Beiträge von SmartHome Hank

Probier es mal so....

Und auch wenn ich da eigentlich kein Prinzipienreiter bin, wenn Du die Quellcode Funktion nutzt ist der Beitrag leichter zu lesen...

Mein HomePod ist seit iOS Update (auf den IPhones und atv) auch nicht mehr zuverlässig. Ich muss ihm mittlerweile einmal am Tag den Stecker ziehen, er ist nicht erreichbar, will das ICloud Passwort, in der Home App steht ich müsste im der Nähe sein um ihn zu steuern, usw.

Ob es an Home liegt oder am HomePod oder an was auch immer kann ich nicht sagen aber es läuft alles nicht rund gerade...

Wunderbar, ich habe nur (wie regelmäßig) schon wieder ein Problem... ;(

Ich habe eine Ortsabhängige Automation erstellt die die Alarmanlage „scharf“ schaltet wenn die letzte Person das Haus verlässt und eine für „unscharf“ wenn die erste Person zu Hause ankommt. Funktionieren beide nicht...

Manuelles schalten per Aqara App oder HomeKit geht, nur die Automationen nicht.

Ich denke es liegt auch am aktuellen IOS, ich habe hier auch eine Menge Probleme.

Werde das in einem anderen Thread mal genauer beschreiben.

Mir ist gerade aufgefallen dass meine Frau noch abgerüstet mit altem IOS hat.

Hoffentlich liegt es nur daran...

Wenn ich nicht ganz falsch liege solltest Du mit folgendem Konsolenbefehl den Status Deiner Homebridge erkennen können. Also auch den Start alle 5 Minuten... Bin aber nicht sicher da sie ja schon läuft und dann vielleicht auch einfach nichts passiert.

Code
    sudo journalctl -f -u homebridge

Ich würde sagen Versuch macht Klug...

Alternativ könntest Du in der Anleitung mit den gesammelten Homebridge Befehlen nachlesen wie man die Logdateien ausliest. Vielleicht findest Du dort einen Verweis ob der Cronjob funktioniert.

Letzte und sicherlich einfachste Alternative: Stoppe die Homebridge mit dem Stopbefehl, spätestens nach 30 Minuten sollte sie ja wieder “online” sein...

Hallo zusammen,

ich bin jetzt auch stolzer Besitzer eines Aqara Hub (EU Version) den ich samt ein paar Sensoren zum „spielen“ bei Cyberport gekauft habe.

Grundsätzlich bin ich ganz happy, die Einrichtung ging sofort problemlos und die Sensoren wurden gleich an HomeKit übertragen.

Was die Reichweite betrifft bin ich auch ziemlich zufrieden. Ich habe vor langer Zeit mit den „Mija“ Sensoren und einem ConBee Stick am Raspberry experimentiert und nach einer Weile abgebrochen weil die Sensoren ständig die Verbindung verloren haben.

Bisher scheinen alle Sensoren einwandfrei zu funktionieren und am Beispiel Türsensor konnte ich die Verbindung in allen Räume checken. Klappt prima. Prima Verbindung, die Statusänderung in Home passiert ohne Verzögerung.

Wenn ich das aktuell richtig verstehe muss ich die Auslöser für die Alarmanlage allerdings in der Xiaomi App definieren, oder? Über Home kann ich lediglich „scharf“ bzw. „unscharf“ schalten? Ich traue mich gerade nicht ran, Kind schläft und wenn ich die Kleine jetzt wecke ist der WAF für die nächsten Monate bei -1.000... Dann kann ich gleich die Retoure packen und mein neues Spielzeug zurück schicken...

Finde ich genial, würde mir den komplizierten HUE Tap / Gira Umbau ersparen und ist nicht teurer.
    Was mir nicht klar ist, wird er erst an eine Lampe angelernt und darüber ins System eingebunden oder gleich an die HUE Bridge angelernt (wie auch die originalen Philips Schalter)

Ich habe nur einen alten GIRA ZigBee 6fach Schalter, der wurde auch mit einer Lampe gekoppelt, ist aber deswegen nie in der HUE oder anderen App aufgetaucht. Lediglich über ConBee ließ er sich konfigurieren. Aber auch nicht zuverlässig...

Nach ein bisschen suchen auf der Senic Homepage folgendes gefunden:

Zitat

Der Schalter verbindet sich direkt mit dem Philips Hue Hub und benötigt keinen weiteren Hub. Du kannst jederzeit weitere Schalter hinzufügen und so dein ganzes zu Hause mit dem Smart Switch ausstatten.

Der Smart Switch kann auch als Homekit Schalter benutzt werden. Dazu musst du den Schalter mit der Philips Hue Bridge V2 verbinden und dann den Anweisungen in der Philips Hue App und Apple Home App folgen.

Hey Yannic,

kannst Du mal ein Original Foto posten?

Mich würde Farbe und Form interessieren. Ich habe das GIRA 55 System verbaut und die Frage ist: Kann ich den Schalter einbauen ohne dass auffällt das er eben nicht von GIRA ist...

Also ich nutze das Plugin Delay Switch für die gleiche Zielsetzung.
    Wie in einem anderen Thread beschrieben werden die Dummys nach einem nächtlichen „Homebridge restart“ NICHT „Raspberry reboot“ auf AUS gesetzt.
    Ich würde aber unterstellen dass der „Reboot“ das gleiche Verhalten auslöst.
    Was ich nicht beurteilen kann ist, ob das Dummy Plugin anders damit umgeht als das Delay Plugin und den letzten Status der Schalter aufrecht hält.
    Ich habe es so gelöst dass der Homebridge Restart jetzt im 23:55 stattfindet und der Dummy / Delay Switch erst um 00:01 getriggert wird.
    Die 6 Minuten zum Tageswechsel kann ich verschmerzen.

Maddin84 Du müsstest 3 Delay switches anlegen. Einen für Montag-Freitag, einen für Samstag und einen für Sonntag.
    Die Delay-Zeit wären jeweils 24 Stunden also 86.400.000 Millisekunden.
    Du erstellst eine Automation mit dem Trigger Zeit für Montag-Freitag um 00:00 Uhr die den entsprechenden Delay-Switch auslöst. Natürlich auch eine für Samstag und eine für Sonntag.
    Danach erstellst Du mit der Eve App eine Automation die als Trigger Deinen Bewegungsmelder (Anwesenheit People Plugin) hat und als Bedingung die Uhrzeiten die zu denen Du schalten möchtest, als weitere Bedingungen nimmst Du den Sensor oder den Switch des Delay-Switch Plugins.
    Die Logik wäre dann:

Wenn People Plugin „Anwesenheit“ erkennt und „Uhrzeit“ in Deinem Zeitfenster und Delay Switch „On“ dann schalte die Pumpe an