Beiträge von SeydX
-
-
Hm ich glaube das Problem mit den Automationen ist ein anderer.
Beispiel:
Auslöser: Wenn KEINER zu Hause
Aktion: Bot: KEINER zu Hause
So soll es eigtl sein. Bot sagt aber „Frau ist jetzt zu Hause“ (Nur ein Beispiel :D)
Obwohl keiner zu Hause ist
-
Und ich dachte ich wäre einfach zu blöd ne Automation zu erstellen. Das selbe tritt bei mir auch auf.
Lg
-
Huhu
ich habe in letzter Zeit Probleme mit den Dimmern von Philips Hue.
Aber nur mit denen die ich via Apple Home eingestellt habe um auch andere Lichter oder Sensoren steuern zu können.
2-3 Tage läuft alles schön und gut, doch dann passiert es das die Dimmer garnicht mehr reagieren. Also keine Taste funktioniert mehr, in der Hue App werden die Tasten wenn man sie drückt registriert, aber nicht in der Apple Home App.
Meist funktionieren Sie irgendwann von alleine wieder, manchmal muss ich Apple TV neustarten oder die Belegung komplett rausnehmen, Dimmer resetten und alles von neu einstellen...
Irgendwann nervt das schon tierisch... Warum wieso weshalb das passiert weiß ich nicht und das kotzt einen noch mehr an

Die die ich via Hue App eingestellt habe um meine Philips Hue Leuchten zu schalten funktionieren ohne Probleme...
Hat hier evtl jemand eine ähnliche Erfahrung?
Ps.
Läuft alles nativ via Homekit ohne homebridge-hue plugin...
Lg
-
Hallo liebe Leute,
da ich hier nichts zu dem Plugin gefunden habe wollte ich euch mal meine Erfahrung kund tun :p
Ich habe lange nach einer Möglichkeit gesucht um den Status meines Apple TV anzuzeigen in HomeKit um z.B. eine Szene zu aktivieren.
D.h. Wenn Apple TV = An - dann - Aktiviere Szene „Movie Time“
(Apple TV ist eigtl natürlich immer eingeschaltet, hier geht es mehr darum ob Apple TV sich im Ruhezustand befindet oder nicht)
Davor habe ich es via Broadlink umgesetzt, sprich HEX Code von meiner Fernbedienung zum Einschalten des Apple TV benutzt. Das Problem dabei war, wenn ich es via Apple Remote gestartet habe, hat HomeKit davon natürlich nichts mitbekommen, und auf dauer fand ich das nicht so doll

Nun ja, Homebridge CEC setzt da auf eine andere Lösung. Undzwar schließt man seine Raspi via HDMI an den Fernseher an wo auch die Apple TV angeschlossen ist und via HDMI CEC wird erkannt ob Apple TV grad eingeschaltet ist oder sich im Ruhezustand (Ruhezustand wird dabei als ‚Aus‘ erkannt) befindet.
Man hat so natürlich nicht nur Zugriff auf die Apple TV sondern auch auf alle anderen Geräte die via HDMI an den Fernseher angeschlossen sind und CEC unterstützen.
Und das beste natürlich ist, egal wie man jetzt sein Apple TV auch startet, in der Home App wird immer der aktuelle Status gezeigt

Hier gehts zum Plugin: https://github.com/jbree/homebridge-cec-accessory
Die Einrichtung ist total einfach.
1. Raspi mit dem Fernseher verbinden via HDMI (muss auch immer verbunden bleiben)
2. Nach dem man das Plugin installiert hat gibt man folgenden Befehl ein
Nun sollte man alle via HDMI angeschlossenen Geräte sehen können, wichtig hier ist die ‚Nummer‘ was hinter „device#“ steht. Diese Nummer merkt man sich (wichtig für homebridge)
3. config.json öffnen und unter „accessories“ folgendes einfügen:
Bei „adress“ trägt man nun die Nummer vom Apple TV ein was man im vorherigen Schritt angezeigt bekommen hat. In meinem Fall ist es die „8“
Wenn man jetzt nicht nur die Apple TV einfügen möchte sondern auch die anderen Geräte, macht man für jedes eine entsprechende config... z.B.
Code
Alles anzeigen{ "accessory": "cec", "name": "Apple TV", "type": "power", "address": 8 }, { "accessory": "cec", "name": "Playstation", "type": "power", "address": 4 } usw...4. Homebridge neustarten und freuen

