Beiträge von bollekk

Versuche es mit Wettervorhersage

Vorhersage für täglich für aktueller Ort abrufen

Wetterbedingungen abrufen

Temperatur aus Wetterbedingungen abrufen

Wenn Temperatur ist kleiner als xy °C

Danke, das war genau der Hinweis den ich brauchte. Hat funktioniert 👍

Mal sehen wie es sich in der Praxis behauptet... ☺️

Danke auch an bananajoe!

Macht es nicht mehr Sinn, die Heizung auf eine Bestimmte Innentemperatur einzustellen und wenn diese erreicht ist oder eben schon vorhanden dass die Heizung einfach aus geht bzw. halt nicht angeht.

Denn der höchste Wert für die Vorhersage, sagt ja nur den höchsten Wert aus, denn es haben kann aber er sagt ja nicht aus dass es Stundenlang entsprechend warm ist. Heißt wenn der Höchstwert für auf 25°C, kann dieser auch nur 5 Minuten am Tag sein und ansonsten ist es Bewölkt und hat trotzdem nur 15°C.

Sinn macht das schon wie ich es mir vorstelle. Ist wie „mit dem Auto vom Gas gehen wenn man die rot werdende Ampel in der Entfernung sieht“. Bringt ein paar Punkte mehr Effizienz.

Was du mit den Momenten der höchsten Temperatur meinst verstehe ich, halt ich aber nur für den worst case.

Ich möchte gern früh bevor meine Heizthermostate anspringen die Maximaltemperatur(vorhersage) für den aktuellen Tag mit in einen Kurzbefehl packen um die Heizung aus zu lassen wenn es dann draußen eh noch warm werden soll. Macht in der Übergangsjahreszeit wie jetzt gerade schon Sinn.

Weiß jemand wie ich das abrufen kann? Die aktuelle Temp. bekomme ich hin... aber die Vorhersage?

Ich möchte gern früh bevor meine Heizthermostate anspringen die Maximaltemperatur(vorhersage) für den aktuellen Tag mit in einen Kurzbefehl packen um die Heizung aus zu lassen wenn es dann draußen eh noch warm werden soll. Macht in der Übergangsjahreszeit wie jetzt gerade schon Sinn.

Weiß jemand wie ich das abrufen kann? Die aktuelle Temp. bekomme ich hin... aber die Vorhersage?

Also ich kann keine gleich Namen in verschiedenen Räumen verwenden.

Ansonsten ist es aber klar, dass Siri den Raumnamen nicht im Namen des Geräts braucht um es dem Raum zuzuordnen.

Mein konkretes Beispiel sind die Fenster in verschiedenen Räumen gewesen. Ich hatte sie im Raum "Wohnzimmer" als "WoZi Fenster" und im Raum "Kinderzimmer" als "KiZi Fenster", usw. bezeichnet um den Namen kurz zu halten. Jetzt nehm ich natürlich "Wohnzimmer Fenster" und bekomme es im Raum Wohnzimmer als "Fenster" angezeigt. Name kurz, alles gut.

Das war mein ganzes Anliegen dabei.

Geh mal in eine Immobilie mit mehreren Räumen und benenne die dann nochmal mit nur Rechts, Links oder Deckenlicht. Schon hast du ein Problem, den der Name darf nicht doppelt genutzt werden.

Wie nennst du nun in einen anderen Raum das Deckenlicht, wenn Deckenlicht schon vergeben ist?

Nein nein... seine Lampe hat er als "Esszimmer rechts" benannt, und da diese im Esszimmer ist wird sie nur als "rechts" angezeigt. Sehr übersichtlich (Loriot-Zitat ;)).

Bei mir sind es jetzt die Eurotronic Spirit ZigBee geworden. Meine ganzes System ist ZigBee und somit passte gut ohne zusätzlichen Hub. Die Einbindung ging dann, nachdem ich mir eine VNC Verbindung zum Pi aufgebaut habe ziemlich gut. In einem anderen Thread steht der Hinweis, dass man bei den Teilen gewisse Parameter manuell auslesen muss (was mit der Deconz Software direkt auf dem Pi funktioniert) damit die Phoscon App und somit Homebridge sie kapieren.

