Beiträge von LastOne

    Hat schon jemand die Shelly Mini 1 Gen 3 in Homebridge bekommen? Hab mir leichtsinnigerweise eins gekauft ohne den Support zu prüfen und bekomme es nun nicht hin

    Sry, es war spät und ich unkonzentriert. Hab es jetzt einfach umgekehrt gebaut. Klappt aber auch nur bedingt. Vermutlich hängt es an der Zeitzone / Winterzeit. Muss ich noch mal tüfteln. Außerdem hat Olways on nen bug. Im Fokus issues aus. Geht aber ohne nicht wieder an. Zumindest nicht in den automationen. Hab ich nun einfach mit zusätzlichen eingebaut.

    Mit ios17 sind die Symbole und Details irgendwie anders. Ich bekomm das Datum Format nicht in HH konvertiert unter eigene. Er verwirft das immer wieder.


    Edit: Ok, jetzt hat es doch geklappt. Wenn ich aber sagen zwischen 22 und 7 dann gibt er 0 aus unten. Weil wohl aktuelle Uhrzeit. Aber 0-7 funktioniert. Und nun?

    Ich hab nen Problem mit einer Hombridge Unter-Bridge. Besagte heißt „Küche“ (ich weiß nicht mal wieso und woher). Habe die Tage versucht Rollos, die via FHEM über Homebridge in HomeKit sind zu löschen. Dabei ging mir Homebridge komplett verloren. Alles entkoppelt, neu verbunden, neuer Homebridge User… am Ende lief es nach 2 is 3 versuchen.


    Dann tauchten nach ein paar Stunden aber wieder zwei defekte Sensoren auf. Diese konnte ich nicht aus HomeKit entfernen. Ebenso nicht aus die zugehörige Bridge. Besagte Küche. Mein Verdacht ist, irgendwie ging etwas kaputt und aus Rollo Küche wurde Bridge Küche. In den Eigenschaften steht auch FHEM und Somfy. Nur: wie bekomm ich das aus HomeKit raus?

    Es kann ja alles richtig aussehen, und trotzdem kaputt. Nennt sich Bug. Nicht böse nehmen. Es ist mittlerweile eine Katastrophe wie verbuggt quer durch alles Systeme und Plattformen Technik ist. Erlebe ich privat und beruflich. Und selten hat es mit Logik zu tun. Ich würde auch erst mal dem Vorschlag von Mia anfangen. Alle Automationen aus und gucken was passiert. Dann Stück für Stück wieder an. Nächster Ort wär auch matter.

    Die Idee mit dem Akkuladen hatte ich auch, aber wenn ich mal zwischenlanden muss fällt das weg.


    Ich hab nun einen Kurzbefehl gebaut wenn Schalter X eingeschaltet ist, setze Fokus Y. Klappt beim manuellen ausführen. Nur wie bekomm ich den in automation konvertiert ?

    Hallo zusammen,


    Ich möchte gern durch die *Gute Nacht* Szene zeitgleich mein iPhone auf den Fokus Nicht stören oder Schlafen setzen. Hat da jemand ne Idee oder das schon gemacht? Morgens dann umgekehrt. Wäre ein virtueller Schalter via Homebride ein trigger für nen Fokus? Vorschläge willkommen. Die suche im Forum und auch bei Google brachte nichts. Evt. falsche Parameter? Ich kann doch nichtiger erste mit der Idee sein.

    Ich klinke mich hier mal ein. Aktuell habe ich diverse Somfy RTS Motoren (über 10 Jahre alt) für die Rolläden, diese sind via FHEM in Homebridge und damit HomeKit. Drei Fenster müssen nun noch ausgestattet werden neu und ein Motor ist defekt. Würde ihr weiter RTS nehmen? Oder lieber IO mit HomeKit Zertifikat?


    An der Tahoma Box stört mich das die auf den externen Server von Somfy angewiesen ist. Schaltet die das irgendwann ab, steh ich da und kann es nicht mehr steuern. Wie seht ihr das?


    Oder ganz andere Motoren? Auf die Shelly Lösung hab ich keine Lust muss ich sagen.

    Es gibt in meiner Lösung jeweils die Möglichkeit, das Bewegungsschalten per Sprachbefehl oder per Tastendruck auf meinen Dimmschaltern für einzelne Räume, Raumgruppen oder global zu deaktivieren. Bspw. wenn sich mehrere Personen in meiner Wohnung aufhalten, soll natürlich nicht eine Person, die einen Raum verlässt, um ins Bad zu gehen, den Rest im Dunkeln stehen lassen. Desweiteren kombinieren inzwischen Türsensoren die Schaltbedingungen. Grade im Badezimmer wird ja in der Regel die Tür geschlossen und damit bei mir gleichzeitig die Lichtschaltautomation deaktiviert. Das Licht bleibt dann unberührt vom Flursensor so lange eingeschaltet, bis die Tür geöffnet wird und die Person den Flur betritt.

