Beiträge von Patrick_
-
-
Ich hab leider kein Nuki um es zu testen, aber meine Vermutung: Homekit kennt nur zwei Zustände von den Nuki: "entsperrt" und "zugesperrt". Die Nuki-App kennt aber neben "offen" und "geschlossen" auch noch "Falle gezogen". Also ob neben aufsperren auch die Falle gezogen werden soll. Vllt hängt es damit irgendwie zusammen, dass die du in der Nuki-App mit "öffnen" eig. auch die Falle ziehst und das für deine Automation halt kein "entsperrt" im Sinne von Homekit ist.
Nur eine Vermutung.
-
Schau mal in das SUpport-Dokument von Apple https://support.apple.com/de-de/HT208709
Vorallem den Punkt Fernzugriff erlauben und Zugriffsrechte für Benutzer bearbeiten:
- Tippe unter "Personen" auf die Person, deren Zugriffsrechte du bearbeiten möchtest, und wähle dann die gewünschten Einstellungen für die folgenden Optionen:
- "Geräte fernsteuern": Aktiviere diese Option, um Benutzern die Steuerung deiner Smarthome-Geräte von einem beliebigen Standort aus zu erlauben. Deaktiviere diese Option, damit die Benutzer deine Smarthome-Geräte nur steuern können, wenn sie sich bei dir zu Hause befinden.
- "Geräte hinzufügen oder bearbeiten": Aktiviere diese Option, wenn Benutzer Geräte, Szenen, Automatisierungen und andere Benutzer hinzufügen und entfernen dürfen.*
Ich vermute, dass deine Frau nicht die Berechtigung hat "Geräte hinzufügen oder bearbeiten" und somit keine Automatisierungen hinzufügen darf, auch keine persönlichen.
- Tippe unter "Personen" auf die Person, deren Zugriffsrechte du bearbeiten möchtest, und wähle dann die gewünschten Einstellungen für die folgenden Optionen:
-
Ich hab nen HomeKit TV. Heißt ich kann die Steckdose kann automatisch einschalten lassen, wenn ich meinen TV einschalte, richtig?
Sollte über eine Automation möglich sein: Wenn TV wird eingeschaltet, schalte Steckdose mit Ambilight an. Das gleiche nochmal für's Ausschalten.
Von der Govee?
ja.
Die sind für 65 Zoll
Ich wollte dir das Produkt an sich zeigen, ob es eine Version für 75 Zoll gibt müsstest du selbst herausfinden

-
Hier, bitteschön: https://www.amazon.de/Govee-Hi…r=1-4&tag=hktips-forum-21 und https://www.amazon.de/Hintergr…ZMCGM?tag=hktips-forum-21 (Scheinbar gibts unterschiedliche Versionen)
Mit Homekit funktioniert das nicht, also nicht nativ. Mit Alexa scheint das zu funktionieren. Da du den LED Strip sowieso mit dem TV zusammen benutzen willst, kannst du ja das Netzteil von dem LED Strip an eine smarte Steckdose stecken und die Steckdose "Ambilight" nennen. Dann sagst du halt "Hey Siri, schalte Amiblight an" und der LED Strip bekommt Strom.
Soweit die Theorie, ich besitze den Govee LED Strip nicht und kann daher leider nicht mehr dazu sagen.
-
Richtig, es gibt den seit einigen Monaten erhältlichen Hue Play Gradient Lightstrip der die Farben in Abhängigkeit vom TV wiedergibt. Dazu braucht es aber noch eine Hue Sync Box, die das Videosignal für den Lightstrip umwandelt (Auch weitere Hue Leuchten können damit verbunden werden, die ebenfalls die Farbe dann anpassen).
Nachteil: Es kann logischerweise nur das Bild von externen Geräten (AppleTV, FireTV, Xbox, Playstation etc.) ausgelesen und am Lightstrip wiedergegeben werden. Heißt, bei normalem Fernsehen über den internen Tuner geht der Lightstrip nicht. Dafür bräuchte es dann einen Philips Ambilight Fernseher.
Wem ein neuer Fernseher und auch die Philips Hue Gradient Lightstrip iVm der Sync Box (zusammen ca. 350-400 EUR) zu teuer sind kann sich mit einem Raspberry Pi über Hyperion ein eigenes "Ambilight" basteln. Damit ist man günstiger unterwegs. Gibt auch schon fertige Lösungen am Basis eines Raspberry's, nennt sich dann "Lightberry".
Die billigste Lösung ist sich bei Amazon von Govee TV die Hintergrundbeleuchtung für 69,99 EUR zu holen, da wird mit einer Kamera das aktuelle TV Bild gefilmt und dann die Farben an den LED Strip weitergegeben (Funktioniert dann auch mit dem normalen Sat-/Kabelfernsehen).
