@toralt : Sorry, ich habe noch weniger Ahnung
Kann Dir leider nicht weiterhelfen.
Beiträge von Junior
-
-
Würd' mich auch brennend interessieren. Würde das Ding gerne als Badezimmer-Radio nutzen.
-
Ich hab das hier noch auf Amazon gefunden um Trinkwasser mit Silberchlorid z.B. beim Camping etc. länger haltbar zu machen.
Wäre das nicht auch eine Möglichkeit das Wasser was man in den Tank gibt dadurch "haltbarer" zu machen und damit auch den Filter?
Viel Spass beim Dosieren, 1g auf 100 Liter

Scheint ungefährlich zu sein, würde trotzdem auf Zusatzmittel verzichten, da alles in die Raumluft geblasen wird.
-
-
Bin etwas unsicher. Der Hersteller schreibt auf seiner Seite etwas von Biozid-Produkt, siehe http://protectedbylanxess.de/d…ung/papier/preventol-d-7/
Willst Du das wirklich in den Raum blasen?
-
Das System ist eine adiabatische Kühlung und hat einen großen Nachteil: wenn die Luftfeuchtigkeit (gerade an schwülen Sommertagen) einen bestimmten Wert überschreitet, nimmt die Luft keine Wasser mehr auf und es gibt keinen Kühleffekt. Die Angaben des Herstellers hören hier bei 70 % auf.
Das System hat aber auch einen entscheidenen Vorteil: es kommt ganz ohne Kühlmittel aus, das Medium ist Wasser.
Weiterhin muss man das System pflegen, um, wie bereits oben beschrieben, Schimmel und Legionellen zu vermeiden. Die eventuellen unangenehmen Gerüche sind dann das kleinste Problem.
Das Design ist toll, der Preis so naja. Im Sommer wird es sich zeigen, ob das System was taugt. Hoffe ihr berichtet dann weiter.
-
Hallo Thomas,
das Problem hatten wir schon mal in diesem Thread: Elgato Eve - Richtiger Adapter für Heizungsventil
Habe da auch eine Liste mit Adaptern eingestellt. Leider weiß ich nicht ob es das Problem gelöst hat.
Auf dem 4. Bild sitzt der Adapter ganz schön schief. Der Thermo macht eigentlich nichts anderes, als den Stift rein- oder rauszudrücken. Das wird bei der Installation wohl nicht funktionieren und daher scheitert dann wohl auch die Konfiguration.
-
Komisch, auf der Seite von npm wird das anders angezeigt: https://www.npmjs.com/package/…idge-rademacher-homepilot
Da entfällt "deviceajax.do"
-
Nachtrag zur Zeitrechnung:
Rademacher scheint hier anders zu rechnen als Apple. Die Einstellung in HomeKit "Sonnenaufgang" und "Sonnenuntergang" trifft nun genau meinen Geschmack. Kann aber jeder im 15-Minuten-Takt anders einstellen.
-
Anhand Deiner Beispiel-Konfiguration gehe ich davon aus, dass Du das Plugin rademacher-blinds benutzt. Dies scheint jedoch ein Vorgänger vom Plugin rademacher-homepilot zu sein, da sieht die Konfiguration ein bißchen anders aus (ohne "deviceajax.do").
Danke für den Tipp mit der festen IP!
-
Eine native HomeKit-Unterstützung wird es von Rademacher wohl auch nicht in absehbarer Zeit geben. Wegen der Sensoren wirst Du Dich wohl an den Programmierer des Plugins wenden müssen, ob dies überhaupt im Plugin vorgesehen ist (ich selbst habe keine). Eventuell hilft es auch schon, das Plugin zu deinstallieren und neu zu laden, vielleicht hast Du eine veraltete Version.
-
Neues von meinem Projekt
Die Bedienung des HomePilot mittels Safari ist gut. Die App hingegen ist unterirdisch und nimmt nur Speicherplatz weg. Nach der Installation befindet man sich in einer vollständigen Konfiguration, ohne darauf hingewiesen zu werden, dass es sich um ein Demo handelt. Nach Selbststudium dann mit HomePilot verbunden. Geräte können zwar gesteuert, aber nichts konfiguriert werden. Völlig unbrauchbar und wieder gelöscht.
Habe nun meinen Pi am Laufen, dank der kleinschrittigen Anleitung auf smartapfel.
Die Homebridge App ist sehr zu empfehlen, da sie mir (als blutigen Anfänger) viele Dinge abnimmt. Für alle Anfänger: auf dem Pi muss SSH aktiviert werden. Wie das ganz einfach geht, zeigt dieser Thread: kein Login per Homebridge auf Pi
Vielen Dank an SamBucca für den tollen Tipp.
Nach der "Betankung" des Pi habe ich das rademacher-homepilot plugin installiert. Ab hier wird die Anleitung auf smartapfel für mich unverständlich, aber die Homebridge-Homepage liefert hier eine gute Schritt-für-Schritt-Anleitung. Vielen Dank an den Programmierer!
Ich war nur etwas irritiert, das meine Gurtwickler nicht in der Homebridge angezeigt werden, sondern nur der HomePilot. In HomeKit sind diese nun alle vorhanden und können gesteuert werden.
Der Vorteil von HomeKit zur Redemacher-Steuerung liegt darin, dass ich bei den Automationen mehr Spielraum habe. Ich habe die Rollos so eingestellt, dass Sie bei Sonnenaufgang aufgehen und bei Sonnenuntergang herunterfahren. Das war gefühlt für mich Morgens zu früh (war mir noch zu dunkel) und abends zu spät (war schon ziemlich dunkel). Nun kann ich in der HomeKit-Automation Morgens "15 Minuten nach Sonnenaufgang" und Abends "15 Minuten vor Sonnenuntergang" einstellen. Das geht beim HomePilot nicht.
Werde in den kommenden Wochen berichten, wie stabil das Ganze läuft.
-
Hat sich erledigt. Anfängerfehler, habe in der config nur die IP-Adresse eingegeben und http:// vergessen

-
Hast Du auch die Dateiendung gelöscht? Ich hatte eine Textdatei ssh.rtf aufgespielt. Das hatte keinen Erfolg. Nachdem ich ".rtf" gelöscht habe und die Datei nur noch "ssh" hieß ging es problemlos.
-
Nutze den HomePilot 2, liegt es vielleicht daran?
-
Habe beide plugins installiert. Auch bei mir werden keine einzelnen Geräte angezeigt. P2000, wie hast Du das gelöst?
-
Der Tip und der Link sind Gold wert! Vielen Dank, SSH erfolgreich aktiviert, "Betankung" läuft gerade!
-
Einfach auf der Boot-Partition eine Datei mit dem Namen „ssh“ anlegen. Kann auch eine leere Datei sein. Kann man einfach am PC/Mac erledigen. danach ist ssh automatisch beim nächsten Booten aktiviert.
Wie geht das? Habe schon mit dem "Terminal" versucht Zugriff zu bekommen, bin aber gescheitert. Kann ich die SD-Karte rausnehmen und da eine solche Datei speichern?
-
Habe exakt das gleiche Problem und bin auch blutiger Anfänger. Wolverine, hat das funktioniert?
Ich besitze keine Tastatur und keinen Bildschirm, kann ich das auch über den Terminal des Mac erledigen? Welche Befehle muss ich dann eingeben?
-
Auf der Homepage von Rademacher kann ich den nicht finden. Bei Amazon gibt's leider auch keine Produktbeschreibung. Den Kundenrezessionen kann ich nur entnehmen, dass dieser Rademacher-Produkte mit FHEM verbindet.