Beiträge von Patrick_

    Nun, du brauchst eine Homebridge mit zwei Plugins, Shelly und Shelly-NG. Das funktioniert problemlos, weil keines der Plugins auch die Geräte des anderen unterstützt, somit kommt sich hier bei der Gerätesuche auch nichts in die Quere (doppelte Geräte in Homebridge etc.)

    Homebridge-Shelly unterstützt keine Pro und Plus Modelle. Nur das neue Homebridge-Shelly-NG (Next Gernation) unterstützt diese. Wenn der Shelly Pro Dimmer 2PM dort nicht aufgeführt wird dann den Entwickler fragen was er benötigt um es hinzuzufügen.

    Kann ja zunächst kein Homekit/Home App Problem sein, wenn die Meldung auch in der Aqara App besteht. Die Meldung wird ja vom Aqara Hub lediglich an Homekit durchgereicht.


    Kann also ein defektes Gerät, Probleme in der Aqara App oder im Aqara Hub sein.


    Mal den Sensor wirklich unter Wasser gesetzt und geschaut was passiert?

    Kontakte geprüft, dass die keine dauerhafte Verbindung durch was acu immer haben?

    Nun, der Themenersteller sieht ein Problem, dass es doch real gar nicht gibt.

    Oder anders ausgedrückt, es liegt in der Natur eines jeden Funknetzwerkes, dass es irgendwann an seine Reichweiten-Grenzen kommt (wenn nicht Mesh-fähig)


    Jedem Smart Home ist es doch egal, ob nun alle Geräte an einem Hub (Geräte-Limit mal außen vor) oder auf 10 Hubs aufgeteilt sind. Softwareseitig wird alles wieder miteinander verbunden.


    Und wie er jetzt sein Smart Home über mehrere Etagen aufbaut ist dem Smart Home genauso herzlich egal. Ob er es nun irgendwie schafft die Reichweite auf die nächste Etage auszuweiten oder einfach im ersten Stock ein weiteres Hub am Router hängt. Solang alle Hubs am Ende im WLAN/LAN sind.

    die zweite Kamera sollte aber schon loslaufen, wenn nur ich das Haus

    verlassen habe. Ist das irgendwie möglich?

    Man kann auch Automationen erstellen, wenn eine bestimmte Person das Zuhause verlässt.

    Wie sieht es bei ausgeschalteter Watch aus? Ich habe jedenfalls schon festgestellt,

    daß ein ausgeschaltetes iPhone sich nicht auf den Standort auswirkt

    Zum Glück, alles andere wäre auch absolut unlogisch und grob fahrlässig. Dann würde meine Alarmanlage einschalten, nur weil ich das Handy ausschalte, in den Flugmodus versetze oder wegen einem Software Update neustartet.

    Der letzte bekannte Standort vor dem Ausschalten war zB „Zuhause“. Nur weil sich das iPhone ausschaltet ändert sich das nicht in „Nicht Zuhause“. Das ist keine logische Schlussfolgerung.

    Puh, es wird immer verwirrender. :(


    Ja erhalte ich jetzt nun das Thread-Mesh, wenn ich den Etagen-Übergang über Ethernet gestalte oder nicht?

    Nein. Brauchst du aber auch nicht wenn pro Etage ein eigener Thread Border Router wie z.B. Apple TV steht. Alle Thread Geräte einer Etage verbinden sich dann damit.


    Und sicher habe ich jetzt ein Verständnis-Problem, wenn EVE jetzt die Software von Thread auf Matter umstellt!

    Ja. Und es wird hier nichts umgestellt.


    Ein Eve Gerät kommuniziert über Thread. Auch nach dem Firmware-Update auf Matter kommuniziert das Gerät weiterhin über Thread. Einziger Vorteil für EVE, die bisher ausschließlich Apple Homekit Produkte herausgebracht haben: Ihre Geräte funktionieren dank Matter dann auch mit Amazon/Alexa und Google Home bzw. alle anderen Smart Home Systeme, die Matter unterstützen.


    Thread ist ein eigener Funkstandard und existiert neben Bluetooth, WLAN, Z-Wave, EnOcean, Zigbee usw usw.


