Eig. wurde in dem Forum schon alles zig mal durchgekaut.
Unsicher bin ich welcher „Funkstandard“ denn der richtige ist? WLAN, Bluetooth, 433 MHz (=Zigbee?)
Es gibt nicht den "richtigen" Funkstandard. Alle haben Ihre Vor- und Nachteile, man muss sich aber nicht festlegen sondern kann alles zusammen kombinieren. Ich hab einen AppleTV als Steuerzentrale, der die Einbindung der WLAN und Bluetooth Geräte übernimmt, mein Raspberry Pi mit Raspbee Modul über nimmt die Zigbee Geräte. Zusammengefasst wird alles dank Homebridge in Homekit.
Weiters möchte ich nicht damit enden 5 verschiedene Bridges stehen zu haben. Einerseits gefällt mir die native Einbindung in HomeKit, bin aber nicht sicher ob ich mit der HomeBridge nicht flexibler bin? Und was ist dann HomeAssistant?
Wie oben erwähnt, kann man vieles kombinieren. Es gibt auch modulare Systeme wie Homee. Home Assistent ist nichts anderes als eine zentrale Steuerungssoftware für die Hausautomation. Also quasi wie Homekit, oder OpenHAB, oder ioBroker ... Auf welches Pferd man setzt ist jedem selbst überlassen. Auch hier sollte man sich einfach in die Vor- und nachteile der einzelnen Systeme einlesen.
Fang erstmal an dir Gedanken darüber zu machen, ob und wenn ja, wie du deinen vorhandenen "smarten" Geräte in ein gemeinsames System integrieren kannst. Evtl. ergibt sich daraus schon, ob du dieses oder jenes System verwenden musst. Und evtl. kommst du zu Erkenntnis, dass vllt. deine Jalousien, Türsprechanlage etc. nicht integriert werden können. Dann musst du dir Gedanken machen, ob du die ersetzen willst oder akzeptierst, dass sie eben nicht integriert werden können.
Dann mach dir Gedanken, was du alles sonst noch smart machen willst, evtl. gibt es nur 1-2 Hersteller die das von dir gewünschte anbieten (meist "exotisches" wie z.B. Garagentoröffner etc.) und auf einen bestimmten Funkstandard setzen. Dann wird auch hier vorgegeben, was du verwenden musst.