Beiträge von Patrick_

Hallo Community,

ich hab meine Homebridge entsprechend der Anleitung von Smartapfel eingerichtet. Lief jetzt 2 Wochen problemlos.

Gerade eben wurde mir in der Benutzeroberfläche von homebridge-config-ui-x die neue homebridge Version 1.1.6 angeboten (davor war ich auf 1.1.3). Nach dem Update versuchte Homebridge neu zu starten, schaffte es aber nicht.

Seitdem erhalte ich folgende Fehlermeldung mit dem Befehl:

Code
    sudo systemctl restart homebridge; sudo journalctl -fau homebridge

Fehlermeldung:

Code
    Sep 09 16:34:21 phoscon systemd[1]: Started Node.js HomeKit Server.
    Sep 09 16:34:21 phoscon systemd[2241]: homebridge.service: Failed to execute command: Exec format error
    Sep 09 16:34:21 phoscon systemd[2241]: homebridge.service: Failed at step EXEC spawning /usr/local/bin/homebridge: Exec format error
    Sep 09 16:34:21 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Main process exited, code=exited, status=203/EXEC
    Sep 09 16:34:21 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Failed with result 'exit-code'.
    Sep 09 16:34:31 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Service RestartSec=10s expired, scheduling restart.
    Sep 09 16:34:31 phoscon systemd[1]: homebridge.service: Scheduled restart job, restart counter is at 12.
    Sep 09 16:34:31 phoscon systemd[1]: Stopped Node.js HomeKit Server.

über den Befehl

Code
    sudo tail -f /var/log/syslog

erhalte ich folgende Meldung im Terminal:

Mich wundert, dass er hier versucht über wlan0 zu connecten. Ich hab das wlan nie konfiguriert. Der Pi ist seit Tag eins über den Ethernet-Port mit dem Router verbunden (Bekommt dort brav immer seine feste IP-Adresse zugewiesen)

Zugriff auf den Pi über ssh funktioniert, auch komme ich in die Phoscon App von Dresden-Elektronik rein. Hier sind nur alle Leuchten ausgegraut.

Danke für eure Hilfe!