Ps.
Damit alles auch nach einem Reboot funktioniert müssen wir den Befehl den wir anfangs ausgeführt haben um die angeschlossenen Geräte auszulesen in unser rc.local einfügen!
Das geht wie folgt:
Und VOR exit 0 folgendes einfügen:
Als letztes noch mit STRG+O speichern und mit STRG+X schließen.
Und mit „sudo reboot“ testen ob alles funktioniert

Liebe Grüße,
SmartX
-
Da bin ich mal auf deine Anleitung gespannt

Hab mir die chinesiche Anleitung via Google Translator reingezogen und die Übersetzung ist.. naja.. nicht soo gut

Lg
-
Ich hoffe meine Bestellung
- Gateway
- Tür/Fenster Sensoren
- Temperatur Sensoren
- Bewegungssensoren
- Lichtschalter
kommt auch demnächst
(Gearbest, Express..)Hab mir bereits alles vorinstalliert, müsste nur noch nen Androiden zulegen..
Wofür wird ein Android Handy eigtl genau gebraucht?
Lg
-
Alles anzeigen
POP Smart Button - POP Smart-Schalter-Kit - Weiß
36,00€ auf Logitech.de
Also Bridge plus einen Pop Schalter.
addierbar mit folgendem 5€ Gutschein
5€-LOGITECH
-
Helloooo,
hat wer hier Erfahrung mit Xiaomi Aqara Geräten? Bzw wie man diese in Homebridge einbindet?
Ich habe bereits diverse Möglichkeiten gelesen wie z.B. mit RaspBee Modul etc, da ich aber jetzt mehrere Sachen aus Fern Ost bestellt habe habe ich gleich das Gateway mitbestellt.
Laut diversen Foren soll es ja ne ganz schöne Nummer sein diese irgendwie ins System einzubinden da alles auf chinesich ist?
Kann das wer bestätigen?
Wenn die Geräte (Gateway, Lichtschalter, Bewegungsmelder, Kontaktsensoren und Temperaturmessgeräte) kommen werde ich aufjedenfall mal hier berichten.
Lg
-
Ich habe insgesamt 3 Sonoff RF am laufen via MQTT und Funkschalter und klappt bis jetzt ohne Probleme.
Ohne flashen wirst du es wohl nicht in Homekit einbinden können, kannst aber auch bereits geflashte - für etwas mehr Geld - kaufen.
Und diese dann via MQTT ansprechen bzw mit Plugins dann in HomeKit einfügen
-
Vielen Dank

