Homebridge-Hue https://www.npmjs.com/package/homebridge-hue
Beiträge von Patrick_
-
-
Erkanovicz Das ist völlig normal. Wie NorbertM schon sagt, werden nur Hue-Geräte von der Hue Bridge an Apple Home-App weitergegeben. Deswegen verwenden hier im Forum auch fast alle Homebridge, das genau dieses "Problem" löst.

TimFelske Adaptive Lightning ist ein Apple Feature seit iOS 14 und ist NICHT Philips vorbehalten. Es liegt an den einzelnen Herstellern, dass diese mit Software-Updates diese Funktion ihren Geräten bereitstellen. Ob es das für Tradfri schon gibt, weiß ich leider nicht.
-
Nein, der funkt weiter. Auch wenn du das Bluetooth und/oder WLAN Modul softwareseitig deaktivierst:
-
Schmeiß aus derwpa_supplicant.conf deine Wifi-Informationen wieder raus, dann kann er sich nicht per WLAN mehr verbinden und geht immer über das Netzwerkkabel rein.
-
Richtig, du brauchst einen Raspberry Pi, ne SD Karte und ein Netzteil und von Dresden Elektronik das Raspbee (Aufsteckmodul) oder den Conbee (USB-Stick).
Dann installierst du Homebridge entsprechend dieser Anleitung: https://smartapfel.de/homebridge/
Dann muss noch deCONZ installiert werden.
Am Ende werden Homebridge und deCONZ mit dem von dir verlinkten Plugin "Homebridge-Hue" verheiratet.
-
Du schließt Motionsensoren aus, indem du bei "exludeSensorTypes" "ZLLPresence" angegeben hast.
EDIT: Flip war schneller.
-
Accessories gehören in die Accesories unter Zeile 8, nicht in Platforms.
-
Der Link zu Raspbian führt deswegen ins Leere, weil Raspbian in Raspberry Pi OS umbenannt wurde.
-
Du musst schon selber nachschauen, welches Gerät sich hinter "100.000 Lux" verbirgt, indem du das gedrückt hälst.
Homebridge neustarten nach dem Hinzufügen neuer Lichter/Sensoren hilft auch, damit diese in der Home-App auftauchen.
Die Phoscon-App schmeißt gerne neue Lichter/Sensoren erst mal in den "Standardraum" in der Home-App, evtl. auch da nachsehen.
-
Sicher, dass es der Aqara ist und nicht der Standard virtuelle Daylight-Sensor der mit in Homebridge/Hue integriert ist?
-
Mein Kurzbefehl lässt also über 15 Minuten meine Lichter im Schlafzimmer langsam hochfahren und über den HomePod ertönt leises Vogelgezwitscher was sonst so morgens draußen Geräusche macht, damit wir langsam aus dem Tiefschlaf gezogen werde.
Die Automationen dazu würden mich interessieren! Die Smartapfel-Anleitung dazu funktioniert bekanntermaßen nicht, den Weg über die Wake-Up-Light App will ich ungern gehen da ich nicht wirklich nachvollziehen kann, was der da an Automationen alles anlegt.
Ich will eig. ein Wake-Up-Light simulieren in Abhängigkeit vom gestellten Wecker (am liebsten noch, dass die Automation auch Änderungen an der Wecker-Zeit erkennt da wir nicht immer zur selben Zeit aufstehen) und parallel zur Dauer des Wake-Up-Lights aus dem Homepod Mini das Vogelgezwitscher der Umgebungsgeräusche ertönt.
-
Hab nochmal das Bad überarbeitet (im oberen Beitrag die Datei aktualisiert!), da die Konturen für meinen Geschmack zu blass waren. Und als allerletzten Hintergrund nun noch der Fitnessraum:
-
Den Zugriff auf unterschiedliche Web-Oberflächen kann man über das ändern der Ports regeln. Homebridge läuft bei mir auf Port 8080, Pi-Hole auf Port 8081 usw. usw.
