Beiträge von SeydX

Ja das ist egal, es ist aber noch da... Ich erweitere mal die Funktion vom presence, so das man MAC adresse ODER ip adresse eintragen kann, das es automatisch erkannt wird und dementsprechend das Gerät dann sucht, falls wie bei dir mit MAC nicht klappen sollte

@Typ1er

Ohne Repeater im config wirst du bald aber das Problem haben das das Plugin zu dir sagt das du Abwesend bist obwohl du noch zu Hause bist weil du evtl dich zwar von der Box getrennt hast, dafür aber (automatisch) am Repeater eingeloggt hast

So ich konnte den Fehler jetzt reproduzieren... Das Poblem liegt nicht am Plugin sondern am Gerät bzw der Box

Es darf nur ein Geräte sein der schonmal in der Liste war unter "Netzwerk", sprich die Box muss das Gerät auch kennen, denn der oben beschrieben Fehler kommt nur dann wenn die Box nichts mit der MAC Adresse anfangen kann

Also presence funktioniert folgendermaßen

Wenn ein Gerät mit der Box verbunden ist, wird sofort Bewegung erkannt bzw als anwesend angezeigt. Das sollte ja auch bei jedem funktionieren. Komplizierter wird es wenn man ein Repeater eingetragen hat und das Gerät sich von der FritzBox zwar vom Wlan abmeldet, aber nur um sich an Repeater einzuloggen. Und damit das Plugin nicht ständig an/aus geht, oder gar aus bleibt weil die Box ja keine Verbindung mehr erkannt wurde folgende Funktion eingebaut

Sobald keine Verbindung zur Box besteht überprüft das Plugin alle im Config eingetragenen Rpeater ob das Gerät evtl da aufgelistet ist als "aktiv". Ist das der Fall, wird der Sensor nicht auf abwesend gestellt sondern bleibt weiterhin aktiv. Wenn aber die Box keine Verbindung zum Gerät hat und keins der aufgelisteten Repater auch nicht, DANN wird erst auf abwesend gestellt, es sei denn man hat "delay" im config eingestellt, dies verhindert nämlich das umswitchen auf "abwesend" für eine im config eingetragene Zeit in Sekunden nur zur Sicherheit damit das Plugin nicht immer auf abwesend/anwesend schaltet

Edit: FettesB ich kann den Fehler einfach nicht reproduzieren egal was ich mache... sehr seltsam.. Ich habe jetzt weitere Geräte in die Config hinzugefügt.. und immernoch kein Fehler

FettesB

kannst du mal alle user aus der config entfernen, hb neustarten und warten bis alle weg sind

dach einen nach der anderen wieder hinzufügen? und bitte die mac adresse kontrollieren

Denn irgendwo da ist der Wurm drin

@Typ1er

Log von der Fritzbox

(Webobeefläche > System > Ereignisse)

FettesB

Vorher die hb instanz gestoppt vorm löschen? Manchmal überschneidet sich das und nach dem löschen wird gleich ne neue cachedAccessories Datei erstellt, brsuchst auch nix rebooten, hb instant stoppen, accessories löschen und neustarten

Dennis_BE

Ja kann ich später einbauen