Ich bin nicht 100% fit in Automationen via Kurzbefehl. Im Zweifel müsstest Du Variablen konfigurieren und dann mit ODER arbeiten. Wenn Kurzbefehle das kann.
Alternativ: Erstelle doch drei separate Kurzbefehle...
Beiträge von SmartHome Hank
-
-
Alles anzeigen
Hallo zusammen
Bin neu in diesem Gebiet.
Mein Ziel wäre es, wenn ich die Wohnung verlasse der Roborock an fängt zu saugen.
Ich hab: Roborock, Homebridge, Rasbeery Pi, Apple TV Steuerzentrale.
Ist das überhaupt möglich, wenn ja was brauche ich und wie installiere ich das Ganze.
Also ich habe exakt so eine Automation mit einem anderen Saugroboter über Homebridge und HomeKit Automation gelöst.
Wenn die letzte Person das Haus verlässt legt er los und wenn die erste Person daheim ankommt (und er noch nicht fertig ist) fährt er wieder zurück an die Station.
Zusätzlich habe ich noch einen Delay Switch der beim ersten Start morgens ebenfalls aktiviert wird und zeitgleich als Bedingung fürs los fahren gilt. Damit verhindere ich dass er nur einmal am Tag fährt. Wenn er abgebrochen hat, müssen wir ihn halt händisch neu starten.
-
Hey leider kann ich Dir nicht helfen aber ich habe dennoch eine Frage, es handelt sich um einen „persönlichen“ Kurzbefehl, oder? Keinen der aus oder für HomeKit erstellt wurde? Da fehlt bei mir nämlich das Thema Sprachausgabe kpl...
-
Ich nutze Hom.ee über die HomeKit Beta Test Version...
Versuchs damit. Ich habe verschiedenste Z-Wave Geräte von Fibaro, Permundo und Qubino ohne Probleme im Einsatz. Zur Jalousiensteuerung und auch fürs Licht...
Homebridge Hom.ee (was ich übrigens super finde) nehme ich erst wieder wenn der Zest zu „unseren Ungunsten“ beendet würde...
VG
-
Hey zusammen,
ich beschäftige mich gerade ein bisschen mit der Möglichkeit Automationen per Kurzbefehle zu steuern denn ich denke erst damit wird mein Smart Home richtig interessant. Die Möglichkeit komplexere Bedingungen zu verknüpfen und zu verschachteln finde ich super.
Nun zum Thema:
Bei uns im Haus bleiben gerne mal die Türen offen stehen... Eigentlich OK aber im Badezimmer nervt es mich schon ein bisschen denn hier heizen wir ziemlich intensiv und ich habe keine Lust unser Schlafzimmer mit zu heizen (Masterbad
) denn da mag ich es lieber kühl.Ich habe mir nun eine Kurzbefehle-Automation gebaut die erkennt wenn die Tür geöffnet und nach einem Zeitraum X nicht wieder geschlossen wurde und ab dann im Zwei-Sekundentakt eine HUE Lampe rot blinken lässt. Leider habe ich (noch) keinen Kontaktsensor an der Badezimmertüre aber mit der Haustüre funktioniert es auch... (Also nicht wundern wenn die Bezeichnungen in meinen Screenshots keinen Sinn ergeben). Auslöser ist logischerweise ebenfalls der Türsensor selber.
Es funktioniert soweit sehr gut, ich habe noch zwei, drei Dinge zu ändern aber für den Test war es erstmal ausreichend. Die Wartezeit bis zur ersten Abfrage ist mit 20 Sekunden zu kurz, ich denke aber nach einer Minute sollte man wieder raus sein aus dem Bad, wenn man länger bleibt kann man ja die Türe auch zu machen.
Zweitens ist es mit Kurzbefehle aktuell nicht möglich „Endloswiederholungen“ zu erstellen, ich musste mir also mit einer hohen Anzahl (aktuell 50) aushelfen und werde es im finalen Einsatz wohl auf 1.000 stellen. Bis dann sollte sich jemand bequemt haben die Türe zu schließen.
Ich denke ich werde auch eine Signalleuchte im Badezimmer installieren / hinzufügen, denn es bringt ja nichts wenn der Verursacher im Bad ist und in der Küche leuchtet es...
Perspektivisch fände ich es super wenn man das mit einer Sprachausgabe über den HomePod kombinieren könnte: „Mach die Türe zu bitte...“ Mal sehen was IOS13.2 bzgl HomePod Audioausgabe für Möglichkeiten bietet...
