Beiträge von Patrick_

Mach nicht bitte zu viel auf einmal.

In der Installationsanleitung steht auch folgendes:

Vergiss die Installationsanleitung, wenn du bereits über hb-config deCONZ installiert hast. Das übernimmt für dich alles. Bis auf die beiden oberen Befehle zur hwclock muss eig. nichts mehr gemacht werden.

ich hab die kleine Batterie noch nicht in den raspbee rein

einlegen.

wenn ich allerdings den quellcode eingebe kommt nur dieses Feld:

Passt doch, unter "5. Interfacing Options" draufklicken. Wie gesagt, du musst hier aber nichts einstellen.

dort steht bereits ganz unten enable_uart=1 drin, du musst also nichts einfügen.

Wie sieht es nun mit der Stromversorgung aus?

Na dann wäre es jetzt aber fatal zu versuchen, deConz nochmal über die Anleitung der Phoscon.de-Webseite zu installieren. Hast du nach der Installation über hb-config noch die weiteren Schritte für den Raspbee II befolgt? https://github.com/homebridge/…or-RaspBee#rasbee-ii-only sprich Neustart des Pi und dann noch:

Code
    sudo hwclock --systohc
    sudo hwclock --verbose

Wobei ich nicht glaube, dass es an der hwclock allein liegt.

Häufig liegt es an der Stromversorgung wenn das Netzteil zusätzlich noch den Raspbee mit versorgen muss, welches Netzteil nutzt du am Pi? Wenn die rote Power-LED ab und an blinkt statt dauerhaft zu leuchten, dann reicht die Stromversorgung nicht aus.

Mit dem Befehl cd kommst du ins root-Verzeichnis.

Bedenke, dass der Raspbee/Conbee erstmal nichts mit Homebridge zu tun hat (und deswegen auch nicht in irgendein Homebridge-Verzeichnis installiert gehört). Die saubere Lösung wäre es sich per "Terminal" Dienstprogramm auf einem Mac per SSH zum Raspberry zu verbinden und dort die Installation vorzunehmen.

Ich kenne deine Homebridge-Installation nicht, aber man kann deCONZ auch bequem über die Homebridge mit dem hb-config command installieren. Da spart man sich die offizielle Anleitung von Phoscon.de. Alles weitere hier: https://github.com/homebridge/…ONZ-for-ConBee-or-RaspBee

Was meinst Du dazu? Für mich als Newby eine Antwort, die nicht ganz verständlich ist.

schwierig zu sagen. Ich hab leider keine Erfahrung mit Osram Leuchten, ich hatte nur Steckdosen und Bewegungsmelder von denen. Evtl. auch mal die restlichen Amazon-Bewertungen lesen.

Persönlich verwende ich im Arbeitszimmer eine Yeelight YLXD76YL Deckenleuchte, die ist günstiger (ca. 50-60 EUR) und direkt mit Homekit kompatibel, ganz ohne Bridge/Hub/Gateway: https://www.tomtop.com/de/p-l4126-1.html (Scheinen aber auch nicht homekit-Versionen im Umlauf zu sein)

Es kommt darauf an. Der neue Meross Collie ist ja für bis zu drei Garagentore geeinigt, er lohnt sich aber auch bei einem Garagentor wenn der Empfang schlecht ist, ich zitiere mal die Smartapfel-News-Seite:

Eine verstellbare Antenne soll dabei den Empfang verbessern. Habt ihr in der Garage also mit schlechtem WLAN-Empfang zu kämpfen, solltet ihr lieber zum neuen Modell MSG200 statt zum einfachen MSG100 greifen, selbst wenn ihr nur ein Tor habt.

Ich hab deinen beiden Themen zusammenfasst, nachdem es immer noch um das selbe Thema und die selbe Lampe geht.

Vllt. kann dir Hunter weiterhelfen, soweit ich weiß hat der ne Iris am Conbee hängen, obwohl die Iris recht hartnäckig sind.

Als OS nutze ich homebridge-config-ui-x v4.41.2

Nein, vermutlich nutzt du wie wir alle hier das Raspberry Pi OS (früher mal Raspbian), darauf läuft ein "Programm" (eig. ein abgespeckter NodeJS Server) namens Homebridge, welches wiederum mit Plugins erweitert werden kann. Das Homebridge-Config-UI-X Plugin ist eines davon, welches dir eben eine Benutzeroberfläche bereitstellt. Es ist aber kein Betriebsystem/OS.

Nun habe ich mal gesucht und gesehen das es ja noch eine ganze Menge mehr Möglichkeiten gibt. Diese setzen dann aber teilweise wiederum ein anderes OS voraus.

Welche wären das?

Weiterhin stelle ich mir die Frage warum ich z.B. das Hue Plugin installieren sollte, denn ich kann meine Hue Geräte ja auch ganz einfach per Siri steuern

Infos dazu findest du hier im Forum oder auf der Seite des Plugins. Die wichtigste: Die Hue Bridge gibt nur die Hue Geräte an Homekit weiter, auch wenn du an der Hue Bridge noch andere Geräte wie Osram, Ikea etc. angelernt hast. Das Hue-Plugin macht das möglich. Wer das nicht braucht, braucht es nicht installieren.

