Beiträge von SmartHome Hank

    Also wie ich es geschrieben habe...

    Ich möchte dass eine Lampe geschaltet wird...

    Frühestens ab 18:00 Uhr und zwar so:


    Entweder:

    Es ist 17:59, ich sitze am Tisch und um Punkt 18:00 geht das Licht an


    Oder:

    Ich bin nicht zu Hause und die Lampe bleibt aus... Allerdings komme ich um 18:30 heim und die Lampe geht an.


    ich möchte zwei UND Verknüpfungen die jeweils ODER geschaltet werden.


    Ist es so besser zu verstehen?


    Vielleicht verstehe ich den Unterschied nicht:


    Zitat

    GEO funktioniert sowohl als Auslöser kommen / gehen wie als Bedingung

    OK, ich habe natürlich die Kosten für den PI nicht berücksichtigt, nur für das Z-Wave Modul... Den PI habe ich ja schon...

    Ich finde das Thema Gateway ist tatsächlich einer der entscheidenden Faktoren und Du hast Recht, ich denke es macht Sinn sich nicht ausschliesslich an Homekit zu binden. Ich möchte aber auch nicht zu viele getrennte Systeme zusammenbasteln...


    Zufällig bin ich gestern auch nochmal über Hom.ee gestolpert und ich denke dass könnte die Lösung des Problems sein, ich kann sowohl die ganzen Gateways (Hue, Ikea, Z-Wave, etc.) los werden, denn langsam wird es zuviel...

    Ich kann mich aber auch auf ein in sich schlüssiges System verlassen welches im Zweifel auch ohne Homekit stabil läuft...


    Die Integration in Homekit wäre dann zukünftig immer noch Homebridge und der PI. Aber vielleicht wird Hom.ee ja sogar mal Homekit-fähig.

    Hat jemand Erfahrungen mit dem Hom.ee System? Sind die Würfel genauso oder ähnlich vielseitig einsetzbar wie die Aufsetzmodule für den PI?

    Ich denke bei Hom.ee ist zumindest immer die ofizielle Einbindung in das System notwendig während die Module 100% frei sind?


    Bete Grüße

    Hey zusammen,

    Ich konnte keinen besseren Beitrag finden, von daher einen neuen...


    Ich würde hier gerne Fragen aber auch Ideen zu bestehenden Automationen der Home App austauschen...


    Ich fange also einfach mal an...


    Aktuell nutze ich folgende Automationen:

    1) Schalte Montag - Freitag um 06:30 den Handtuchheizkörper an und nach 30 Minuten wieder ab.


    2) Schalte den Handtuchheizkörper zwischen 04:00 und 09:00 an wenn ich das Badradio einschalte (falls esmal früher oder später wird) und nach 30Minuten wieder ab. Leider keine Auswahl der Tage möglich wenn die Bedingung ein anderer Schalter ist


    3) Wenn das Badradio aus geschaltet wird, schalte die Handuchheizung wieder aus.


    4) Wenn die letzte von 2 Personen das Haus verlässt, schalte Szene „Alles aus“


    5) Wenn Person 1 oder 2 zu Hause ankommen, zwischen 17:00 und 22:00, schalte Szene „Weihnachtsbeleuchtung“ an.


    Bzgl. der Ortsbasierten Automationen habe ich gleich eine Frage: Beziehen sich diese Einstellungen auf zu Hause ankommen oder auf zu Hause sein? Bisher hatten wir nicht die Möglichkeit das zu kontrollieren aber es macht einen Unterschied. Insbesondere weil ich ja möchte dass sie auch schaltet wenn ich schon da bin. Ich würde aber z.B. Gerne den Lichtschalter im Flur schalten wenn ich nach Hause komme, also nur einmalig wenn ich den Geofence durchbreche. Kann ich das unterscheiden?

