Das people-Plugin hat nur eine Aufgabe: festzustellen, ob ein Gerät per ping erreichbar ist order nicht.
Ich habe da mal eine Frage...
Ich nutze das People Plugin um diverse Szenen zu steuern.
Beispiel: Ich schalte den Fernseher ein und die Jalousien fahren runter, das indirekte Licht geht an. Szene: Fernsehen...
Bisher hatte ich die Szene in der Zeit zwischen 20:00 und 23:00 aktiv. Danach ist es eher unwahrscheinlich dass ich den TV einschalte, er läuft dan schon oder ich gucke auch nicht mehr...
20:00 als Start war mir aber insbesondere jetzt wo es früher dunkel wird nicht dynamisch genug
und ich habe die Automation umgestellt. Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang anstelle 20:00 bis 23:00 Uhr.
In den letzten Tagen bin ich des Nachts (04:00 Uhr) mehrfach wach geworden und die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer war an. Ich kann mir das nur so erklären, dass mein Fernseher still und heimlich mit irgendeinem Server irgendwo auf der Welt kommuniziert und die von mir erspähten Daten weitergegeben hat. Smart TV Funktionen hatte ich eigentlich deaktiviert.
Ich habe die Theorie bisher damit bestätigt, dass ich die Automation deaktiviert habe und seitdem auch Nachts kein Licht mehr brennt. Kann natürlich Zufall sein aber es ergäbe Sinn, oder?
eigentlich will ich der Glotze ja jetzt aus Prinzip den Netzwerkstecker ziehen aber dann ist es dahin mit meiner automatischen Szene...