Beiträge von Patrick_

Jau, sorry, hab meinen Beitrag 1-2 mal editiert ;)

Edit: Ok, mit Deinem Nachtrag wird die Sache jetzt klarer. Die Deconz-Software läuft also schon, sonst hätte die Phoscon App nix zu melden. Ich brauch also noch eine GUI jenseits der App, um den erweiteren Funktionsumfang zu genießen, richtig?

Genau, Phoscon greift auf die API von Deconz zu. Phoscon ist halt eine "userfriendly" Oberfläche die dankenswerterweise im Webbrowser aufgerufen werden kann. Deconz selber hat wie gesagt auch eine eigene GUI, die ist aber eher technisch angehaucht und muss direkt auf dem Pi aufgerufen werden (Über die Desktopoberfläche vom Pi, oder über VNC auch aufn headless). Ich glaube sogar, die Deconz GUI ist bereits standardmäßig bei der Installation von Deconz mit installiert. aber das kann man ja prüfen (siehe Github links)

Daraus werde ich nicht schlau. Da steht "PC-basiert", also eine Windows-Anwendung. Im gleichen Satz steht aber auch "platformunabhängig". Läuft das Teil auch auf dem Raspi? Und wenn ja, muß es extra installiert werden, oder hat man das durch die Installation der Phoscon App bereits mit drauf?

Eher andersrum, durch die Installation von deCONZ hast du auch Phoscon mit installiert.

Schau dir bitte die beiden Github-Links an, die am Ende von meinem letzten Beitrag stehen. Einer davon enthält Infos zum Aufruf der DeCONZ GUI über die Raspberry OS Oberfläche (sofern Desktop installiert) und der andere die Möglichkeit zum Aufruf der GUI auf einem headless Pi.

Suche mir gerade in der Phoscon App nen Wolf. Wo genau finde ich denn diese sehr hübsche graphische Übersicht?

Merke: Deconz Software ungleich Phoscon App ;)

https://www.dresden-elektronik…less/software/deconz.html

https://www.phoscon.de/de/conbee2/software#deconz

Zitat

Das Zusammenspiel

deCONZ ist die Software, die im Hintergrund läuft und die Voraussetzung dafür, dass sich Apps und Home Automation Systeme via REST-API verbinden und genutzt werden können. Sie führt Aufgaben wie Zeitsteuerung und andere Automatisierungen aus. Eine händische Überwachung oder direkte Bedienung ist nicht unbedingt notwendig. Unter Linux kann deCONZ als Service ohne grafische Nutzeroberläche laufen.

Mit der browserbasierte Phoscon App können Zigbee Geräte über einen PC, Laptop oder ein Mobilgerät gesteuert werden. Wie die REST-API, wird auch die Phoscon App durch deCONZ bereit gestellt und kann innerhalb des lokalen Netzwerkes aufgerufen werden.

weitere Infos zuu Deconz GUI:

https://github.com/dresden-ele…z-rest-plugin/issues/1405

https://github.com/dresden-ele…NZ-GUI-in-headless-setups

Eine Connect Box könnte ich von meinem Bruder bekommen der hat noch eine dann müsste ich meine mal abhängen und diese anhängen und sehen was passiert.

Das könnte ja eigentlich so einfach ohne weiteres gemacht werden denke ich oder?

Das verkompliziert meiner Meinung nach nur alles. Dann musst du da erstmal alle Daten von deinem Internetanbieter eintragen etc.

Das nur noch zwei auftauchen könnte auch mit der Konfiguration unter Netzwerkstatus zu tun haben das da wohl nur zwei erlaubt sind obwohl 4 Plätze zur verfügung stehen und die ja auch so schon genutzt wurden.

Dann müsste ich den Raspi ja auch erreichen können wenn es über LAN gehen sollte.

Wüsste nicht, dass plötzlich der Router nur noch 2 LAN erlaubt und die andern auf tot stellt.

Hast du PiHole oder noch was anderes neben Homebridge installiert?

Ich bin heilfroh das es jetzt wieder funktioniert und vielleicht hilft es anderen auch weiter..

Freut mich, dass es bei dir geholfen hat! Wobei ich glaube, dass deine Lösung: "Hey, kauf euch einfach ein neues Macbook Pro" jetzt nicht sonderlich hilfreich für den Rest sein wird ;)

Das Problem wird vermutlich auch wo anders liegen, wurde halt jetzt durch die Neuanschaffung geschickt umgangen.

Im Forum gibt es bereits einige Themen die deine Frage beantworten. Einfach mal einlesen. Es gibt Beiträge zu Velux Dachfenstern, zu Velux Rollos, zu Garagentorantrieben, Fußbodenheizungen etc. Wenn dann immer noch Fragen offen sind, am besten direkt in den Themen dort nachfragen.

Ob du immer eine Bridge brauchst ist so nicht einfach zu beantworten. Jenachdem ob man z.B. sich auf einem Raspberry Pi eine Homebridge einrichtet kann man sich die ein oder andere Bridge auch sparen.

