Beiträge von Junior

    Mit Siri und einer Erinnerungsliste "Einkaufen" funktioniert es prima. Wahrscheinlich will Alexa dann nicht, oder?


    Kostspielige Alternativen: Alexa raus, HomePod rein. Oder Apple Watch, dann hast Du Siri am Handgelenk.


    Sorry, bin keine Hilfe ... :(

    Interessant, aber wieder eine Bridge. Elgato will wohl was ähnliches, ohne Bridge, auf den Markt bringen. Aber die haben nach Ihrer letztjährigen Ankündigung noch nicht viel umgesetzt, lediglich den Button auf den Markt gebracht. Von Window Guard, Türschloss, Rauchmelder und Bewässerung hört man nix mehr.


    Bin gespannt was aus dieser Ankündigung wird, scheint ja noch in der Crowd-Funding-Phase zu sein. Wobei das Finanzierungsziel (20.000 €) schon sehr sportlich ist und ich kaum glauben kann, das man damit ein Produkt auf den Markt bringen kann.

    So, die Gurtwickler laufen seit Wochen einwandfrei, habe immer noch Spass dran wenn die auf- oder zufahren.


    Heute habe ich mich dann dem letzten Baustein gewidmet. Ich habe einen großen motorisierten Rolladen und mir dafür den Troll Comfort DuoFern von Rademacher besorgt. Dieser Schalter ersetzt den vorhandenen Knebelschalter und kann mittels HomePilot und damit auch in HomeKit gesteuert werden.


    Für die Installation musste ich aber die Hilfe eines befreundeten Elektrikers in Anspruch nehmen, da mir das zu viele Kabel (4) waren und ich den Schaltplan auch noch mehrmaligen Erklären des Elektrikers nicht verstanden habe. Er hat das Ding in 10 Minuten eingebaut und die Erstinstallation hat dann nochmal 10 Minuten gedauert. Voila, läuft! Der Schalter ist zwar recht teuer (100 €), so wie alle Rademacher-Produkte, aber funktioniert einwandfrei. Dank der umfangreichen Dokumentation kann man alle Einstellungen nachvollziehen und ggf. ändern.


    Ich bin sehr zufrieden mit der Redemacher-Hardware. Zwar sehr kostspielig aber dafür auch hochwertig. Die Redemacher-Software ist mittelmäßig bis schlecht, braucht man aber nachher auch nicht mehr, wenn alles in HomeKit läuft.


    Projekt erfolgreich abgeschlossen. Ich hoffe der ein oder andere kann was von meinen Erfahrungen für sein eigenes Projekt gebrauchen. :)

    Wissen, gar nicht wirklich. Es interpretiert.

    Wie oben zu sehen, werden für die verschiedenen Lieferdienste verschiedene Zeitfenster hinterlegt.


    Klingelt "jemand" in diesem Zeitraum, wird z.B. davon ausgegangen, dass es Amazon ist, wenn das Time Window passt.

    Heißt das, wenn die Zeugen Jehovas zufällig im Zeitfenster der Lieferdienste klingeln geht die Tür auf ? Und der Bote steht danach vor verschlossener Tür ?

    Noch eine Frage: wie heize ich eigentlich besonders effizient? Sprich: wie kalt soll ich einstellen wenn ich nicht da bin und wie genau soll ich die Zeiten einstellen, wenn jemand den Raum nutzt


    Ui, effizientes Heizen, da gibt es allein in diesem Forum dutzende Meinungen. Generell gilt zu bedenken, das jede Heizung träge reagiert. Das heißt, wenn Du eine bestimmte Temperatur einstellst, dann dauert es einige Zeit bis diese erreicht ist. Umgekehrt genauso, wenn das Ventil geschlossen ist, dann dauert es eine Weile bis die Temperatur sinkt. Das hängt aber von so vielen Faktoren ab (Heizleistung, Raumgröße, Dämmung, und und und ...), dass ich Dir hier keine Zieltemperaturen oder Zeitdauern empfehlen kann.


    Generell gilt: es sollte so warm sein, dass sich alle Bewohner wohl fühlen. Weiterhin gilt, dass stark abgekühlte Räume auch wieder stark aufgeheizt werden müssen. Da musst Du ein bißchen probieren.


    Meine Wohlfühltemperatur liegt bei 22 °C. Wenn ich nicht da bin, senke ich diese auf 19 °C, was sich für mich schon etwas kühl anfühlt. Beim Heimkommen ist dann innerhalb von 15 Minuten wieder 20 °C erreicht (gerade noch in Ordnung für mich). Das muss jeder für sich selber festlegen.

    Geht das einfach schon an, wenn ich in der Nähe bin, oder habe ich etwas falsch gemacht und die Lampe hat seit 22:30 Uhr gebrannt?

    Das Geofencing ist laut Internet-Gemeinde bis zu 100 m ungenau. Daher kann es sein, dass die Szene schon vorher auslöst.



    Kann ich sehen, wann eine Lampe angegangen ist?

    In HomeKit wird nichts geloggt, zumindest kommt man an die Daten nicht ran. Wie es bei anderen Apps aussieht kann ich leider nicht sagen.



    ich habe die Kindersicherung eingestellt - ist es trotzdem irgendwie möglich, die Temperatur direkt am Thermostat einzustellen?

    Habe hier keine Erfahrungswerte und die Doku von Elgato ist leider sehr oberflächlich. Ich schätze aber, das die Tastensperre keinerlei Bedienung am Gerät zulässt, würde sonst keinen Sinn machen.