Ich denke ich werde damit noch ein bisschen weiter spielen, wir haben ein kleines Kind und das Kinderzimmer hat Zugang zum Balkon, das macht mich öfter mal ein bisschen nervös denn wenn die Kleine mal draußen ist, ist das Geländer nicht weit. Bisher schließen wir einfach den Türgriff ab, aber das ist auch nur eine Frage der Zeit bis sie den aufschließen kann.
Was haltet Ihr davon? Fallen Euch Möglichkeiten ein dass Konzept anderweitig zu nutzen?1)
2)
3) -
ich bin kein json Profi und muss meine Configs auch öfter mal mit jsonlint.com prüfen aber ich habe Deine mal durchlaufen lassen und sie wird mir als korrekt angezeigt.
Ich würde daher also vermuten es liegt an etwas anderem...
-
PiHole stellt den DNS Zur Verfügung und filtert dann die Werbung raus.
hier lassen sich ähnlich wie beim Adblocker Blockierlisten eintragen.Danke, und lohnt sich das? Ich habe ja kein Problem mit Werbung, klicke ich weg... Oder ignoriere es komplett...
-
Ich lese hier relativ häufig Pi-Hole
Habe es gerade mal gecheckt, was ist denn der Mehrwert? Ist das wirklich so eine Verbesserung der Geschwindigkeit?
Feste IP Adressen in meinem Netzwerk habe ich über meinen Router vergeben und Ad-Ons bzw. Werbung haben mich bisher nicht gestört.
Ich habe allerdings das Gefühl dass mein Netz extrem langsam wird. Bisher habe ich nur alle meine relativ alten Hardware Komponenten dafür verantwortlich gemacht.
Ach und Sorry, zurück zur Frage: Ich habe nur Homebridge drauf... -
Danke!
Inzwischen hat es sich auch bestätigt was ich seit dem Nachmittag vermute...
Die Automationen haben 1a funktioniert, meine Frau hat sie nur nicht bestätigt.
obwohl sie wusste dass ich hier an einem Problem tüftele, ist sie nicht auf die Idee gekommen mir von den Bestätigungen zu erzählen. Ich habe es erst heute gemerkt denn das war das erste Mal dass ich vor ihr heim gekommen bin. Ich hatte den Alarmschalter nur unterwegs manuel scharf geschaltet.
Ich werde es über die Xiaomi App probieren... -
Hilf mir auf die Sprünge, bisher habe ich mit der HomeKit fähigen EU Version lediglich zwei Automationen erstellt.
Eine bei Verlassen der letzen Person: Alarm aktivieren und eine fürs Heimkommen der ersten Person: Alarm deaktivieren.
Diese beiden Automationen haben die ganze letzte Woche nicht funktioniert und heute das erste Mal ausgelöst.
Ich habe bewusst noch keinen Trigger für den Alarm in der Xiaomi App zugewiesen.
mich wollte erstmal sicherstellendes das Aktivieren / Deaktivieren funktioniert.
Das wird ja hoffentlich nicht der Grund sein, vor allem weil es ja eben erstmalig funktioniert hat... -
Dann schau auch mal, ob von allen eingeladenen Personen das aktuelle iPhone zur Standortbestimmung verwendet wird. Das siehst du auf den jeweiligen Geräten unter Einstellungen -> Apple-ID (Ganz oben bei dem Namen) -> Wo ist? -> Mein Standort
Große Überraschung:
Ich bin eben heim gekommen und meine Home App hat eine Mitteilung in der Mitteilungszentrale angezeigt und mich gefragt ob ich die Automation zum deaktivieren der Alarmanlage ausführen möchte. Habe es bestätigt und siehe da: Läuft...
Nun stellt sich mir aber die Frage ob ich das jedesmal bestätigen muss, das wäre ja nicht im Sinne des Erfinders...
Es könnte allerdings erklären warum es nicht funktioniert hat, denn in der Regel geht meine Frau nach mir und kommt vor mir heim.
Ich bin zu 99% sicher dass sie die Mitteilung ignoriert hätte... -
Ich kann Dir leider nicht helfen. Mir hat sich diese ganze Update Thematik noch nicht erschlossen und ich habe ein EU-Hub von dem ich auch nicht sicher weiß ob das Update ginge.
mir tun sich aber zwei Fragen auf:1) Muss ich das HUB in der Xiaomi App exkludieren, Land auf China stellen und dann wieder anlernen? Wenn ich Land nur auf China stelle passiert nämlich nichts.
