Beiträge von Patrick_

    Spart euch doch einfach diese unnötige Node-Updates, nur weil eine neue Version seit 2 Minuten draußen ist.


    How To Update Node.js
    HomeKit support for the impatient. Contribute to homebridge/homebridge development by creating an account on GitHub.
    github.com


    Zitat

    At the time of writing, this means we support:

    • Node.js 18.x until April 2025
    • Node.js 20.x until April 2026
    • Node.js 22.x until April 2027
    • Node.js 24.x from October 2025 until April 2028

    und generell zum Update:

    Zitat

    Should I Update Node.js?


    Updating Node.js is not a risk-free exercise, so users should only do so when required.

    • If you are running Node.js v18.x or below, now is a good time to update.
    • If you are running Node.js v20.x there is no urgent need to update, as we will still be supporting this version until April 2026, however, you can still do so if you like.


    Nicht mal v22 ist wirklich nötig, daher besteht erst recht kein Grund jetzt schon auf v24 zu gehen. v24 wird offiziell von Homebridge seit dem 29. Oktober 2025 mit Version v1.11.1 unterstützt. Also noch keine drei Wochen her.


    Homebridge-Core wird zwar schnell aktualisiert, aber die allermeisten Plugins stammen von einzelnen Community-Entwicklern, die ihre Projekte in der Freizeit pflegen. Es ist völlig unrealistisch zu erwarten, dass hunderte Plugins unmittelbar nach einem Node-Release kompatibel sind.


    oder nehmt Geld in die Hand und bezahlt die ehrenamtlichen Plugin-Entwickler damit, dass sie in ihrer Freizeit ihre Plugins für Node 24 ready machen, wenn die Warnhinweise stören.

    Hörst Du noch was von den Mods? Ich hab seit Tagen die Lauscher steil aufgespannt...

    Ja, bitte? Du hast gerufen?


    sschuste hat es ja schon angerissen (und nebenbei, wir sind hier nur die Exekutive, wir setzen die Regeln nur durch, wir machen diese nicht, die Ausrichtung des Forums bestimmt der Betreiber am Ende):


    Man kann Homebridge und Home Assistant (HA) nicht miteinander vergleichen. Das sind Äpfel und Birnen.


    • Homebridge bringt in Anführungszeichen "nur" weitere, nicht-HK-kompatible Geräte zu Homekit. Die Automatisierung erfolgt dann weiterhin über Homekit und die Home App auf Steuerzentralen.
    • HA übernimmt auch die Hausautomatisierung. Steuerzentralen von Apple sind somit obsolet.

    Im Kern runtergebrochen bleibt bei HA maximal noch eine Apple Home App für die Visualisierung/Steuerung (ohne fancy Graphen/Diagramme etc.). Alles andere läuft dann in HA.


    In diesem Forum halten sich Themen rund um Automatisierung via Homekit und Kurzbefehle mit Fragen zur Einbindung von Geräten via Homebridge Plugins in etwa die Waage (50/50%).

    Und das ist am Ende dann auch das Alleinstellungsmerkmal und die einzige Daseinsberechtigung für dieses Forum, das es von anderen abhebt.


    Ansonsten wäre es einfach ein weiteres HA Forum, in dem es in 90% der Fälle um die Konfiguration von HA geht und noch 10% um die Home App (in einem Unterforum/-kategorie für iOS, direkt neben einem weiteren Bereich für Android) und wie ordne ich meine Kacheln und Räumen an (überspitzt ausgedrückt, aber alles andere wird ja in HA konfigurisiert/automatisiert). Das ganze Homekit und Steuerzentralen Gerüst braucht man dann nicht mehr.


    HA kann man in dem Beitrag auch durch iOBroker, OpenHab oder KNX (ja, dafür brauchts Kabel) ersetzen. In all diesen Systemen ist Apple Homekit nur ein Randthema (in Form der Home App).

    Zigfach hier schon diskutiert, daher bitte Forensuche nutzen:


    Etc.


    Und die Smartapfel Blogbeiträge:

    Fenster-Offen-Erinnerung (Winter-Edition)
    Eure Heizung schaltet sich natürlich automatisch aus, sobald das Fenster geöffnet wird. Trotzdem ist es in der kalten Jahreszeit ärgerlich, wenn man ein…
    smartapfel.de

    Und

    Fenster-Offen-Erinnerung (Sommer-Edition)
    Gerade im Sommer verlässt man schon einmal das Haus und vergisst, dass noch ein Fenster geöffnet ist. Mit dieser Automation gehört das der Vergangenheit an.
    smartapfel.de



    Deine verwendete Hardware (Eve Door&Window) spielt hierbei absolut keine Rolle, da alles Softwareseitig umgesetzt wird. Das geht mit jedem Fensterkontaktsensor auf dem Markt.

