Beiträge von SmartHome Hank

Hallo,

ich bin gerade wegen einer anderen Frage mal durch meine letzten zwei Syslog gegangen..

Dabei ist mit aufgefallen dass über CRON in regelmässigen Abständen irgendwas reported wird.

War mir bisher nicht aufgefallen... Wobei ich auch nicht sooft in die Log-Dateien gucke...

Habt Ihr eine Ahnung was das ist und vor allem ob das auch so sein sollte?

Bei genauerem hinsehen ist mir aufgefallen dass es stündliche und tägliche Aufzeichnungen gibt...

CRON[15687]: (root) CMD ( cd / && run-parts --report /etc/cron.hourly)

Keine Ahnung ob es geklappt hat...

Ich habe natürlich ganz vergessen, dass meine Homebridge jeden Morgen um 06:00 über CRON einmal neu startet... Habe das mal so eingestellt nachdem sie sich, während ich im Urlaub war, verabschiedet hatte und meine Jalousien nicht mehr auf und zu gingen...

Ich denke also dass ich den Switch der um 00:01 geschaltet hat um den Wochentag zu definieren um 06:00 aus Versehen durch den Homebridge Neustart überschrieben habe. Ich muss also den Homebridge Reset auf eine andere Uhrzeit verlegen.

Wie wärs mit 7 virtuellen Schaltern namens Montag, Dienstag, Mitwoch etc.

Und dann 7 Automationen mit jeweils Auslöser Zeit um 0:00 und ausschließlicher Ausführung am gewünschten Tag. Damit wird dann der entsprechende Wochentag-Schalter aktiviert und jeweils alle anderen deaktiviert. Der jeweilige Schalter dient dann gleichzeitig als Bedingung der gewünschten Automationen.

So habe ich mir auch beholfen...

Ich nutze das DelaySwitch Plugin welches mir zwei Schalter mit Sensoren bereit stellt: Wochentags, Wochenende

Ich habe zwei Automationen die um 00:01 starten und den jeweiligen Schalter triggern.

Die Delay-Zeit hab ich in der json Config auf 23 Stunden und 59 Minuten gesetzt.

Mal gucken ob es morgen klappt. Wenn ich aufwache sollte der Schalter WE ja ausgelöst sein...

Ich habe Danke Eurer Anleitung alles hinbekommen aber ich habe dennoch ein Problem:

Das Passwort wird auf dem TV ganz weit rechts angezeigt und abgeschnitten...

Also ich bekomme eine Meldung auf dem TV und kann aber nur die erste Ziffer lesen...

Habe schon die ganzen Bildeinstellungen gecheckt, daran kann es nicht liegen...

Hey,

kennt jemand von Euch ein Plugin das Wochentage als Sensor darstellen könnte?

Also Montags ist der Sensor „Montag“ ausgelöst, usw.

Das könnte aufhabest Workaround zu der letzten Diskussion der Wasserpumpe im Thread „People Plugin“ genutzt werden.

Ich habe einen ähnlichen Fall. Ich würde gerne eine Automation starten welche als Trigger einen Bewegungsmelder hat aber als Bedingung bräuchte ich verschiedene Uhrzeiten zu verschiedenen Wochentagen. Die Eve und die HomeKit App können Tage nicht als Bedingung verarbeiten. Ein Sensor für den jeweiligen Tag könnte helfen.

Viele Grüße

Zu früh gefreut.
    Hatte gehofft dass ich die getrennten Kacheln an einem Gerät (13.2 Beta) aktiviere und überall angezeigt bekomme. Geht offensichtlich nicht. Ist dann wohl eine lokale Einstellung der Home App, oder? Fände ich aber auch nicht verkehrt, so kann man das je Gerät individuell halten.
    Bzgl. des Einbindens des HomePod hätte ich wohl aufmerksamer lesen sollen. Ich hatte gehofft dass ginge jetzt schon aber der Post betraf wohl eher andere AirPlay 2 Speaker. Da ich davon keine habe, kann ich es nicht testen außer am Apple TV aber da sehe ich für mich keinen Mehrwert.

Dann würde ich als Neueinsteiger wahrscheinlich auch zur HUE greifen. Das System ist HomeKit zertifiziert und läuft stabil.

Vielleicht werde ich meine Eve sogar austauschen... Ich habe bereits einige Light Strips verbaut und das Zigbee Netz wird je mit jedem (an den Strom) angeschlossenen Gerät stabiler.

Hue hat neue Steckdosen im Programm, die würde ich nutzen, wenn ich nun anfangen würde.

Ausnahme wäre wenn die Steckdose in mein Entertainment System sollte, da würde ich eine Infrarot Steckdose von Revolt bevorzugen.

Gibt es die denn schon zu kaufen? Ich kann die nicht finden.
    Ich habe irgendwo gelesen sie würden per Bluetooth geschaltet. Das ergibt ja dann keinen Sinn. Zigbee und Hue Bridge wäre ja logisch, oder?

Grundsätzlich würde ich immer native Geräte empfehlen. Ich habe mit Osram und dem Hue Plugin gespielt und mit Baumarktdosen über den Broadlink und dem entsprechenden Homebridge Plugin. Hat alles soweit funktioniert aber ich versuche alle relevanten Systeme von Homebridge zu entkoppeln. Ich kann die Eve Energy empfehlen. Seit ich einen Eve Extend habe schalten sie auch zügiger.

Was mir bisher nicht klar war ist dass Nello eine dauerhafte oder zumindest regelmäßige Verbindung zum Nello Server aufbaut. Finde ich total überflüssig. Vor allem für ein Gerät dass meine Haustüre öffnen kann. Für mich sollte das ein möglichst lokales Gerät mit minimal möglich externem Zugriff sein.