2) was bringt die verbesserte Firmware, ich nutze Aqara nur über HomeKit, brauche ich sie dann? -
Ich habe den EU Hub und bei Registrierung auch Deutschland angegeben.
Ich habe ein IPhone mit IOS 13.2 Beta welches mir in der Home App immer Updates für das Hub anzeigt (neue Funktion?) und dann die Aqara App öffnen möchte. Beim starten der App bekomme ich immer den Datenschutz Verweis... Ich nutze auch die Xiaomi Home App und dort werden mir keine verfügbaren Updates angezeigt...
-
Ich finde es ziemlich teuer, rein subjektiv betrachtet.
Aber ich kenne hier „keinen“ der wirklich nur auf Kosten optimiert wenn es ums geliebte “Smart Home” geht. Diverse Bridges, Sensoren, Apple TV, HomePod, Displays, Rollos, Schalter, usw.Das ginge sicherlich alles ein bisschen billiger, von den ganzen Experimenten und potentiellem Elektroschrott den wir ansammeln mal abgesehen.
Wenn es zu einem in sich geschlossenes und stabilen System führt ist das wieder zu vertreten.
Wenn man nur bedenkt was eine KNX Installation kosten kann und das runter bricht sind das sicherlich auch ein paar Euro je Schalter... -
Wenn ich in der Home App auf den IPod drücke und eine Sekunde halte. Ich vermute es bezieht sich darauf dass dann ein Fenster öffnet in denen sich normalerweise die Musikwiedergabe steuern liesse...
-
-
Danke, aber das habe ich als erstes gecheckt. Erstaunlicherweise gehen ja auch „alte“ (vor IOS 13) Automationen noch. Also mein Neato D7 fährt ganz brav los wenn wir aus dem Haus gehen und fährt auch zurück ins Körbchen wenn wir heim kommen bevor er fertig ist.
Ich habe ein Gerät auf IOS 13.2 laufen, das werde ich jetzt erstmal wieder downgraded. Außerdem kommt heute Abend der HomePod und ATV Reset (Abmelden aus der Cloud)Dann schaue ich morgen ob es funktioniert.
-
Ich finde den HomePod ja auch weiterhin klasse! Aber dass ich plötzlich zum Teil keine Einzelgeräte mehr steuern kann, nervt echt total und behindert unsere Gewohnheiten zu Hause. Ich kann nun nicht mehr das Licht auf der Terrasse (eine Hue Lampe) ausschalten, ohne das meine Gartenspots (hängen an einer Eve Energy) mit ausgehen (die automatisch um 0 Uhr ausgehen sollen), weil ich nur noch sagen kann "alle Lichter Terrasse aus" und "Licht Terrasse" (so heißt die eine Hue Lampe) nicht mehr funktioniert, weil Siri diesmal nichts für mich gefunden hat

Einzelne Eve Thermos funktionieren weiterhin, Eve Energy und Hue Lampen nicht! Ich hoffe ja mal auf einen Bug, der bald behoben wird, wenn ich aber der einzige bin mit dem Problem...
Ich habe einen ähnlichen Fehler beobachtet. Ich habe dem HomePod zugerufen er soll die Jalousien im Esszimmer öffnen und er hat das ganze Haus geöffnet.
Habe ihm gesagt er soll das Licht in der Küche anschalten und er hat ALLE Geräte in der Küche (samt Saugroboter) angeschaltet.
Habe mir bisher nichts dabei gedacht, mal gucken ob ich das Verhalten reproduzieren kann oder es nur eine einmalige Sache war -
Mehrbenutzer Account, wenn du diesen Aktivierst wirst du auf dem Apple TV mit deinem Home Account angezeigt. Gilt für jedes Familienmitglied separat einzustellen.
Und was bringt mir das?
Nachdem ich es aktiviert habe kam eine Fehlermeldung dass nicht alle Geräte auf der aktuellen Software laufen. Obwohl auch das ATV das neueste Update hat.
Seit IOS 13 funktionieren nicht mehr alle standortabhängigen Automationen. Also vor allem die neu (seit dem Update) angelegten nicht, die alten schon.
Ich hatte vermutet dass es vielleicht daran liegen könnte... -
Ich habe auch mich und meine Frau als 2 Nutzer auf dem ATV eingestellt, aber direkt in den Einstellungen des Geräts. Wo ist denn dieser Switch im iPhone zu finden?
Du findest den Button in der Home-App unter „Zuhause“ und dann in den Einstellungen der Personen die diesem Haus zugeordnet sind...