    Ok, dann spricht für Z-Wave der Preis, die zukünftige Flexibilität und der (momentan) verfügbare Doppelswitch sowie die Reichweite und die Schaltzeiten. Als Gateway wäre wahrscheinlich Razberry sinnvoll aber, und nun die Nachteile, es ist keine integrierte sondern eine gebastelte Lösung welche immer anfälliger für Fehler bleibt und in irgendeiner Abhängigkeit zu den Entwicklern des Systems Homebridge steht...

    Für die Bluetooth Variante spricht im Moment insbesondere dass es ein für Homekit entwickeltes System ist und somit auch perspektivisch weniger Fehleranfällig ist. Der Preis ist aber insbesondere im Vergleich zu Z-Wave gesalzen, selbst ohne notwendiges Gateway denn ein ATV ist vorhanden...


    Ich werde die Tage mal eine Kalkulation bezüglich der Kosten aufmachen. Ich habe jetzt mal meinen ‚Wunschumbau‘ skizziert und die nötigen Teile und Komponenten gezählt. Wahrscheinlich werde ich dann überlegen was mir das integrierte System Wert ist. Ich finde Homebridge und die Bastelei super aber ich muss aufpassen dass ein paar Grundfunktionen immer gewährleistet sind, Lichtschalter gehören dazu...


    Hat noch jemand irgendwas zu ergänzen oder weitere Erfahrungen gemacht?


    Nachtrag: Die Kalkulation ging schnell, solange es keinen Doppelswitch für Homekit gibt, würde mich die Installtion etwa zweieinhalb mal soviel kosten (4-Stellig =O) wie die Z-Wave Variante, selbst mit Doppelswitches ist die Homekit Variante ungefähr doppelt so teuer. Ich habe nicht im Detail nach Preisen geschaut sondern nur schnell mal gegoogelt...

    Wie funktioniert Tado in Verbindung mit der Fußbodenheizung? Du ersetzt das jeweilige Raumthermostat durch das Tado? Ich spiele auch mit dem Gdanken...

    Allerdings meine ich, dass die Tado Wandthermostate größer sind als reguläre Wandthermostate. Das ist ein Problem denn die sind alle in den normalen Einbaurahmen verbaut...

    Ok. Den Vorteil des verfügbaren Double Switch kaufe ich. Ich habe auch mehrere Doppelschalter verbaut. Da es sich aber dabei auch um Wechsel- bzw. Kreuzschaltungen handelt, könnte ich den Switch auch in der jeweils anderen Dose verbauen welche meistens nicht mit Doppeltaster verbaut ist.

    Für mich ist der größte Vorteil der HK Geräte die Tatsache dass ich keinen Umweg über ein Modul im Pi und Homebridge gehen muss. Wird also nicht anfälliger für Fehler und zahlt auf den WAV und die Administration ein. Nachteilig ist der fehlende Dual Switch und sicherlich der Preis. Gibt es sonst was zu berücksichtigen?

    Ich habe übrigens heute den Support kontaktiert nachdem ich mein iPhone X mit dem des Kollegen verglichen habe. Sie waren gewohnt professionell. Daten aufgenommen, Problem erkannt, keine Diskussion. Rücksendeetikett bekommen. Ein neues wird zeitnah versendet...

    Echt gut. Aber bei dem Preis zu erwarten.

    Wenn ich es dann final in den Händen halte, werde ich Feedback geben. Bisher kann ich sagen es macht einen super Eindruck!

    Hey, ich würde gerne nochmal eine Frage in den Raum stellen. Fibaro Switches finde ich super. Aber was macht jetzt mehr Sinn, Z-Wave oder Homekit? Ich kann beiden was abgewinnen aber nicht so sehr dass ich eine Entscheidung treffen kann...