Bei der Gelegenheit, wie ist es mit Nuki oder Danalock? Ist es da ähnlich oder sind das autonome Geräte?

Man kann doch auch Wochentage in der Home App selbst festlegen. Dann musst nur fuer die jeweiligen Tage es einstellen. Hab ich so bei meinem Wasserkocher. Der laeuft Abends nur wenn ich am naechsten Tag arbeite. Siehe screenshot:

Auslöser und Bedingungen sind bei Dir andersrum? Das würde für ihn nicht funktionieren denn er will ja das de Anwesenheitserkennung dynamisch bleibt

Über die Controller App kann man glaube ich die einzelnen Wochentage auch als Bedingung verwenden....

Habe nur die Basic Version und nutze sie auch nicht aber habe es gerade probiert und es scheint zu gehen. Zumindest konnte ich jede Automation mit Wochentagen versehen...

In Summe müsstest Du max. 7 Stück anlegen. 4 für Mo-Fr. 2 für Samstag und 1 für Sonntag.

Wahrscheinlich kämst Du auch mit 3 Stück hin wenn Du mehrere Zeitfenster in einer Automation zusammenfassen kannst. Habe ich nicht probiert.

Ok. Jetzt muss ich mich erstmal sortieren.
    Eigentlich wäre es kein Problem.
    Du nutzt die Anwesenheitserkennung als Auslöser und die entsprechenden Uhrzeiten als Bedingungen.
    was mich jetzt gerade auch vor eine neue Herausforderung stellt, ist dass Du unterschiedliche Uhrzeiten zu unterschiedlichen Tagen möchtest.
    Der Logik entsprechend wäre der Wochentag einfach nur eine weitere Bedingung. Allerdings kann ich weder in der Home noch in der Eve App einen Wochentag auswählen wenn ich einen Sensor als Auslöser definiere.
    Wochentage kann ich nur als Auslöser selber definieren.
    Könnt Ihr das bestätigen? Hat jemand eine Idee?

Ich versuche es an einem Beispiel:

Pumpe soll laufen von 17-23 Uhr wenn jemand daheim ist. Würde ich als Bedingung setzen: Pumpe an, wenn jemand da, dann passt es ja erst mal.
    Ist aber um 17 Uhr niemand da, bleibt die Pumpe aus. Kommt dann jemand um 18 Uhr, springt die Pumpe nicht an. Deshalb habe ich die 15 Minuten Intervalle gemacht. Ist nun um 17:15 jemand da, geht die Pumpe an. Ist um 22:00 Uhr niemand mehr da, geht die Pumpe aus.

Deswegen hatte ich nach den Anforderungen gefragt.
    Maddin84, der Unterschied liegt in der Tatsache dass es Auslöser und Bedingungen gibt. Anwesenheit wäre in dem Fall der korrekte Auslöser, jeder Zustandsänderung startet die Automation. Bedingung für den Auslöser ist das entsprechende Zeitfenster

koppel die Automation an eine zusaetzliche Bedingung die auf jeden Fall immer gegeben ist aber nicht Nachts um 4.

Beispiel Licht XY muss auch an sein. Denn dann schaltet sich Nachts nicht mehr das Licht ein, da nicht alle Kriterien erfuellt sind

Danke, das kriege ich hin... Im Zweifel einfach auch mit den alten Uhrzeiten...

Ich wollte eher auf den Spionage TV hinaus... Und ob das für Euch Sinn ergibt oder ihr die Theorie anderweitig bestätigen könnt...

Das people-Plugin hat nur eine Aufgabe: festzustellen, ob ein Gerät per ping erreichbar ist order nicht.

Ich habe da mal eine Frage...

Ich nutze das People Plugin um diverse Szenen zu steuern.
    Beispiel: Ich schalte den Fernseher ein und die Jalousien fahren runter, das indirekte Licht geht an. Szene: Fernsehen...

Bisher hatte ich die Szene in der Zeit zwischen 20:00 und 23:00 aktiv. Danach ist es eher unwahrscheinlich dass ich den TV einschalte, er läuft dan schon oder ich gucke auch nicht mehr...

20:00 als Start war mir aber insbesondere jetzt wo es früher dunkel wird nicht dynamisch genug :/ und ich habe die Automation umgestellt. Zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang anstelle 20:00 bis 23:00 Uhr.

In den letzten Tagen bin ich des Nachts (04:00 Uhr) mehrfach wach geworden und die indirekte Beleuchtung im Wohnzimmer war an. Ich kann mir das nur so erklären, dass mein Fernseher still und heimlich mit irgendeinem Server irgendwo auf der Welt kommuniziert und die von mir erspähten Daten weitergegeben hat. Smart TV Funktionen hatte ich eigentlich deaktiviert.

Ich habe die Theorie bisher damit bestätigt, dass ich die Automation deaktiviert habe und seitdem auch Nachts kein Licht mehr brennt. Kann natürlich Zufall sein aber es ergäbe Sinn, oder?
    eigentlich will ich der Glotze ja jetzt aus Prinzip den Netzwerkstecker ziehen aber dann ist es dahin mit meiner automatischen Szene...

ich glaube es würde helfen wenn Du die Zeitpläne bzw. die konkreten Anforderungen mit uns teilst. Die Zeitpläne sind auch per HomeKit hinterlegt? Also wann soll die Pumpe laufen, auch wenn niemand im Haus ist? Wann soll sie nicht laufen, etc.