-
Du kannst es auch ohne -y eingeben, dann kommt bei der Installation aber die typische Frage:
"After this operation, X kB/MB of additional disk space will be used.
Do you want to continue [y/n]?"und musst mit Y für Yes bestätigen. Mit-y schickst du das Yes schon gleich beim Befehl mit und er frägt dich erst gar nicht.
Aktuell habe ich das Image von homebridge.io installiert.
Okay, das kommt laut Github ohne Desktop:
- Built on Raspbian Lite (no desktop)
-
Kommt immer sehr auf die individuellen Anforderungen an. Ich halte meinen Fernseher bewusst "dumm" aus Datenschutz-Gründen und weil die Fernseher nach 2-3 Jahren von den meisten Herstellern eh kaum noch Updates bekommen und somit einerseits ein Risiko in meinem Netzwerk darstellen und andererseits auch irgendwann einfach nicht mehr flüssig laufen, so mein Eindruck.
Auch wenn ich eig. ein Fan davon bin, die "Bordmittel" von einem Gerät zu nutzen anstatt auf externe Geräte/Apps etc. zurückzugreifen mache ich beim TV eine Ausnahme. Er ist und bleibt bei mir ein reines "Anzeigegerät", Medien bekommt er nur extern zugespielt über AppleTV und FireTV (außer normales Kabel-/SAT-Fernsehen). Der Fernseher läuft hoffentlich in 10 Jahren noch, AppleTV und FireTV kann ich in der Zeit notfalls ersetzen weil veraltet und das ist günstiger als den TV zu ersetzen.
Stichwort "individuelle Anforderungen": Ich schalte Nachts und bei Abwesenheit mein WLAN aus. Das interessiert meinen AppleTV und RaspberryPi mit Homebridge relativ wenig, da beide per Kabel am Router hängen. Auch mein Geräte funken zu 90% über Zigbee. Allein deswegen brauch ich schon einen AppleTV als Steuerzentrale, da der Homepod Mini nur per WLAN im Heimnetzwerk funktioniert.
-
den offiziellen Desktop vom Pi sollte man mit sudo apt-get install raspberrypi-ui-mods -y und anschließendem sudo reboot nachinstallieren können. Aber am besten nochmal hierzu einlesen, ich kenne leider dein aktuelles Image auf der SD Karte nicht und gegebenenfalls musst du noch 1-2 weitere Pakete installieren. Kann aber auch bereits mit obigen Befehl direkt danach funktionieren.
-
Hast du auch den Port mit im VNC Viewer angegeben? Probiere mal 192.168.178.60:1 bzw. 192.168.178.60:5901
-
Das funktioniert nicht. Mitteilungen können nicht als Auslöser genutzt werden, kenne auch keine andere App, die das kann.
-
Was genau verstehst du unter "Mitteilung"? Eine SMS kann als persönlichen Automation in der Kurzbefehle-App verwendet werden, braucht aber minimum die Angabe eines Absenders oder bestimmten Inhalts, den die SMS enthalten muss.
-
Über eine "Eve Energy" kannst du den Strom messen und auch in der Eve App ablesen. Die Eve Energy ist von Haus aus Homekit-fähig.
-
Ich verstehe leider auch nur Bahnhof.
habe ich mich mißverständlich ausgedrückt. Ich meine „das Phoscon Prg. (das Visualisierungs Prg.) auf dem PC findet den ConBee Stick am RasPi nicht.
Der ConBee Stick wird von der WebApp ohne Probleme erkannt. Ich kann Devices hinzufügen, entfernen und ändern.
Die von dir erwähnte "WebApp" ist doch die Phoscon App. Oder was genau meinst du mit "Phoscon Prg. (das Visualisierungs Prg.) ?
Hier ist nochmal das Zusammenspiel von der deCONZ Software (die, die dieses grafische Netzwerk darstellt, was du als Bild gepostet hast) und der Phoscon App (Die Weboberfläche, an der du neue Leuchten, Sensoren etc. anlernst)
https://www.phoscon.de/de/conbee2/software
Jedenfalls verstehe ich nicht wirklich, was du gerade an deinem PC machst und wie du auf dein Raspberry zugreifst. Wenn du das Raspberry Pi mit einem Desktop Image installiert hast, kannst du einfach Monitor, Tastatur etc. am Pi anschließen und dort deCONZ starten. Alternativ verbindest du dich mit VNC von deinem PC aus auf dein Pi und siehst dann am PC in einem Fenster quasi den Desktop vom Pi. Falls du deinen Pi "Headless" (also ohne Desktop) installiert hast, musst du über den VNC dir einen "Ersatz"Desktop generieren lassen.
