Beiträge von bollekk

Du meinst mit Öffner den Türöffner oder das Relais als „Öffner“, was laut oder leise brummt?

Vor habe ich das was der hier im Video auch gemacht hat:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Hallo Leute

Auch ich habe mich an die versmartisierung unserer Gegensprechanlage mit Summer (Ritto 6630-00) via Aqara Fensterkontakt gewagt. Recht blauäugig habe ich mir ein 12V Printrelais geschnappt welches ich aus der Gegensprechanlage als Öffner geklemmt den Aqara auslösen lassen wollte (die Kabel entsprechend parallel an den Magnetkontakt im Sensor angelötet). So weit so gut, das würde erfüllen was ich benötige...

Aber ich finde in der Klingel nicht die richtigen Klemmen um die 12V, während jemand klingelt, abzugreifen. Bzw. liegen auch wenn niemand klingelt 12V am Summer an (?). Und ich bin mir auch garnicht sicher ob hier auch wirklich 12V DC anliegen. Mein Multmeter sagt an meheren Stellen in der Klingel 12V DC, an einer Stelle auch 24V DC. Wenn ich AC messe bekomme ich 2,5V irgendwas...

Kann das jemand deuten bzw. kennt jemand die Ritto Anlagen um eine Aussage darüber treffen zu können?

Im Schaltschrank im Keller läuft übriegens das 230V Netzgerät dazu.

Über Hilfe zu dieser Low-budget Lösung wäre ich euch sehr sehr dankbar.

Grüße

Björn

Gemeint sind damit zwei Hardware Bridges (also zB. die Phillips Hue Bridge und ein Modul von Dresden electronics). Homebridge ist die Software mit der du die Hardware dann „verwaltest“.

Warum möchtest du beide parallel laufen lassen?

Ich hatte auch erst beides, bin aber beim RaspBee geblieben, da mir die Updates für die 2 Hue-Produkte die ich habe nicht so wichtig sind und mich somit das Stück mehr Hardware im Haus stört.

Hallo Gemeinde,

entschuldigt die vielen Edits meines vorherigen Beitrags, aber das Problem sah für mich so konfus aus, dass ich nicht sicher war wie ich es euch kurz und verständlich erklären sollte.

Das Mysterium ist jedenfalls gelöst. Die einzige Ursache für das merkwürdige Verhalten war, dass ich den Thermostaten in Homekit zum Abschalten (für nachts oder wenn ein Fenster geöffnet wird) den "Aus"-Modus vorgegeben habe und zum Heizen dann wieder auf "Automatisch" mit entsprechender Temperatur gestellt habe. Die Thermostate vertragen wohl beides in Kombination nicht, seit ich das mit "Aus" bzw. "Automatisch" weglasse, also lediglich die Temperatur auf 5° regle (für nachts oder wenn ein Fenster geöffnet wird) oder eben wieder auf eine gewünschte Heiztemperatur, funktionieren sie tadellos.

Grüße

Björn

Nachdem meine Thermostate irgendwie verrückt gespielt haben, nicht das gemacht haben was meine Autmationen beinhaltet haben (konfuse Temperaturwerte eingestellt) habe ich alle nochmal neu verbunden und es exakt wie in obiger Anleitung getan. Das lief soweit flüssig, mit grünem Punkt und ohne Störungen, in Homekit ist erstmal auch alles ok. Neustart Pi und Deconz und Bridge hab ich gemacht.

Nun bekomme ich aber z.B. beim Verändern eines Temperaturwertes eines Thermostats folgendes im LOG von Homebridge:

(node:429) UnhandledPromiseRejectionWarning: Error: This callback function has already been called by someone else; it can only be called one time.

at /usr/local/lib/node_modules/homebridge/node_modules/hap-nodejs/dist/lib/util/once.js:12:19

at /usr/local/lib/node_modules/homebridge-hue/lib/HueSensor.js:2979:14

at runMicrotasks (<anonymous>:null:null)

at processTicksAndRejections (internal/process/task_queues.js:97:5)

(node:429) UnhandledPromiseRejectionWarning: Unhandled promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch(). To terminate the node process on unhandled promise rejection, use the CLI flag `--unhandled-rejections=strict` (see https://nodejs.org/api/cli.htm…unhandled_rejections_mode). (rejection id: 2)

[2020-10-6 20:19:37] [Hue] Heizung_Bad: homekit target temperature changed from 5 to 18

Umgesetzt hat er den manuellen Befehl also erstmal.

