Ich habe meine Eurotronic ZigBee Thermostate erfolgreich über DeCONZ und Homebridge in Homekit integriert und dazu die Aqara Fensterkontakte im Einsatz. Die Einrichtung wie in der Automation der Woche klappt, aber irgendwie ist das so nur die halbe Wahrheit von "SmatHome"... Denn wenn mein Fenster im Schlafzimmer um 6uhr morgens noch von der Nacht offen ist, möchte ich nicht, dass meine Heizung nach Zeitplan um 6Uhr angeht. Oder wenn ich das Fenster in der Nacht schließe, weil es mir zu kalt ist, soll die Heizung nicht angehen, weil der Fensterkontakt geschlossen wurde. Mit den Automationen von Homekit ist das so also nicht zu realisieren.
Da ich kein FB-DECT benutze ist die hier dargebotene Lösung ja nichts für... ?!
Mit schwebt also ein Kurzbfehl vor, der sagt nur WENN das Fenster zu ist UND es 6:00Uhr ist UND jemand zu Hause ist schalte die Heizung ein. Bzw. WENN ein Fenster geschlossen wird Schalte die Heizung ein AUSSER es ist zwischen 23 und 6Uhr.
Also anders gefragt, wie bekomme ich Uhrzeit- und Personenabhängigkeiten in die Kurzbefehle rein? Und/oder die Statusabfrage eines Fensterkontakts in die Automation...
Ich bin noch absoluter Neuling was die Kurzbfehle angeht, bestimmt hat irgendwer einen Link für mich... per Google und hier habe ich mit Suchen leider nichts gefunden.
So exorbitant aussergewöhnlich ist doch mein/unser Anliegen hier garnicht, oder? 
Viele Grüße und danke
Björn