Beiträge von SeydX

Unterstützt dein Fernseher denn CEC?

Config sieht gut aus, wenn ich nach deiner Log gehe müsste ja bei dir sowohl die Playstation als auch Apple TV in Homekit ‚eingeschaltet‘ erscheinen oder?

Schau mal in Einstellungen ob du CEC eingeschaltet hast beim AppleTV, Menüpunkt heißt glaube ich ‚Fernseher kontrollieren‘ oder so

Und anbei noch ein Bild bzgl CEC beim Fernseher

Lg

Hat jemand die Hue Dimmer via Raspbee am laufen? Habt ihr auch Probleme mit den Dimmern?

Hatte sie vorher normal über die Bridge laufen, da gibts aber ein Problem wohl mit Apple TV selber, das er die Daten irgendwann nicht mehr richtig synchronisiert, sprich die Dimmer funktionieren dann nicht mehr, musste so jedesmal Apple TV neustarten damit es wieder geht, geht halt irgendwann einem auf die Nerven...

Aus dem Grund habe ich all meine Dimmer via Raspbee eingebunden... doch jetzt habe ich das Problem, das diese nach einer Zeit auch nicht funktionieren, blinken dann rot, muss sie dann wieder resetten (alle 4 Tasten gedrückt halten) und danach funktioniert es wieder...

Jemand mit ähnlichen Problemen? Betrifft aber auch nur die Hue Dimmer, alles andere läuft tadellos..

Lg

Hm,

‚OnBootSec‘ ist ja drin, sprich wenn Raspi neustartet wird ja jedesmal die .timer Datei aufgerufen und dieser wiederum ruft nach eingegebener Zeit die .service Datei mit der darin einthaltenen Einstellungen

Oder habe ich da ein Denkfehler? ^^

Soll doch jetzt über homebridge.timer funktionieren oder nicht?

Ich hab das jetzt so verstanden das bei reboot der timer ausgelöst wird und dieser dann selber homebridge.service startet

Eintrag ist ja hinterlegt im timer

Lg

Vorher die alte homebridge.service rausgenommen aus autoboot?

sudo systemctl disable homebridge.service

So wie ich es verstanden habe soll es ja jetzt über .timer laufen, also bräuchte man den alten Eintrag, also homebridge.service, ja nicht mehr aktiviert lassen oder?

Lg

Hallo Leute,

ich habe ein wirklich cooles Plugin gefunden für all jene dich sich ein "Kamin" zu Hause wünschen :D

(Natürlich kann es auch für alles andere benutzt werden ^^)

Es geht um ein HomeKit Video Player, genannt auch OMXPlayer..

Mit dem Plugin ist es möglich z.B. YouTube Video Links ins Config einzutragen und diese werden einmalig nach einem Neustart von Homebridge runtergeladen und erscheinen dann in form eines "Switches" in HomeKit.

Das Plugin unterstützt auch "loop", d.h. für Zwecke wie Kamin o.ä. kann das Video auch mal 30 sek oder kürzer sein (um Speicherplatz zu sparen) und mit "loop" wird das kurze Video dann halt endlos...

Zusätzlich dazu kann man auch die Lautstärke einstellen (dargestellt als "Licht" in HomeKit, mit Helligkeit steuert man dann die Lautstärke) und für die, die eine Playlist erstellen wollen kann man in Config auch eintragen das man ein "Playlist" Switch haben möchte und "Next Video" Switch etc etc.

Am besten ihr schaut es euch selbst an: https://github.com/oronbz/homebridge-omxplayer

Hab selber bis jetzt nur mein "Kamin" eingerichtet ^^ Wenn ich sage "Siri schalte Kamin an" dann wird direkt das Video via HDMI auf meinem Fernseher abgespielt. Lichter werden dementsprechend geändert usw.

Achja, Raspi muss dabei nicht unbedingt ans Fernseher angeschlossen werden. Wenn man z.B. nur Musik haben möchte, reichen auch wenn man Boxen an die Raspi anschließt.

Lg

Hätte da evtl noch was interessantes hinzuzufügen bzgl dem Nano Editor

Man kann auch mehrere Zeilen markieren, diese kopieren (ohne via ctrl + k löschen zu müssen) und es leicht wo anders einfügen, benutze ich sehr oft wenn ich zb unterwegs bin und meine config bearbeiten will

Undzwar geht man wie folgt ran:

- ALT + M + A (zum markieren)

- ALT + 6 (zum kopieren OHNE LÖSCHEN)

- STRG + U (zum einfügen)

Klappt wunderbar :)

Lg

Hmm. Das klingt danach als wenn HomeKit erst den Trigger und dann die Urgency setzen würde. Das sollte dann auch im Homebridge log zu sehen sein.

Genau das meinte ich, aber im Log sieht man das nicht, da wird wie oben erwähnt zuerst die Urgency geändert und danach die Nachricht verschickt, wie es ja auch sein sollte...

Nur in der Praxis ist das nicht der Fall

Lg

So ich konnte das Problem mit den falschen Nachrichten endlich reproduzieren

Vorher habe ich Urgency auf 0 gestellt für „Test A“

Hier mal die Liste

0 = Test A

1 = Test B

Dazu habe ich mal zu Testzwecken 2 Automationen erstellt.

1.

Wenn ICH zu Hause ankomme (erkannt durch das People Plugin, also via WIFI in Form eines Sensors) DANN soll „Test A“ ausgegeben werden.

2.

Wenn ICH weg bin, also Sensor keine Belegung mehr entdeckt, sprich ich nicht mehr im WLAN Netz bin DANN soll „Test B“ ausgegeben werden.

Wenn ich jetzt Wlan abschalte sollte ja eigtl Urgency auf 1 springen und die Nachricht „Test B“ ausgegeben werden.

Ausgegeben wird aber „Test A“

Umgekehrt dann aber auch wenn ich mich wieder mit Wlan verbinde, wird „Test B“ ausgegeben was ja wieder verkehrt ist.

Laut Log wird aber alles richtig gemacht... sprich zuerst urgency geändert und danach erst die Nachricht verschickt. In der Praxis ist es aber doch eher andersrum. Sprich zuerst wird die Nachricht verschickt (mit Urgency was im Vorfeld noch eingestellt war) und DANACH wird Urgency erst geändert

Hoffe konnte dir so einigermaßen bei der Fehlersuche helfen

Lg

...laufen denn die Automationen zuverlässig? Wenn ich mehrere Geräte in die Config packe, dann sehe ich sie doch einzelnd in Homekit und kann sie unterschiedlich einsetzen oder?

ja, alle im config eingetragenen und mit dem Fernseher über HDMI verbundenen Geräte werden einzeln als Schalter angezeigt. Auch die Automationen laufen sehr zuverlässig, egal ob du dein Apple TV oder sonstiges via Fernbedienung einschaltest oder via HomeKit, eingestellte Szenen bzw. Automationen werden so gut wie ohne Verzögerung geschaltet

Lg