    Ich habe die Variante "Spacegrau" mit "256GB (vorsorglich)" direkt bei Apple bestellt als es verfügbar war. Ich habe mich vor Jahren mal von allen Verträgen gelöst und angefangen die Handys direkt bei Apple zu kaufen. Je nach Tarif bei den diversen Anbietern war das günstiger oder zumindestens nicht teurer als ein Vertragshandy... Inzwischen sind die iPhones deutlich teurer, wahrscheinlich geht die Rechnung nicht mehr auf. Ich bin jedoch dabei geblieben und fühle mich einfach besser, ich kann Verträge (Handy, Telefon, Internet, Sky, ...) grundsätzlich nicht leiden weil ich in der Regel vergesse sie zu kündigen... ;)

    Der Liefertermin war ursprünglich mit Mitte Dezember angegeben. Letzte Woche eine Versandbestätigung (LT 1.12. = 2 Wochen?) ,Anfang der Woche habe ich eine SMS über eine Kreditartenbuchung bekommen und heute morgen eine Lieferung, schon seltsam aber es ist da! :)


    Habe mich gerade mal etwas mit der Qualität beschäftigt und bin gerade skeptisch geworden. Wenn ich vom Display zum Rahmen streiche kann ich eine klare Kante fühlen (beim Telefonieren hat auch schon ein Härchen drin gezwickt). Schlimmer ist aber das diese Kante sowohl auf Vorder- und Rückseite, rechts und links, oben und unten sehr unterschiedlich zu fühlen ist. So als wäre das Display nicht sauber / mittig im Rahmen eingesetzt. Das ist minimal aber mit der Fingerkuppe oder Oberlippe deutlich zu fühlen... Ein Kollege hat heute auch eins bekommen. Werde das morgen mal vergleichen und um Zweifel reklamieren. Bei dem Gerätepreis kann ich das nicht dulden.... :(;(||:cursing:

    Hey zusammen,


    hat sch jemand trotz des saftigen Preises angetraut? Meins ist heute ausgeliefert worden und ich bin gerade dabei aus dem Backup des alten zu installieren...

    Bis jetzt hat Face ID genau einmal funktioniert... Die anderen Male musste ich den PIN eingeben. Mag aber auch an den vielen Neustarts während des Setups liegen...


    Grundsätzlich bin ich gespannt ob es mich begeistert. Ich finde die Größe hat das Max Level erreicht, ich möchte ja kein iPad mit mir rumtragen.

    Optisch finde ich es super, es liegt schwer und satt in der Hand, die Rückseite (ja jetzt aus Glas) ist nur durch Einrichtung, etc. permanent schmuddelig... X(

    Ich möchte kein Cover oder sonstiges drauf machen, warum soll ich so ein schönes Handy verschandeln? Bisher hatte ich Glück und habe seit dem iPhone1 nur einmal ein Display reparieren lassen müssen...


    Naja, vielleicht habt Ihr sonst noch Erfahrungen und Tips oder auch gerne Fragen zu dem guten Stück...


    Viele Grüße


    P.S. : Habe in den letzten 5 Minuten mind. 5x versucht den Home Button zu drücken weil der Bildschirm schwarz wurde während es auf dem Tisch lag... Das ist gewöhnungsbedürftig...

    Ich sehe das ähnlich, am „HomeDot“ kommen sie nicht vorbei wenn sie sich dem Thema Homekit weiter annehmen wollen. Und wie hier auch schon genannt sind sie eh schon spät dran. Ich kann den HomePod nicht erwarten, ich wollte längst einen Lautsprecher fürs Esszimmer kaufen. Normalerweise bin ich Bose Fan aber seit der fehlenden Airplay Unterstützung sind sie auch nicht mehr wirklich interessant. Ich bin eigentlich kein Siri Fan und tue mich noch schwer mit ihr zu sprechen. Hinzu kommt das sowohl mein iPhone und iPad nur schwer und spät reagieren und ich nach dem 3. Versuch die Lust verliere. Wenn ich es in die Hand und vor den Mund halten muss, kann ich auch gleich über den Touchscreen schalten...

    Ich finde das Danalock auch gelungen, deutlich dezenter als z.B. das Nuki. Wenn ich aber richtig informiert bin kann ich das Danalock nur mit einem Danalock Schließzylinder betreiben. Hat jemand einen Ahnung wie ich (wegen einer Schließanlage im Mehrfamilienhaus) den bereits installierten Schließzylinder nutzen kann wie z.B. eim Nuki...

