Beiträge von Junior

Hallo Stefan, das freut mich, mach' ich gerne. Meine Meinung über den HomePilot muss ich etwas revidieren. Die Erstanmeldung der Geräte ist zwar unkomfortabel, dafür sind die Szenen und Automationen sehr leicht einzurichten. Auch die Reaktionszeit zwischen HomePilot und Endgeräten ist sehr gut und liegt gefühlt unter einer Sekunde.

So, vielleicht interessiert es keinen, ich berichte trotzdem weiter.

Habe nun den Rademacher Homepilot in Betrieb genommen. Installation ist sehr leicht: Stromkabel rein, Patchkabel rein, fertig.

Leider ist dann die weitere Beschreibung lückenhaft und man wird auf die Homepage verwiesen. Da findet sich dann auch keine detaillierte Beschreibung. Die Videos sind jedoch sehr gut und helfen weiter.

Alles in allem bin ich vom Homepilot etwas enttäuscht und bringe das ganze nun (hoffentlich) per HB in HK. Muss aber erstmal den Pi zusammenbauen ^^

Sieht alles sehr interessant aus. Kann leider noch nichts ausprobieren, da meine Homebridge noch in irgendeinem Postverteilzentrum liegt.

Besonders die Forecast-Daten sind interessant. Ich würde gerne meine Jalousien damit im Sommer steuern. Wenn Sonnenschein gemeldet, dann sollen die Jalousien in einem bestimmten Zeitraum zu 50 % herunterfahren. Wäre das mit dem Plugin denkbar?

Hallo Lenz, würde ich auch so machen beim Neubau. Gurtwickler sind nur für Nachrüstung gut, wenn man keine Kabel verlegen kann oder will. Wünsche viel Erfolg!

Kurzer Zwischenbericht:

Die ersten Gurtwickler sitzen (Rademacher Rollotron Comfort Duofern 1800-UW). Die Installation ist kinderleicht und dauert ca. 20 Minuten.

Besonders gefällt mir, dass das Stromkabel nicht im Gehäuse fest verbaut ist, sondern vom Nutzer per Kabelklemme selber angeschraubt werden muss. Dadurch konnte ich meine eigenen Kabel konfektionieren und auf die gewünschte Länge zuschneiden und konnte dadurch auf Verlängerungen verzichten. Auch das ist kinderleicht, Kabel und Stecker im Baumarkt besorgt und alles kurz zusammengeschraubt (bin kein Elektriker oder Handwerker, nur Kaufmann ^^).

Durch die erste Einstellung führt ein Assistent. Damit ist das Prozedere auch in wenigen Minuten erledigt.

Mache mich jetzt mal an die Steuerung, berichte dann weiter.

Beschäftige mich seit einiger Zeit auch mit dem Thema, leider gibt es nichts Natives. Im Zuge meines "Gurtwickler-Projekts" fällt auch ein verbauter Rohrmotor an. Ich werde das mit dem Rademacher Homepilot lösen. Für den Rohrmotor ändere ich dann einfach den Schalter und binde den dann in Homepilot und anschließend über die Homebridge in HomeKit ein.

Wenn Du ohnehin einen neuen Rohrmotor verbaust, kannst Du auch direkt einen mit Funk von Rademacher verwenden.

Hallo Tom,

bin ebenfalls Einsteiger und habe mir als erstes das Thema heizen ausgesucht. Mit den Eve Thermos habe ich sehr schnell und sehr leicht Zugang zum Thema SmartHome gefunden. Keine Bridge notwendig, die alten Thermostate abschrauben, die neuen drauf, einrichten, fertig. Danach Apple TV zugelegt und Automationen eingefügt. Meine Freundin ist ganz begeistert davon, dass Sie nun nach dem Aufstehen in ein geheiztes Badezimmer kommt.:)

Teile auch die Meinung von HSV-Steph, dass am Anfang möglichst HK-native Geräte eingesetzt werden sollten, ansonsten verlieren wir Anfänger wahrscheinlich schnell die Lust.

Eine allumfängliche Lösung wirst Du wahrscheinlich bei keinem System finden.

Viel Spass!

Bei mir läuft das momentan auch nicht wirklich rund. In der Haus Ansicht der Home App dreht sich der Ventilator nicht und regeln teilweise nicht ausgeführt.

Das beobachte ich auch. Habe zwei Thermos, die bei Abwesenheit runterregeln. Wenn ich von unterwegs nachschaue, zeigt der eine Thermo in der Home App manchmal die Anwesenheits-Temperatur, der andere die Abwesenheits-Temperatur an. Die Regel "Abwesenheit" ist dann grau. Wenn ich die App schließe und nochmal öffne, dann zeigen beide Thermos die Abwesenheits-Temperatur an und die Regel "Abwesenheit" leuchtet auf. Scheint mir eher ein Problem mit der Home-App zu sein. Homebridge kann ich bei mir ausschließen, da ich noch keine besitze

Vielen Dank Tim. Das eine Plugin scheint für den Homepilot zu sein (den ich hoffentlich nicht brauche) und das andere für "blinds". Das kann ich mir nicht erklären.

Gute Idee mit dem weißen Gehäuse, sieht bestimmt prima neben der TC aus ! :):thumbup:

Ich habe die Hoffnung aufgegeben, dass es irgendwann einen nativer HomeKit-Gurtwickler geben wird und mich für ein kleines Projekt entschieden. Vielen Dank für eure zahlreichen Diskussionen und Hinweise bei diesem Thema, habe mich mal durch alles durchgewühlt. :) :thumbup:

Habe nun folgendes auf meiner Einkaufsliste:

RolloTron Comfort DuoFern 1800

https://www.rademacher.de/roll…ollotron-comfort-duofern/

https://bit.ly/2MY2EbL

Raspberry Pi 3 Modell B - Full Starterkit

https://rover.ebay.com/rover/1…cb%3Ag%3AxaUAAOSwO9JaKTp6

RaZberry2 Z-Wave Plus Modul für den Raspberry Pi EU Version Den habe ich nicht benötigt, funktioniert auch ohne :), dafür musste leider ein Rademacher HomePilot her :(

https://bit.ly/3pWXo6J

Ich bin mir noch etwas unsicher, da ich SmartHome-Anfänger bin. Habe noch folgende Fragen:

Gibt es einen Homebridge-Plugin? Werde nicht so richtig schlau aus dem nachfolgendem Link.

https://www.npmjs.com/browse/keyword/homebridge-plugin

Brauche ich den Homepilot von Radermacher? Oder kann ich die Gurtwickler direkt über den Raspberry einbinden?

Was ist ein Rollingcode? Wird dieser überhaupt für Gurtwickler benötigt, oder ist der nur wichtig bei Rolladenmotoren?

Kann ich den Raspberry direkt an meine TimeCapsule anschließen, da diese mein W-LAN darstellt?

Würde mich freuen, wenn ihr mich etwas mit eurem Know-How unterstützen könntet. :)

Meine Automation funktioniert auch noch nicht. Könnte aber auch ein Anfänger-Fehler sein. Habe eine Automation erstellt, dass die Heizung angeht wenn ich tagsüber nach Hause komme. "Tagsüber" definiert HomeKit mit dem Zeitraum zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang. Wahrscheinlich komme ich einfach zu spät heim. Habe das mal geändert und teste (und berichte) weiter. ?(