    Das selbe würde ja auch funktionieren, wenn das Schloss einfach erkennt das ich in BT Reichweite bin und die Falle zieht. Nur halt ohne GeoFence, weil ich den ja nicht verlasse.

    Mit aller Deutlichkeit: Verabschiede dich von dem Gedanken, dass genau das ein smartes Türschloss auf dem Markt Hard- und Software-seitig bietet. Denn genau das wollen 99% der anderen Smart Lock Besitzer nämlich genau nicht und würden es sofort zurückschicken. Und die Hersteller produzieren nun mal für die Masse des Marktes.


    Dann kannst du dir weitere Smart Lock Bestellungen sparen.


    Nur durch Geofence kann mit Sicherheit bestimmt werden, dass du dich außerhalb deiner Wohnung/Haus befindest (Selbst WLAN ist ungeeignet). Geofence ist im übertragenen Sinn der verlängerte Arm eines Smart Locks.

    Bluetooth allein reicht schlichtweg nicht aus (ggfs. mit Ultra-Wideband (UWB) + Grundriss der Wohnung + Himmelsrichtungen) um bestimmen zu können, ob du dich nun vor oder hinter deiner Wohnungs-/Haustür bzw. inner- oder außerhalb deiner Wohnung befindest.

    Sonst würde dein Türschloss jedes mal die Falle ziehen, auch wenn du in deiner Wohnung in Flurnähe an der Türe vorbeiläufst. Und das will nun mal keiner.


    Aber genau dieses "Durchgangstür" Prinzip (egal von welcher Seite ich mich der Tür nähere, ob vom Weg aus der Tiefgarage zur Wohnung oder umgekehrt) willst du. Nur gibt es dafür einfach kein Produkt von der Stange, weil Smart Locks dafür gedacht sind aus Kombination von Geofence + Bluetooth einen einmaligen Schließvorgang beim Nachhause kommen auszuführen.

    Schau dir die vorhandenen Informationen hier im Forum mittels Forensuche oder auch die bereits existierenden Beiträge auf Smartapfel an, z.B.

    Connect with Plants: Smarter Pflanzensensor FYTA Beam
    Ist dein Daumen auch nicht ganz so grün wie unserer? Kein Problem! Der smarte Pflanzensensor FYTA Beam lässt deine Pflanzen mit dir sprechen. [ˈfyːta] –phyta :…
    smartapfel.de


    Und

    Mi Flower Care: Pflanzensensor in HomeKit einbinden
    Wir lieben Pflanzen. Doch leider fehlt uns ein wenig der grüne Daumen. Deshalb stand für uns fest, dass wir unsere Pflanzen in HomeKit einbinden möchten. Mit…
    smartapfel.de

    Ihr kennt das Spiel: alles was nicht unmittelbar mit diesem Plugin oder unserem Forum zu tun hat gehört entweder in ein neues Thema oder gar nicht hier her (Home Assistant und Co.). Entsprechende Beiträge wurden gelöscht.

    Ortungsdienste funktioniert doch? Sonst würde dich Homekit nicht fragen, ob du das Garagentor öffnen willst wenn du deinen Geofence (100m) betrittst.


    Um die Sicherheitsfrage bei Garagentoren zu umgehen (die Immer gestellt wird, weil Sicherheitsrelevantes Gerät) muss ein anderes Gerät das Tor für dich bei Ankunft öffnen.

    Das wurde so von dir in einer Automation gemäß Anleitung umgesetzt?

    Neues Image schon installiert?


    Falls ja, gebe mal ssh-keygen -R 192.168.xxx.xxx ein (genaue IP Adresse vom Pi natürlich). Dein Macbook erstellt bei der erstmaligen Verbindung via SSH einen SSH Schlüssel, der zwischen Macbook und Pi ausgetauscht wird um die "Echtheit" zu bestätigen. Wenn du deinen Pi nun platt machst, also neu installiert, dann stimmt der Schlüssel nicht mehr überein und das Macbook denkt sich "moment mal, die IP Adresse kommt mir bekannt vor, aber der Schlüssel passt nicht mehr ins Schloss".


    Durch den Befehl oben wird ein neuer Schlüssel generiert.