    Kannst du da einmal genauer drauf eingehen? Würde auch gern einen Hue Bewegungsmelder via Siri oder HomeKit Schalter ausstellen.

    Hallo zusammen. Ich häng mich hier mal rein… hatte eben Stromausfall kurz. Der PI läuft wieder, FHEM und co auch. Nur auf das Homebridge webinterface komm ich nicht. Jemand eine Idee was ich tun kann oder woran es liegt? Das WI wird einfach nicht geladen. Keine Fehlermeldung. Pi hab ich neu gestartet. Brachte nix.

    Hallo zusammen,


    ich möchte gern meine Garage automatisiert öffnen. Die Sicherheitsfunktion umgehe ich via dummy Schalter. Nun soll dieser ausgelöst werden wenn zwei Konditionen eintreffen. Erstens Training Ende an der Watch (Rad Training). Das klappt auch. Jetzt würde ich gern noch sicher gehen, das der nur auslöst wenn ich zu Hause / nahe zu Hause bin. Hat jemand eine Idee? Ich konnte dazu irgendwie nichts finden, hab aber auch noch nicht so viele Kurzbefehle gebaut.


    Derzeit: Training beendet -> Zu Hause steuern -> Schalter dummy ein

    Erst einmal: Sorry für die späte Antwort. Aber wie das so ist, Projekte verschieben sich. In der Zwischenzeit hab ich aber all eure Antworten wirken lassen, und möchte darauf eingehen.


    1. Thema Fernbedienung: Das ich nicht ohne auskomme, und man auch mal richtig Knöpfe braucht ist richtig. Es war auch nicht das Ziel alles zu automatisieren, sondern Basis set ups zu schalten.

    2. Thema CEC: CEC ist Mist. Bringen wir es auf den Punkt. Ich hab da im neuen setup nochmal mit rum probiert, und am Ende kann man es für Dinge wie Lautstärke und Stummschalten nehmen. Alles andere verhält sich nie so ganz wie es soll. Besonders ein/aus.

    3. Quellen: Der Apple TV 4K ist nun eingezogen und löst fast alles ab. Die PS5 könnte ich rudimentär an/aus machen. Auch wenn das Plugin keinen Log In Schaft.

    4. AVR: Wird durch Denon ersetzt, Steuerung ist damit geklärt

    5. Beleuchtung:Hue und co, so klappt es mit Szenen

    6. Beamer: Hier hab ich weiterhin ein Problem. CEC will ich ihm aus obigen Gründen nicht dauerhaft zumuten. Da es nur um ein/aus geht soll es also am Ende Infarot richten. Damit blieben dann der Harmony Hub oder Broadlink. Und genau hier bin ich besonders auf Meinungen gespannt. Welchen nehmen? Der Preis und Verfügbarkeit (besonders als neu) schreit Broadlink. Das ich außer dem Beamer noch mal was anderes damit steuern will ist sehr unwahrscheinlich. Was meint ihr? In beiden Fällen hab ich übrigens das Problem nicht sicher überwachen zu können ob er an oder aus ist, falls ich in einer anderen Etage bin. Vorschläge willkommen!

    Fehler wurde endlich behoben in v5.0.5 ^^

    bist du dir da sicher? Ich hab ihn noch am iPad. Habgier letzten Tage endlich mal wieder alles mit Updates versehen. Leider sind dabei die Inputs vom TV alle verloren gegangen und ich bekomm es einfach nicht wieder eingerichtet. TV anlegen geht, edit dann nicht mehr.

    Gerad getestet. „Garage öffnen“ funktioniert bei mir. Aber die Schrauben soviel an Siri auf dem Server das die Formulierungen manchmal anders lauten müssen. Hast du mal „Öffne die Garage“ probiert? Ansonsten, iSmartgate up to date? WLAN Signal gut? Mal neu gestartet das ismartgate? Last but not least: Was nutzt du als HomeKit Zentrale?

    Zwei Fragen hätte ich:


    1. Der neue Türsensor funktioniert nur via Bridge? Das heißt selbst wenn ich nen Pro nehm Brauch ich die?

    2. Wenn ich zwei Türen mit Nuki versehen will, geht das mit einer Bridge. Laut Nuki Max. 5m. Hat hier schon jemand Erfahrung? Eine is am Haus, eine Keller. Könnte die Bridge grob mittig anbringen. Nur weiß ich nicht ob er dann wegen Empfang spinnt