Was lernt man daraus? Am besten sein privates Heimnetzwerk mit einem separaten Router hinter dem Router/Kabelmodem des Internetproviders aufbauen. ;) Dann zerschießt ein Update vom Provider auch nicht gleich das ganze Netzwerk.

Deine Vodafone Station darf einfach nicht ausfallen, solang die eingeschalten ist und dein iPhone sowie die Homepods und der ATV im WLAN/LAN hängen funktioniert erstmal alles wie gewohnt. Auch ohne Internet. Wenn es also Störungen bei Vodafone gibt und dein Internet weg ist, gehen trotzdem alle Automationen etc. noch da dein Heimnetzwerk noch am laufen ist.

Den Denkfehler den du hast kommt daher, weil der Typ in der von dir vorgestellten Automation im anderen Thread die Automation über den "Router neustarten" simuliert. Das funktioniert bei ihm (und bei mir z.B. auch) weil er sein Heimnetzwerk wo alles smart home geräte dranhängen nicht am selben Router hängt, der auch das Internet bereitstellt.

Wie auch, denn ohne Internet funktionieren meine Hue Lampen nicht & Zugriff auf die HomeBridge gibt es auch keinen.

Das wage ich zu bezweifeln. Außer du setzt "Internet" mit "Router" gleich. Ich kann all meine Lichter, Geräte etc. im Heimnetzwerk steuern, auch ohne Internetverbindung (Natürlich geht der Fernzugriff nicht mehr). Entscheidend ist, ob der Router an sich sowie das WLAN an sind oder nicht.

Die Homebridge Anleitung ist im DarkMode leider auch nicht mehr so richtig zu gebrauchen ;) Da der Inhalt der Code-Zeilen nicht mit umgewandelt wird, kann man zwar Code-Schnipsel die in grün, blau etc. formatiert sind gerade noch so lesen, aber die schwarzen Abschnitte gar nicht mehr, als würden Buchstaben fehlen.

Wobei die ja erst will dass ich Homebridge stoppe, dabei habe ich ja bisher außer dem Dresden Elektronik Image (Raspbian Buster Desktop) und o.g. npm noch nichts gemacht.

Deswegen heißt die Anleitung ja auch "Node.js Update auf Raspberry Pi mit Homebridge" ;) Du kannst auch einfach die ersten beiden Schritte überspringen.

Vermutlich reicht aber auch folgendes:

Hol dir erstmal den Node-Versionmanager mit:

sudo npm install -g n

und dann update Node mit

sudo n lts

das sollte reichen.

Das mit dem NFC-Tag wird einfach, ist quasi meine Beispiel-Automation oben nur statt der Uhrzeit wird als Auslöser unter "persönlicher Automation" > "Wenn NFC Tag gescannt wird" verwendet. Voraussgesetzt das deaktivieren funktioniert bei dir mal ;)

Der zweite Fall, dass per Hand ausgelöste Szenen in der Home-App automatisch wieder ausgehen ist deutlich komplizierter. (Da so nicht vorgesehen in der Home-App) Das müsste man, wenns überhaupt umsetzbar ist, in einen Kurzbefehl stecken und hoffen, dass das funktioniert.

Komisch, bei mir funktioniert das problemlos. Habs eben getestet: Szene "Fernsehen" schaltet im Wohnzimmer 4 Hue-Birnen ein und alle gingen nach einer Minute wieder aus wenn bei Deaktivieren "Nach 1 Minute" ausgewählt ist.

Was auch evtl ginge ist, dass man eine Szene erstellt, die alles wieder deaktiviert und diese Szene dann einfach 5 Minuten nach der ersten ausführen lässt. Also:

1. Automation > Zu einer Bestimmten Uhrzeit > um 22:00 aktiviere Szene "Ins Bett gehen" (= Hue Smart Plug ein)

2. Automation > Zu einer Bestimmten Uhrzeit > um 22:05 aktiviere Szene "Gute Nacht" (= Hue Smart Plug aus)

Funktioniert evtl. aber nur so, wenn deine Zu-Bett-geh-Zeit immer gleich ist. Ansonsten musst du es evtl. irgendwie in einen Kurzbefehl konvertieren.

Aber ich würde erstmal der Ursache auf den Grund gehen, warum bei dir sich Szenen nicht nach einer bestimmten Zeit deaktivieren.

Alles was Homebridge-Hue betrifft am besten hier erfragen: homebridge-hue

Das Thema User und Kennwort wurde auf den 53 Seiten schon drölffach behandelt.

Es hilft auch einfach die offizielle Anleitung vom Homebridge-Hue Plugin zu lesen, vorallem die dazugehörige Beispielkonfiguration unter 2.2 für ein Deconz Gateway:

https://github.com/ebaauw/homebridge-hue/wiki/Configuration

Da wo deine XXX stehen gehört Benutzer und Passwort rein:

Code
    {
    "name": "Hue",
    "users": {
    "XXX": "XXX"
    },