    Wie wird denn Thread zwischen zwei HomePods übertragen? Über Bluetooth oder WIFi?

    Nein, über Thread.


    Wird denn Thread zwischen zwei AppleTV und jeweils per Ethernet mit dem Router übertragen?

    Nein.

    Grundsätzlich ist dein Problem ja absolut nichts neues.

    Jeder mit einem Eigenheim oder größeren Wohnung hat sich schon vor Smart Home vor 10-15 Jahren Gedanken machen müssen, wie er sein Drahtlos-Netzwerk (WLAN) bis in die letzte Ecke und die Gartenhütte bekommt. Daran hat sich ja bis heute nichts geändert, außer dass ein paar Funktechnologien wie Zigbee und Thread dazugekommen sind die wie WLAN dann Mesh können. Bluetooth kann kein Mesh.


    Habe aber auch tendenziell das Gefühl, dass einfach noch Unklarheiten bei dir vorherschen, weil so manche Aussagen zu Matter von dir mich eher verwirren.

    Alle Rollos sollen per Matter-Steuerung ausgestattet werden

    Was ist eine Matter-Steuerung?


    Wie schaffe ich es, dass ich den Übergang der Etagen überbrücke, ohne ein zweites Matter-Netzwerk erstellen zu müssen?

    Auch hier hat meiner Meinung nach der Begriff "Matter" in dem Kontext nichts verloren.


    Matter löst ein Kompatibilitätsproblem, aber nicht dein Reichweitenproblem über mehrere Etagen. Das wird immer die dahinterliegen Funktechnologie lösen. Kaufst du dir 15 Matter Geräte, dann hast du dein eigentliches Problem überhaupt nicht gelöst, wenn davon 5 WLAN, 5 Bluetooth und 5 über Thread kommunizieren.

    Matter ist in dem Zusammenhang irrelevant.


    Du musst dir entweder ein Mesh-Funknetzwerk aufbauen (Thread oder Zigbee) oder eben in jedem Stockwerk ein Gateway/Bridge an die die jeweiligen Geräte angelernt werden. Vereint wird das ganze dann über eine Apple Steuerzentrale (AppleTV oder Homepod).


    Mesh:

    Du brauchst theoretisch nur einen Hub, der kann auch im Keller stehen, dank Mesh ist auch die Lampe im Dachboden mit diesem Hub verbunden.


    Klassisch ohne Mesh:

    Ohne Mesh verbinden sich alle Geräte in Reichweite mit einem Hub. Da die Reichweite begrenzt ist brauchst du ggfs. einen weitern Hub je Stockwerk an dem sich wiederum auch nur die Geräte einwählen, die eben genügend Empfang haben.

    Auslöser ist der Sensor, wenn die Luftfeuchtigkeit über 60% steigt. Bei „Zeit“ wird „bestimmte Zeiten“ eingestellt für 10 und 21 Uhr.


    Anschließend bei der Geräte-/Szenenauswahl runterscrollen auf „in Kurzbefehl konvertieren“ und dort beide Fenstersensoren über je eine Wenn Abfrage abfragen. Wenn beide dann zu sind, dann Steckdose schalten.

    Fertig.

    Mia hat schon alles gesagt.


    Automationen laufen immer auf einer Steuerzentrale. Auf deinem iPad mag es zwar deine Sprechanlagen App geben, aber sicherlich nicht auf einem Homepod oder AppleTV. Beides ist aber genauso wie ein iPad eine Steuerzentrale. Und da jede Steuerzentrale alle Funktionen übernehmen muss (falls nur eine vorhanden oder mal eine Steuerzentrale ausfällt) können keine Automationen mit Apps erstellt werden die zB nur auf einem iPad existieren.

    IchbinOK Den Link von Mia weiter oben aufrufen und lesen. Du wirst nie deine Geräte aus der Ferne in der Home App mit irgendeinem anderen Gateway steuern können. Es wird immer eine offizielle Apple Steuerzentrale benötigt, und das ist nun mal nur ein AppleTV, Homepod oder iPad. Kein Gateway/Bridge, auch keine Homebridge können das ersetzen.

    Einzige Ausnahme ist die Hersteller-eigene App zum dazugehörigen Gateway.