Ich bin schlichtweg auf der Suche nach weiteren sinnvollen Plugins, welche dann aber auch unter dem oben erwähnten OS laufen sollten.

"Sinnvoll" definiert jeder anders und es gibt rund 2.000 Homebridge-Plugins. Es ist nicht wirklich zielführend dir jetzt zu sagen: "schau dir dieses oder jenes Plugin doch mal an". Die Homebridge wächst mit den Ansprüchen. Auch kannst du hier im Forum bei vielen Nutzern unten in der Signatur sehen, welche Plugins dieses so verwenden (falls dort angegeben). Auch findest du hier haufenweise Themen zu einzelnen Plugins, die eine Inspiration sein können. Ich würde behaupten, dass der Groteil der Homebridge-Plugins dazu entwickelt wurden, dass man Gerät XY in Homekit integriert bekommt. Hast du das besagte Gerät nicht, brauchst auch das Plugin nicht.

denn momentan ist mein Raspberry schlichtweg unterfordert.

Du kannst auch 50 Plugins installieren, dein Pi wird dich vermutlich dennoch belächeln und ist unterfordert.

Letztendlich musst du die Plugin-Beschreibung lesen und für dich selbst entscheiden, ob du das brauchst oder nicht. Das kann dir keiner abnehmen.

Das steht doch vier Beiträge über deinem! RE: Yale Linus vs. Tedee

ansonsten auch direkt bei Tedee:

Wie es weitergeht, habe ich oben verlinkt. Dort ist auch ein eigenes Kapitel zu Plugins enthalten: https://smartapfel.de/homebridge/plugins/ Einfach mal einlesen und probieren.

Eine Schritt für Schritt Anleitung kann ich dir nicht liefern, ich besitze weder einen Philips Luftreiniger noch verwende ich dieses Plugin.

Du bekommst hier im Forum, egal in welchem Bereich, immer Unterstützung wenn Du einmal selbst nicht weiter kommst.

Grundsatz ist aber, Hilfe zur Selbsthilfe und es gehört Eigeninitiative dazu, sich hier in die verschiedenen Foren einzulesen und selbst Dinge auszuprobieren. Bei dann konkreten Fragen, wenn es mal mit einem nächsten Schritt auch im fünften Anlauf nicht klappen sollte, gibt es hier dann Antworten. Einen Grundkurs in allem zu HomeKit, Homebridge, Kurzbefehlen, kann und möchte wahrscheinlich hier niemand geben.

Ich weiß nicht, wie du aktuell deine Homebridge installiert hast, du findest jedoch sehr viele Infos in der Smartapfel Anleitung: https://smartapfel.de/homebridge/installieren/

Man kann Homebridge Plugins bequem über die Weboberfläche installieren/deinstallieren/konfigurieren, alles weitere wie Python und sonstige Zusatzmodule-/pakete installiert du, indem du dich am Mac über das Dienstprogramm „Terminal“ auf deinem Raspberry Pi via SSH einloggst und dort den Installationsbefehl beginnend mit sudo eingibst. Infos dazu ebenfalls im oberen Link.

Ich bin da voll bei dir und hab mich vllt. missverständlich ausgedrückt. Die Frage ist, wie akut die Gefahr ist, zumal die Malware recht schnell erkannt wurde, nachdem z.B. das coa Paket seit 2018 kein Update mehr erfahren hat und nun aus heiterem Himmel es eine neue Version gibt.

Das Paket "Homebridge-Config-ui-x" hat dependencies/Abhängigkeiten zu bestimmten anderen Paketen, die in der package.json vom Homebridge-Config-UI-X aufgeführt sind. Die dort aufgeführten dependencies können wiederum weitere Abhängigkeiten zu anderen Paketen haben. Sprich, homebridge-config-ui-x ist abhängig von node-pty-rebuilt-multiarch, dass ist wiederum abhängig von prebuild-install und das ist wiederum abhängig von rc.:

Code
    /usr/local/lib
    └─┬ [email protected]
      └─┬ [email protected]
        └─┬ [email protected]
          └── [email protected]

Heißt, wir haben hier eine Kaskade/Verschachtelung von Abhängigkeiten. So wie ich npm update (https://docs.npmjs.com/cli/v7/commands/npm-update) verstehe, würde ein Update des prebuild-install Paketes die Version von rc auf die neuere mit der malware updaten. Das wäre vermutlich passiert, wenn es lang genug unentdeckt geblieben wäre.

Ich bin aber leider kein Entwickler, daher weiß ich nicht wie "automatisiert" sich hier Abhängigkeiten von Paket zu Paket durch eine neue Version eines Pakets auf die anderen auswirkt und ob dass dann so in der kaskade durchgewunken wird bzw. einen Dominostein-Effekt auslöst.