Zur Batterielaufzeit kann ich noch nichts sagen, habe sie erst ein paar Tage. Ansonsten aber super. Ich glaube sie haben nicht diese autmatische "Fenster geöffnet" funktion bei starkem Temperaturabfall im Raum, ich nutze aber eh Fensterkontakte und mache es damit sogar noch etwas "genauer".

Klar Herr Schuste, jetzt weiß ich das auch. Zuvor war mir, und ich denke vielen anderen vielleicht auch, das nicht bewusst bzw. habe ich es nirgends aufgegriffen um es wissen zu können. Ich hatte auch erst mit den Abkürzungen der Namen gearbeitet und hab dann mal durch Zufall bei "Bad" (keine Abkürzung gebraucht) festgestellt, dass "Bad" dann garnicht in dem Namen angezeigt wird.

willkommen in der smarten Welt, wo nichts einfach sein wird in der individuellen Einrichtung 😂😂😂

Die Automationen der Woche hier sollen als Basis oder auch Impuls verstanden werden.

Das ist völlig richtig und ich wollte auch gar keine Kritik mit meiner Äußerung durchklingen lassen. Es sollte nur die Komplexität des Anliegens, welches aber viele betreffen dürfte, unterstreichen.

Durch googeln und Nachdenken habe ich jetzt wohl kapiert, dass man Personen- und Zeitabhängigkeiten über eine Automation erstellt, welche man dann in einen Kurzbfehl konvertiert/überträgt (dort ganz unten wo man bei einer Automation die beteiligten Geräte auswählt). Das war mir zuvor nicht bewusst und somit der Hinweis nachdem ich gesucht habe. Also irgendwie danke, ich hab's gefunden ;)

Und trotzdem fühle ich mich in der Welt der Kurzbefehle noch absolut unwissend welche Art von Befehlen es alles gibt und wozu diese nützlich sein können. Es gibt ja hunderte =O

Die Frage eines Neulings würde also noch lauten: gibt es eine Übersicht in der diese ganzen Befehle erklärt werden? Aber wahrscheinlich steckt die Antwort schon in deinem Post: probieren, nachdenken, googeln

Ich habe meine Eurotronic ZigBee Thermostate erfolgreich über DeCONZ und Homebridge in Homekit integriert und dazu die Aqara Fensterkontakte im Einsatz. Die Einrichtung wie in der Automation der Woche klappt, aber irgendwie ist das so nur die halbe Wahrheit von "SmatHome"... Denn wenn mein Fenster im Schlafzimmer um 6uhr morgens noch von der Nacht offen ist, möchte ich nicht, dass meine Heizung nach Zeitplan um 6Uhr angeht. Oder wenn ich das Fenster in der Nacht schließe, weil es mir zu kalt ist, soll die Heizung nicht angehen, weil der Fensterkontakt geschlossen wurde. Mit den Automationen von Homekit ist das so also nicht zu realisieren.

Da ich kein FB-DECT benutze ist die hier dargebotene Lösung ja nichts für... ?!

Mit schwebt also ein Kurzbfehl vor, der sagt nur WENN das Fenster zu ist UND es 6:00Uhr ist UND jemand zu Hause ist schalte die Heizung ein. Bzw. WENN ein Fenster geschlossen wird Schalte die Heizung ein AUSSER es ist zwischen 23 und 6Uhr.

Also anders gefragt, wie bekomme ich Uhrzeit- und Personenabhängigkeiten in die Kurzbefehle rein? Und/oder die Statusabfrage eines Fensterkontakts in die Automation...

Ich bin noch absoluter Neuling was die Kurzbfehle angeht, bestimmt hat irgendwer einen Link für mich... per Google und hier habe ich mit Suchen leider nichts gefunden.

So exorbitant aussergewöhnlich ist doch mein/unser Anliegen hier garnicht, oder? ;)

Viele Grüße und danke

Björn

Und wie sieht es dann in einer Third Party App aus? Da siehst du ja nur noch Raumnamen........ abgeschnitten oder?

Ich benutze im Moment ausschließlich die HomeApp. Der Hintergrund des Ganzen hier ist es ja die Dinge irgendwie einfacher, unaufgeblasener zu machen. Zumindest für uns SmartHome-für-nützlich-erachter. ;)

Hallo Gemeinde,

heute mal keine Frage von mir sondern eine Info zu einer Sache die ich gerade herausgefunden habe und die auch bei Google scheinbar noch nicht erwähnt ist.