In meiner Fenster-offen-Automation (per homekit "wenn ein Sensor offenes Fenster entdeckt" -> Heiznug aus) passiert aber folgendes:

Fenster wird geöffnet -> Thermostat springt von 22° auf 25° (obwohl es aus gehen sollte, was in homekit auch so angezeigt wird). ;(

Kann jemand etwas damit anfangen und mir sagen ob es relevant ist?

Ob meine restlichen Autmationen jetzt nach der Neueinrichtung funktionieren kann ich im Moment noch nicht sagen.

Ihr habt ja so recht... ich kann jetzt auch die Raumnamen weglassen. Es war wohl der Moment als ich sie neu in Homekit im Standardraum hatte und das Umbenennen und Verschieben in den richtigen Raum gleichzeitig gemacht habe. Also ab sofort immer erst Verschieben und dann einen Namen vergeben... :thumbup:

In den letzten Tagen tut sich bei mir aber ein ganz anderes Problem auf: meine Thermostate spielen verrückt, die machen "was sie wollen" wenn meine erstellten Automationen aktiv werden. Aber das passt hier nicht rein... Ich schreib dazu mal was in dem Eurotronic Thread.

Bei mir heißt der Raum "Wohnzimmer Raum" und die Hauptlampe "Wonzimmer", da meine bessere Hälfte sich angewöhn hat zu sagen "schalte das Wohnzimmer an" und es ein bisschen doof ist, wenn alle Lampen (und Fakeschalter) in dem Raum angehen ^^

das klingt jetzt irgendwie kompliziert und ohne Verwendung eines üblichen „Sprachgebrauchs“...

Bei mir sage ich „schalte die Stehlampe an“ (gibt nur eine Stehlampe, die Wohnzimmer) oder „schalte das tv-Licht im Wohnzimmer an“. Oder man sagt „schalte das Licht im Wohnzimmer an“, dann gehen beide an. Helligkeit kannst du auch dazu sagen, in Prozent oder als „ganz hell“, „dunkle Stufe“, halbe Helligkeit“... das versteht Siri alles.

Schalter gehen wenn du irgendwas mit Licht sagst nicht mit an.

Nur Obacht, ich bin gedanklich schon im Wintermodus. Wenn die Heizung nicht anspringen soll, muss es natürlich „größer als“ heißen.

Nein nein, „kleiner als“ ist schon richtig, denn wenn die Temperatur „drunter“ liegt soll er die Heizung früh einschalten.

Danke dir!

Für das, was du vor hast, braucht es doch gar keinen Kurzbefehl.

Neue Automation -> wenn ein Sensor etwas entdeckt -> Fensterkontakt auswählen, bspw. „Schließen“ -> dann bei Uhrzeit/Personen entsprechend eingrenzen, was man möchte -> Heizung an.

Hier muss ich leider noch widersprechen: bei deiner Variante ist es keine StatusAbfrage an den Sensor (was ich aber früh bevor ich wach bin benötige damit die Heizung weiß ob das Fenster von der Nacht noch offen ist oder nicht) sondern eine Reaktion auf eine Zustandsänderung des Sensors. Das benutze ich so wir von dir beschrieben wenn ich tagsüber lüfte.

Automationen mit mehr als einer Bedingung

Genau das war der Punkt... entweder du startest über „zu einer bestimmten Zeit“ oder „ wenn ein Sensor etwas entdeckt“

Beides geht nicht in HomeKit.

Ich habe es aber mit dem zusätzlichen Kurzbefehl hinbekommen. Mal sehen ob es morgen früh auch funktioniert, heute Abend haben die Heizungen in den Kinderzimmern schonmal nicht zum angesagten Zeitpunkt angehalten... 🤔

Die zusätzliche eve App möchte ich mir im Moment noch sparen. Obwohl sie hier so sehr gelobt wird. Aber ich habe wohl keine Lust wieder alles nochmal einzurichten.