    LikeMike : Ich hab' als Neuling auch mit den Thermos angefangen, weil diese Homekit-fähig sind und ich meiner Freundin ein warmes Bad direkt nach dem Aufstehen versprochen habe. :)


    Bin zwar nicht so fit wie HSV-Steph, versuche Dir aber mal ein paar Lösungsvorschläge für Deine doch recht komplexen Wünsche zu machen.


    Als erstes: mit Szenen kannst Du den Status von Geräten bündeln und z. B. alle Heizkörper mit einer Szene "Heizung niedrig" auf z. B. 18 °C stellen. Als nächstes könntest Du eine Automation erstellen, dass um 23:30 Uhr die Szene "Heizung niedrig" ausgelöst wird.


    Morgens kannst Du das ganze umgekehrt machen: Szene erstellen (z. B. "Heizung an") und dann eine Automation mit Zeit und Personen einfügen. Bei mir sieht das so aus:








    Bei der Einstellung "Wenn jemand zu Hause" ist sind wir aber schon beim Geofencing. Das wäre für den Anfang vielleicht etwas zu viel, könnte aber einige Deiner Probleme lösen. Ich versuche das mal kurz zusammenzufassen: Bestenfalls haben alle Familienmitglieder ein iPhone. In HomeKit besteht die Möglichkeit anhand des Standortes Automationen auszulösen. Bei mir fährt z. B. die Heizung runter, wenn der letzte das verlässt und wieder hoch wenn der erste ankommt.


    Mit Zeitplänen kannst Du in HomeKit nicht arbeiten, das musst Du über die Eve-App lösen. Bei mir habe ich nur einen Zeitplan für das Bad, da geht die Heizung um 6:30 Uhr an und meine Freundin und ich haben ein schön muckeliges Badezimmer wenn wir Duschen gehen.


    Du kannst in der Eve-App für jeden einzelnen Thermo einen oder mehrere Zeitpläne anlegen. So kannst Du für jeden Raum eigene Zeitpläne erstellen. Du kannst einen Zeitplan für Frühschicht, einen für Nachtschicht erstellen. Die müsstest Du dann aber manuell wechseln.


    Es gibt viele Möglichkeiten, in Deinem Fall wäre wahrscheinlich Geofencing und Automation am besten geeignet.


    Wünsche Dir viel Spass beim Ausprobieren! :):thumbup:

    Die Temperaturanzeige von 40 ° deutet auf einen defekten Fühler hin. Dann würde das Ventil aber geschlossen, nicht geöffnet. Passt irgendwie nicht zusammen. :/


    Hast Du eventuell noch Zeitpläne in der Eve-App oder Automationen in HomeKit, welche den Vorgang auslösen? Gibt es irgendwelche Wärmequellen, die das Thermostat beeinflussen können (direkte Sonneneinstrahlung, elektrische Geräte in der Nähe, Dekoleuchten, o. ä.? Ansonsten ist das wahrscheinlich ein Fall für den Kundendienst.

    Oh, nicht gut. Eigentlich sollte der Motor zu hören sein, könnte also tatsächlich ein Defekt sein. Es ist aber verwunderlich, dass die Kalibrierung funktioniert. Ich würde jetzt nochmal eine Kalibrierung versuchen. Dabei summt auch der Motor. Wenn nix zu hören ist, würde ich Elgato kontaktieren.


    Wenn der Motor zu hören ist, dann ist es wohl eher ein Software-Problem. Dann könnte es vielleicht helfen, das Gerät einmal komplett aus HomeKit zu entfernen und nochmal komplett neu zu installieren (nicht vom Heizkörper abmontieren ^^).


    Toi, toi, toi! :)

    Der.Shorty: Das mit der Heizung ist so eine Sache, da hat jeder seinen eigenen Wohlfühlfaktor. Ich persönlich schalte die Heizung nicht aus, sondern, regle die Temperatur runter. Das heißt, wenn der letzte das Haus verlässt, sinkt die Soll-Temperatur von 22 Grad auf 19 Grad. Im Normalfall sind es dann immer noch 20 Grad wenn ich nach Hause komme.


    In der Homekit-Automation kannst Du jeden beliebigen Ort einstellen, also auch die Adresse Deiner Arbeitsstelle. Wenn Du diese verlässt, kann über die Automation die Heizung starten. Die startet aber dann auch, wenn Du von der Arbeit woanders hinfährst. In diesem Fall müsstest Du wieder manuell eingreifen.

    Ich nutze die Eve Thermos 2017 und einen Eve Degree. Der Degree steht ziemlich mittig im Raum und misst dort die Temperatur. Anhand dieser Temperatur habe ich dann das Delta zwischen der gemessenen Temperatur am Thermostat (meistens höher) und der gemessenen Temperatur im Raum festgestellt und dies so in den Einstellungen der Thermos hinterlegt. Funktioniert einwandfrei, habe immer muckelige 22 Grad im Wohnraum, wenn ich anwesend bin. So macht der Degree Sinn.


    Eine direkte Verbindung zwischen den beiden ist nicht möglich und auch nicht sinnvoll, da stimme ich den anderen zu.

    Hallo Weinsteiger,


    ja, musste leider den HomePilot dazwischen schalten. Hatte gehofft, dass ich mit einem Z-Wave-Modul direkt eine Verbindung zu den Gurtwicklern herstellen kann, leider scheint Rademacher jedoch kein Z-Wave zu verwenden.


    Mit den Aufputzwicklern habe ich keine Erfahrung. Ich gehe aber davon aus, dass die gleiche Technologie verbaut ist und das funktionieren wird. Im Homepilot wird das als Rollotron angezeigt, egal ob der Kasten verbaut ist oder nicht.


    Viel Erfolg!