Als Ergänzung wie man MQTT beim Booten startet habe ich folgendes gefunden
Codesudo update-rc.d mosquitto remove sudo git clone https://github.com/Dan-in-CA/mosquitto_unit_file.git sudo cp mosquitto_unit_file/mosquitto.service /etc/systemd/system/mosquitto.service sudo systemctl enable mosquitto.service sudo reboot check if mosquitto is running sudo mosquitto -vLg
-
Hallo liebe Community,
wie vllt einige von euch wissen stand ich vor dem Problem das wenn ich die Funk Deckenleuchte via Funklichtschalter umgeschaltet habe, das der Zustand in HomeKit nicht erkannt wurde.
Deswegen habe ich nach einer günstigen Methode gesucht wie man dies aber doch realisieren kann.
Und ich bin fündig geworden. Und die Lösung würde ich gerne mit euch teilen.
Das alles wird gebraucht (werde am Ende eine Linksammlung hierzu einfügen):
- 1. Mosquitto Plugin
- 2. homebridge-mqtt-switch-tasmota
- 3. Sonoff RF
- 4. Funkschalter 433MHz
- 5. FTDI Adapter + Mini USB Kabel
- 6. Stiftleiste + female/female Kabel
- 7. Lötwerkzeug
Als erstes installiert ihr Mosquitto auf eurem Raspberry Pi via:
und fügt anschließend die Ip Adresse eures Raspberry Pi (wo homebridge läuft) in die config von Mosquitto. Dies macht ihr wie folgt:
Ausführen und folgendes einfügen:
(Die IP Adresse mit der vom Raspi wo Homebridge läuft ersetzen!)
Danach STRG + O zum speichern und STRG + X zum schließen.
MQTT autostart beim Booten
Codesudo update-rc.d mosquitto remove sudo git clone https://github.com/Dan-in-CA/mosquitto_unit_file.git sudo cp mosquitto_unit_file/mosquitto.service /etc/systemd/system/mosquitto.service sudo systemctl enable mosquitto.service sudo reboot check if mosquitto is running sudo mosquitto -vWeiter gehts mit dem Homebridge Plugin. Damit alles auch in Apples Home App erscheint müssen wir folgendes Plugin installieren:
Anschließend die config.json öffnen und folgendes in Bereich „accessories“ hinzufügen:
Code
Alles anzeigen{ "accessory": "mqtt-switch-tasmota", "switchType": "outlet", "name": "NAME OF THIS ACCESSORY", "url": "mqtt://MQTT–BROKER-ADDRESS", "username": "", "password": "", "topics": { "statusGet": "stat/sonoff/RESULT", "statusSet": "cmnd/sonoff/POWER", "stateGet": "tele/sonoff/STATE" }, "onValue": "ON", "offValue": "OFF", "activityTopic": "tele/sonoff/LWT", "activityParameter": "Online", "startCmd": "cmnd/sonoff/TelePeriod", "startParameter": "60", "manufacturer": "ITEAD", "model": "Sonoff", "serialNumberMAC": "1234" }- Name of this Accessory: Ist der Name was später in Homekit erscheint
- MQTT-BROKER-ADRESS: ist die IP Adresse die ihr in die Config Datei von Mosquitto hinzugefügt habt!
Alles andere lasst ihr so wie es ist und speichert die config.json ab.
Nach einem Neustart der Homebridge sollte bereits eine Switch in der Apple Home App zu sehen sein, jedoch ohne Funktion.
Damit wir jetzt unseren Sonoff ansprechen können, müssen wir diesen löten und im Anschkuss flashen.
Im Web gibt es bereits sehr viele Anleitungen. Ich habe da meiner Meinung nach die besten mal rausgepickt.
Zum löten habe ich folgende Anleitung verwendet:
!!!Hier müsst ihr aber folgendes beachten!!!
Ab 2:05min müssen 2 Punkte miteinander verlötet werden, diese beiden am besten so mit einander verbinden/löten, das wir die Verbindung, nachdem wir fertig sind mit flashen, wieder entfernen können! Denn solange diese beiden Punkte mit einander verlötet/verbunden sind, funktioniert das RF Funk Modul nicht mehr!
So, weiter gehts. Nach dem wir alles fertig gelötet haben ist es an der Zeit zu flashen. Beim flashen bin ich nicht nach den Jungs von CreativeX gegangen, sondern im Web für mich eine passendere Lösung gefunden.
Folgende Anleitung zum flashen habe ich benutzt:
https://www.alefo.de/wiki/anle…:sonoff_mit_alexa_steuern
Nachdem ihr erfolgreich geflasht habt, geht ihr auf die Seite eures Routers und sucht bei bestehenden Verbindungen nach Sonoff. Und kopiert die IP Adresse!
Diese fügt ihr in eurem Browser ein, nun sollte die Webseite von eurem Sonoff Gerät erscheinen.
Hier müssen wir noch ein paar kleine Einstellungen vornehmen. Undzwar:
- Geht ihr auf Configuration
- Jetzt auf Configure MQTT
- Hier geben wir bei Host die IP Adresse die wir auch in die config Datei von Mosquitto eingegeben haben!
- Port 1883 lassen
- User und Passwort sollten leer sein
- Save und wieder zurück
- Jetzt auf Configure Module
- Hier wählen wir bei Modul Type > Sonoff RF
- Save
Als letztes müssen wir noch den Funkschalter mit unserem Sonoff RF pairen. Dafür einfach 2x hintereinander den Knopf auf Sonoff drücken und anschließen den Funk Lichtschalter betätigen und betätigt lassen bis die LED sich ändert. Fertig.
Jetzt müsstet ihr in der Lage sein via Funkschalter den Sonoff zu bedienen natürlich mit Zustandserkennung in Homekit.
Falls es noch Fragen geben sollte könnt ihr Sie ruhig hier stellen.
Lg
Einkaufsliste:
- Sonoff RF (https://bit.ly/3qax1KZ)
- Funklichtschalter 433MHz (zB https://www.amazon.de/Smartwar…=srch&tag=hktips-forum-21)
- FTDI Adapter FT232RL USB zu TTL Serial für 3,3V und 5V für Arduino PRO Mini TE203 Christians Technikshop
https://www.amazon.de/dp/B0178…FCP7E?tag=hktips-forum-21
- Aukru 40pcs x 20cm female-female jumper Kabel dupont wire Steckbrücken Drahtbrücken für Arduino Raspberry pi Breadboard (weiblichen zu weiblichen) https://www.amazon.de/dp/B00OL…S4W5H?tag=hktips-forum-21
Aussel 20 Stück 2.54mm Breakaway Platine 40Pin Stecker und Buchsenleiste für Arduino Shield (PIN-2 20PCS) https://www.amazon.de/dp/B01M6…Y27JT?tag=hktips-forum-21
-
Hallo liebe Community,
ich habe das Problem nun endlich gelöst