2 oder mehr Geräte in HomeKit dürfen ja nicht den selben Namen haben, auch wenn sie in unterschiedlichen Räumen sind. Das macht die Namen durch ihre Individualisierung recht lang und die Übersichtlichkeit in der App durchaus schlecht. Abhilfe schafft aber folgendes:

Benennt das jeweilige Gerät am Anfang des Gerätenamens mit dem Namen des Raums in dem es ist und der Raumname wird dann effektiv nicht mit angezeigt. Also ein Ladekabel im Raum Wohnzimmer bekommt den Namen „Wohnzimmer Ladekabel“ und wird dann im Wohnzimmer nur als „Ladekabel“ angezeigt.

In der Übersicht (bei mir „Zuhause“) steht seit iOS 14 der Gerätetyp (durch ein selbst gewähltes Symbol kenntlich gemacht) mit dem entsprechenden Raumnamen versehen.

Ich finde das logisch, intuitiv und ausreichend übersichtlich.

Klar, an der Symbolauswahl könnte Apple noch arbeiten oder einem mehr Freiheiten gewähren.

Ich hoffe das Thema ist nicht längst Schnee von gestern, aber ich dachte ich gebe euch mal was zurück nachdem ihr mir mit diesem Forum derart gut auf die Sprünge helft was meine HeimAutomatisierung angeht. Vielen Dank dafür!

Viele Grüße

Björn

Ich verstehe was der TE erreichen wollte und kenne das „Leiden“ mit der Übersichtlichkeit.

Abhilfe schafft folgendes:

Benennt das jeweilige Gerät am Anfang des Gerätenamens mit dem Namen des Raums in dem es ist und der Raumname wird dann effektiv nicht mit angezeigt. Also ein Ladekabel im Raum Wohnzimmer bekommt den Namen „Wohnzimmer Ladekabel“ und wird dann im Wohnzimmer und nur als „Ladekabel“ angezeigt.

In der Übersicht von Zuhause steht seit iOS 14 der Gerätetyp (durch ein gut gewähltes Symbol eindeutig) mit dem entsprechenden Raumnamen versehen.

Ich finde das logisch, intuitiv und ausreichend übersichtlich.

Klar, an der Symbolauswahl könnte Apple noch arbeiten oder einem mehr Freiheiten gewähren.

Eine andere Idee noch, um mehr "kostenfreie" Meldungen bekommen zu können:

Wenn ich meine Aqara Fensterkontake in Homekit einpflege kann ich "Mitteilung auf diesem iPhone" aktivieren. Die Mitteilung kommt dann natürlich sofort wenn sich der Sensorstatus ändert. Bekomme ich evtl. per Kurzbefehl auch dieses 10min Delay in homekit einprogrammiert? Ich hab schonmal kurz rumprobiert, bin aber noch absolut nicht fähig was die Kurzbefehle angeht...

Merkwürdig... ich bin jetzt nochmal alles durchgegangen, habe nur nochmal den Namen des Events etwas für mich optimiert und nun funktioniert es. Kleiner Schönheitsfehler: Es kommt die Nachtricht die ich möchte ("Das Fenster ist noch offen") und zusätzlich eine Mitteilung von IFTTT: "Applet Run: If Maker Event "Fenster... Event occured on the Maker Webhooks service"

Bekommt man die zweite Mitteilung irgendwie weg? Meiner Meinung ist das etwas zu viel des Guten...

Und wie verhält es sich bei IFTTT wenn ich weitere Mitteilungen erstelle oder sie wieder lösche, verbrauche ich meine 3 freien Meldungen damit sofort auf oder ist das egal wieviele ich einmal erstellt habe, solange ich nicht mehr als 3 habe?

Magst du mal die einzelnen steps im Applet hier aufführen?

Mitteilungen für IFTTT sind erlaubt? Bzw. deaktiviere und aktiviere diese mal und gegebenenfalls könntest dann das iphone noch neu starten.

Du meinst den erstellten Kurzbefehl? Mach ich...

Mitteilungen waren erlaubt, Neustart usw. brachte noch nichts