Beiträge von LastOne

Danke! Wie regelst du das falls du nicht zu Haus bist und wer klingelt? Dann geht ja immer der TV an

mal was anderes: der das Plugin zeigt den integrierteren Lautsprecher des Sony TV in Homebridge an. Darüber kann man die Lautstärke regeln. Bekomm ich das irgendwie automatisiert in HB oder FHEM das beim zocken Wert x und bei allen anderen werd y kommt? Wann die PS4 an is kann ich ja über nen anderes Plugin sehen

Hi,

ich bin vermutlich durch meinen Hue Bewegungsmelder etwas verwöhnt. Ich hab einen Aqara Bewegungsmelder, der einen Shelly Schalter aktivieren soll wenn Bewegung im Raum ist. Am shelly hängt ne Lampe. Sobald x min keine Bewegung mehr, soll der shelly ausgehen. Wie löse ich das nun am besten?

Eine Automation Bewegung entdeckt - Schaltet aktivieren hab ich probiert. Läuft nicht sonderlich gut.

später soll ein zweiter meldet das gleich tun mit dem Schalter. Beide decken unterschiedliche Bereiche ab (verwinkelter Raum mit mehreren Zugängen). Bekomm ich das in HomeKit hin? Oder lieber irgendwie in Homebridge oder so?

Danke noch mal für das ganze Feedback.

Aktueller Zwischenstand: Ich habe einen Haufen Sensoren von Aqara bestellt und auch Bewegungsmeldern von denen. Zusätzlich kommen diese Woche Shelly 1 und Dimmer 2.

Warum jetzt doch kein Hue? Ich kam für mich zu dem Ergebnis das mir das zu viele Birnen wären für den Keller um ihn langfristig hell zu bekommen. Außerdem hat die Werkstatt schon eine LED Leuchte bekommen letztens.

Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden welche Bridge - Aqara oder alternative ZigBee Lösung.

Hmm, Homebridge hab ich im Einsatz. Die Variante ganz ohne Aqara Hub zog ich bisher nicht in Erwägung, da ich „Homebridge native“ wollte. Gibt es Einschränkungen wenn ich es über Homebridge mach?

Hallo zusammen,

ich baue das ganze jetzt einmal von der anderen Seite auf - das Projekt ist noch nicht fertig, sondern am Beginn.

Momentan renovieren wir die Waschküche, da plane ich für Waschmaschine und Trockner eine Überwachung via Sonoff Tasmota.

Nächster und für mich zugleich schwierigster Punkt: Die Beleuchtung. Es gibt eine Lampe Treppe, eine Flur, eine Werkstatt eine Waschküche. Heizungsraum lasse ich erst mal außen vor.

Für Flur und Treppe überlege ich die 60W Birnen durch Hue zu ersetzen und Bewegungsmelder anzubringen. Da würde dann auch Hue Sinn machen.

Zwar fände ich Dimmen etc cool, frage mich aber ob nicht generell neue LED Feuchtraumleuchten besser wären, diese dann zB mit Shelly 1 angesteuert - gedimmt fällt dann flach. Bewegungsmelder ginge zB Aqara.

Zudem möchte ich gern für den Fall eines Router / Bridge Ausfall sicher sein, auch manuell schalten zu können. Ginge ja bei beiden Lösungen?

Werkstatt wird Bewegungserkennung nicht ausreichen, da muss was mit Anwesenheitserkennung her.

Weiterhin sollen in Waschküche und Nähe des Hausanschlusses Sensoren auf den Boden die bei Feuchtigkeit auslösen.

Wie würdet ihr es lösen? Was gibt es noch für Ideen? Freu mich über alle Tips 🙂

Nachtrag: Kellerfenster und Tür soll mit Sensoren überwacht werden ob offen / zu - da dachte ich auch an Aqara. Kann man Siri fragen „Sind alle Fenster im Keller zu?“

Hast du eine Quelle zu dem Entfall der HomeKit Unterstützung? Plane Aqara Anschaffungen und das wär schon ein wichtiger Punkt.

Weitere Frage: Den Hub gibt es ja als EU Version. Unterscheiden sich die Sensoren selber auch nochmal in EU und nicht EU?

Die Übersicht an sich ist ja schon mal gut. Aber ich tu mich aktuell schwer den richtigen auszuwählen. Eingebaut werden soll er in die Küche damit abends das Licht automatisch läuft. Also so ein gedimmtes wenn man mal was sucht / holt. Da plane ich LED Stripes. Sinn macht der Sensor sicher gegenüber der Tür. Aber dann erfasst er mich auch auf dem Flur wohl mit. Rot oder Gelb wären mögliche Standpunkte. Bin für Tips dankbar.

Ich komm hier nicht weiter. Wo genau muss nun der Text von PS4 Waker hin? Bisherige Versuche schlugen fehl. Sorry. Ich lerne noch :saint:

Sooo. Es läuft nun alles. Aber eine Frage hab ich noch. Die PS4 selber hab ich umbenannt. Nur die Schalter in der PS4 nicht. Zwei sind Apps. Wie ich es da mache ist klar. Aber der für ein aus. Was mach ich damit. Wie benenne ich den um.

Hab jetzt eine Szene erstellt zum überbrücken. Aber da muss man ja immer Szene vorab sagen noch

Hi. Ich hab meine PS4 via PS4 Waker eingebunden. Grundsätzlich klappt auch alles, aber durch WOL braucht die PS4 immer einen Moment bis sie reagiert. Siri glaubt dann oft hat nicht geklappt. Gibt es dafür einen Workarround? Oder kann man gar in der Homebridge was dafür konfigurieren?