    Ich möchte mir ja nicht die Möglichkeit nehmen per Schlüssel zu öffnen...

    Zitat

    Das ist wirklich Quatsch. Scheint das Prinzip nicht begriffen zu haben.


    Also entweder hängen da konventionelle Lechtmittel, dann werden diese durch den Switch direkt geschaltet (Strom an/aus) oder es kommen smarte Leuchtmittel zum Einsatz, welche dann aber an Dauerstrom hängen müssen bzw. zumindest sollten. Der Ein-/Aus-Befehl vom Switch kommt dann „smart“ über HomeKit.


    So wie er das jetzt verdrahtet hat, muss erst der Switch auf „ein“ sein, bevor die Hue‘s über HomeKit erreichbar sind ?

    Da bin ch nicht ganz sicher denn wenn die HUE am Dauerstrom hinge weiß der Fibaro nicht wenn ich sie über die Hue oder Homekit App ´Smart? angeschaltet habe. Er würde immer seinen eigenen letzten Schaltzustand bewerten und anzeigen. Ich kann mir vorstellen die HUE an den Relaisausgang anzuschließen und über Szenen und Regeln zu arbeiten. Wenn der Homekit Schalter selber Teil dieser Szenen und Regeln ist, schaltet er sich selber mit und ist somit aktuell.


    Die Szene „AN“ wäre: Lampe X auf 70%; kaltweiß, Fibaro auf AN

    Die passende Automation wäre: Wenn Fibaro auf AN dann Szene „AN“ bzw. wenn Fibaro auf AUS dann Szene „AUS“ (die im Detail habe ich mir hier jetzt geschenkt)


    Alternativ könnte auch eine Regel / Automation funktionieren die den Fibaro immer mit der Hue mitschaltet. Wenn Hue AN dann Fibaro AN, damit wäre beim bedienen der HUE z.B. über die APP sicher gestellt dass der Fibaro den richtigen Schaltzustand mitgeht. In diesem Fall wäre Dauerstro an der HUE richtig...


    PS: Wenn die HUE so zeitverzögert schalten wie in einem andren Beitrag diskutiert kommt aber wahrscheinlich nur Variante 2 in Frage...

    NorbertM = Habe ich probiert, Fernbedienung, Lampen... Inzwischen habe ich die Fernbedienung auch in der Tradfri App

    Allerdings steht jetzt noch eine Aktualisierung der FB aus, mal gucken ob das was ändert, die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.


    Maz = Das kann ein, habe ich befürchtet und nichts dazu gefunden, also einfach mal ins Risiko. Allerdings ist das mein kleinstes Problem da ich ja nicht mal in der Lage bin die Lampen mit dem IKEA Gateway in der Tradfri App zu koppeln...


    Ich probiere es weiter und weiter... Werde morgen die Lampe umtauschen wenn es heute nichts wird, ich glaube (hoffe) nicht dass ich zwei Montagsmodelle hintereinander erwische...

    Hey zusammen,

    wie letzte Woche schon mal angemerkt habe ich mir eins der Panele für die Decke gekauft welches sich nicht in HUE integrieren lässt.

    Meine Vermutung (trotz wahrscheinlich richtiger Charge) dass es vielleicht doch an der Firmware liegt...

    Heute also ab zum Ikea, ich habe ein Gateway erwischt und bei der Gelegenheit noch eine E27 Birne und einen Bewegungsmelder mitgenommen. Will mal gucken ob mir das Licht schalten per Bewegungsmelder gefällt...

    Lange Rede, kurzer Sinn... Ich bekomme die Lampen, weder das Panel noch die E27, ins IKEA Gateway eingebunden. Eine Fernbedienung habe ich ja wegen des Panels, gekoppelt, probiert, hin und her.. Geht nicht... Einzig der Bewegungsmelder ist in Tradfri angemeldet aber der bringt mir ja so erstmal nichts...

    Was mache ich denn hier falsch? Ich möchte ja nichtmal in HUE, die IKEA Bridge würde ja reichen...