-
Schmeiß halt die Infos von deinem WLAN wieder aus der wpa_supplicant.conf raus.
sudo nano /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
-
Flur ist schon bei den ursprünglichen Hintergründen dabei.
Leute, derjenige der die Hintergründe erstellt hat, hat auf die kosten- und lizenzfreien Illustrationen von https://illlustrations.co zurückgegriffen. Auch ich hab mich der Quelle für die restlichen Räume bedient. Ich selber erstelle keine Grafiken!
Ich kann nur solche Hintergründe erstellen, was auch auf der Webseite verfügbar ist und werde zwecks Einheitlichkeit auch nicht irgendwelche Grafiken verwenden sondern schaue, dass die aus einem Guss sind.
Jedenfalls, hier noch zwei Hintergründe für das Arbeitszimmer/Büro. Mehr gibt die Webseite mit den Illustrationen nicht her, ihr müsst also nach einer Alternative für Esszimmer, Keller, Dachboden etc. suchen.
-
Erstes Suchergebnis bei Google: https://www.homeandsmart.de/am…mit-philips-hue-verbinden
Oder verstehe ich das Problem nicht?
-
Das ich da noch nicht selber drauf gekommen bin! Mal über den Jahreswechsel Illustrator anschmeißen und schauen, was man da so gezaubert bekommt. Jedenfalls, ich hab mal auf die schnelle einen Hintergrund für das Badezimmer nachgebaut, den hat scheinbar der User auf Reddit nicht erstellt (oder er ist in der .psd-Datei vorhanden, kann ich aber aktuell nicht öffnen)
EDIT: so, aus Langeweile noch eins jeweils für's Jungs- und Mädels-Kinderzimmer
EDIT 2: Und für das Auto (einmal in der Einfahrt, einmal als "Garage")
-
Was welchem Grund ist die Kameralinse vertikal? Somit ist es echt schwierig, einen größeren horizontalen Bereich abzudecken (dieser ist mit 140 Grad recht klein).
Wieso sollte sie das auch nicht sein? Es ist eine Türklingel, keine Überwachungskamera. Du willst die Person sehen (die ganze Person, nicht nur das Gesicht), die vor der Tür steht und nicht den Nachbarshund der im "Augenwinkel" der Kamera sein Geschäft an deinem Zaun verrichtet.
-
Die FritzBox taucht nun als Switch auf, betätigen neustartet nur den Router. Wie ist es möglich diesen Switch komplett verschwinden zu lassen ?
In den Einstellungen zum Plugin unter Devices > Advanced > Hide Switch ein Häkchen setzen.
Wie erwähnt, erscheint es alles als Switch.. ist es möglich ein anderes Symbol einzufügen, nativ unterstützt Homekit Router ja bereits.
Dürfte meines Wissens nach nicht funktionieren, HomeKit unterstützt nur HomeKit-fähige Router, das ist aktuell nur der eero und angekündigt von Linksys Velop Mesh. So ne eigene Bastellösung wie Homebridge mit Fritz-Platform-Plugin dürften dir hier nicht die Funktionien und Symbole anbieten, die es bei einem nativen Homekit-Router gibt.
-
Kohle_81 wobei man die Info ja auch indirekt aus der Home-App erhält. Wenn man sich im klaren ist, dass die Home-App nur "aktive" Sensoren auf der Übersichtsseite "Mein Zuhause" anzeigt weiß man im Umkehrschluss ja auch, dass wenn nichts angezeigt wird alles "okay" ist. Ich finde es nur logisch, dass mir Home nicht "9 Fenster sind geschlossen" anzeigt, sondern nur, wenn mind. eins davon geöffnet ist und welches.
Seitdem ich das weiß, kann ich beruhigt schlafen, dass meine Haustüre auch wirklich geschlossen ist, auch wenn es mir visuell dass nicht auf der Übersichtsseite mit "Haustüre geschlossen" bestätigt.