Falls jemand Interesse daran hat wie man eine x-beliebige Leuchte in eine Smarte, via Funk (433MHz) gesteuerte, HomeKit kompatible Leuchte mit „Zustandserkennung“ in HomeKit verwandeln kann, der möge sich melden

Lg
-
Ich habe da mal was auf YouTube gefunden, da wird ein Sonoff verwendet in Verbindung mit homekit und einem Lichtschalter. Genau das was ich haben möchte

Doch jemand ne Idee wie das zu realisieren ist? Bzgl Sonoff und flashen habe ich bereits einiges gelesen um es homekit kompatibel zu machen
Hier zum Video: https://youtu.be/oDgyoGTev7g
Lg
-
Das habe ich mir schon gedacht
schade, trotzdem vielen lieben Dank für Antwort 
Lg
-
Hallo alle zusammen

Lese hier seit Wochen ganz still mit und heute habe ich mich endlich mal registriert :p
Ich überlege mir schon seit Tagen wie ich folgendes Problem lösen kann, ich hoffe ihr könnt mir bei meinem Problem behilflich sein oder etwas Alternativen anbieten, vielen Dank schonmal im voraus.
Undzwar geht es dabei um eine Deckenleuchte an der ich ein Intertechno CMR 1000 (http://intertechno.at/front/pr…mpfanger/einaus/cmr-1000/) angeschlossen habe und diese via Funk Lichtschalter bediene.
Um es Homekit kompatibel zu machen verwende ich ein Broadlink RM Pro.
Soweit so gut, via Broadlink habe ich den HEX Code ganz einfach auslesen können und auch in meine config.json eingebunden.
An/Aus funktioniert via Homekit wunderbar.
Nun zu meinem Anliegen. Gibt es da eine Möglichkeit auch in Homekit den Status zu ändern von z.B. An zu Aus in dem ich den Funk Lichtschalter benutze?
Ich habe auch von Pilight gehört als Alternative zu Broadlink, wie es da eigtl?
Ich hoffe ich konnte mein Anliegen einigermaßen verständlich ausdrücken und hoffe da wirklich das ihr mir dabei behilflich sein könnt

Lg