Heizungssteuerung in HomeKit nicht zurecht.

Ich habe in der Eve-App für das einzige bislang eingebundene Thermostat (nutze den Sommer zum Ausprobieren) einen Heizplan erstellt, der durchgehend von morgens bis nachts heizt, weil ich öfter auch im Homeoffice bin.

Ich dachte, ich könnte über die Abwesenheitserkennung in HomeKit über Automationen steuern, dass die Heizkörper während meiner Abwesenheit runterfahren. Das sieht im Moment bei mir so aus. Erstellt habe ich die Regel "Heizplan Unterwegs" über die Eve-App.

forum.smartapfel.de/attachment/10238/

Die Automation funktioniert auch wie erwartet.

Die Automation, wenn ich nach Hause komme, hakt dann schon ein wenig. Die Regel "Heizplan Zuhause" wird zwar ausgeführt, die Temperatur auf den Thermostaten wird auch geändert, aber die Home-App zeigt die korrekte Temperatur-Einstellung erst, wenn die Eve-App kurz geöffnet wurde.

Heute habe ich zusätzlich einen Eve Door Kontakt installiert und hatte die Erwartung, dass bei geöffneter Balkontür trotz meiner Anwesenheit und des aktivierten Heizplans die Temperatur entsprechend untergeregelt wird.

Das passiert zwar, wird aber nach ein paar Sekunden wieder vom Zeitplan überschrieben. Die Regeln und Automationen für die Einbindung des Kontaktsensors wurden automatisch in der Eve-App erstellt.

Ich weiß nicht, was ich evtl. falsch mache.

Kann mir bitte jemand helfen? Kann bei Bedarf gerne weitere Screenshots nachliefern. Ich danke euch.

Gruß

Cord

Ich habe heute testweise mal eines meiner Homematic-Thermostate durch ein Eve Thermo ersetzt und teste gerade.

In der Eve-App habe ich einen Zeitplan für das Wohnzimmer eingerichtet.

Wenn ich abends, also wenn eigentlich geheizt werden sollte, aber mal weg bin, möchte ich über HomeKit die Temperatur des Zeitplans für die Dauer meiner Abwesenheit überschreiben.

Dazu habe ich in der Home-App eine Szene erstellt, die sich bei Abwesenheit aktiviert und die nur das Thermostat steuert. Das geht aber anscheinend leider nicht.

In der Home-App wird kurz die neue Temperatur eingestellt und ein paar Sekunden später durch den Zeitplan der Eve-App wieder überschrieben.

Gibt es dafür eine Lösung?

Hallo Leute,

Ich habe mir eine Szene „Fernsehen“ angelegt. Mit der Szene werden ausschließlich die in der Wohnung befindlichen Hue-Lampen gesteuert.

Nach wenigen Sekunden sieht es in der Home – App so aus, als ob die Szene sich automatisch deaktivieren würde. Die Lampen bleiben aber unverändert eingeschaltet.

Bei den Szenen, die schon in der Home – App vorhanden waren, also „zu Hause erreichen“ und „zu Hause verlassen“ passiert das nicht.

Kann sich jemand erklären, woran das liegt?

Vielen Dank für die Hilfe.

Gruß

Cord

Hi Leute, mein erster Betrag in diesem Forum und gleich eine Frage. Ich bin erst durch die Verwirrung um die HomeKit-Integration dieser Cam auf dieses Forum gestoßen und bin begeistert, wie aktiv die Community sich hier gegenseitig auf dem Laufenden hält.

Ich habe auch eine Frage zu HKSV. Ich habe in HomeKit eingestellt, dass bei Abwesenheit "Streamen & Aufnahme erlauben" aktiv ist. Verstehe ich das richtig, dass die Cam bei HKSV dann dauerhaft während meiner Abwesenheit aufzeichnet?

Und die Abwesenheit als solche wird ausschließlich über den Standort des iPhones (bzw. mögl. Apple Watch) definiert?

Danke für eure Antworten.