Aber alles dazu habe ich weiter oben schon beschrieben und verlinkt.
-
Ich möchte das auch gerne visualisieren.
Mein ConBee2 Stick hängt am RasPi. Wie kriege ich das hin?
wie das geht, hab ich weiter oben schon beschrieben.
Muß ich den ConBee Stick vom RasPi entfernen (fände ich blöd) und an den den Win10 PC stecken und dann das Phoscon Programm starten?
Das wird nicht gehen. Auf deinem Conbee Stick ist nicht die dafür notwendige Software drauf. die deCONZ Software sowie die Phoscon App läuft auf deinem Raspberry Pi und ist auf der SD-Karte installiert. Einfach am Win10 PC anstecken und Programm starten is nich.
Weil das Phoscon Prg. findet den ConBee Stick am RasPi nicht.
Was genau heißt das bzw. wird dir angezeigt? Hier im Forum gibt es schon einige Beiträge dazu, wenn auf der Phoscon-Weboberfläche steht: "Gateway nicht gefunden". Daher die Frage aber bitte an geeigneter Stelle stellen. Hier scheint ja ein generelles Problem zu bestehen, dass der Conbee am RaspPi nicht erkannt wird.
-
Also kann ich mir quasi merken, dass ich mir nur Smarte Gerätschaften hole, die ein Plugin für die Homebridge haben.
Neja, außer Geräte die mit Bluetooth und/oder WLAN arbeiten und von Haus aus Homekit-kompatibel sind. Meross Steckdosen z.B.
Solche Geräte brauchen gar keine Bridge, auch keine Homebridge.
Habe jetzt Mal gegoogelt, ein Plugin für die Hue Geräte gibt es auch. Dann brauche ich also keine extra Hue-Bridge, sondern kann das über die RaspberryPi laufen lassen, richtig?
Falsch. Eine Hue-Bridge brauchst du trotzdem, da die Philips Hue Sachen idR über Zigbee kommunizieren. Außer du verwendest ein Raspbee/Conbee der Firma Dresden Elektronik, dann werden die Geräte an dem Raspberry Pi per Zigbee angelernt, nicht an der Hue-Bridge.
Und welche Verbindung brauchen die Geräte? WLAN oder? Oder kann ich dem RaspberryPi mit Bluetooth aufstocken und dann kann der auch Bluetooth Geräte einbinden? Wie sieht es mit Thread aus?
Der Raspberry Pi hat bereits Bluetooth an Board, eine Integration von Bluetooth-Geräten via Homebridge ist mir aber bislang nicht bekannt.
Thread kann bis dato nur der Homepod Mini, sonst keine andere Bridge, auch kein Raspberry Pi.
-
https://github.com/SeydX/homebridge-tado-platform/issues/19
"overrideMode accepts two values (auto/manual). "auto" will change the temperature adjustment to "until next automatic change" and manual will change it to "until next manual change"
-
In der Eve-App und in der Meross-App finde ich die Option nicht.
Wo die Einstellungen in der Eve-App dazu zu finden sind, hat Djay erklärt.
Ich würde evtl. mal den "Typ" ändern und es dann nochmal probieren. Hab mal eben meinen Fenster-/Türkontaktsensor in der Eve-App vom Typ "Tür" auf Typ "Garagentor" geändert aber den Namen auf "Haustüre" gelassen. Egal welchen Typ ich einstelle, Siri sagt "Haustüre ist geschlossen".
Kann also euer Problem leider nicht reproduzieren.
-
Macke auch wenn der Hinweis gut gemeint ist, Kruemel hat mit der Temperaturabweichung schon rumexperimentiert:
Ich habe einen Zeitplan angelegt die Kopfortemperatur liegt bei 21 Grad Offset bei -1.
Mittlerweile habe ich die Offset Temperatur auf 0 gestellt aber die Heizung geht immer noch bei 23,0/23,5 an.
-
Kannst du mir sagen, wie man in HomeKit steuert, dass z. B. Bewegungsmelder nur zwischen einer bestimmten Uhrzeit auslösen ?
Wenn du damit meinst, dass "Klicken" in Homekit zu deaktivieren: Nein, das geht nicht.
Bewegungsmelder lösen immer aus, rund um die Uhr. Einstellen kannst du lediglich, ob eine erkannte Bewegung etwas auslösen soll oder nicht (Licht einschalten etc.)
Ich hab zwar keine Eufy, aber laut Google soll es in der Eufy-App irgendwo einen Bereich "Security/Sicherheit" geben, in dem man die Kamera deaktivieren kann. Dann geht aber vermutlich auch "Stream" nicht mehr, wenn du zuhause bist. Vllt. kann man das aktivieren/deaktivieren soweit automatisieren, dass das in Abhängigkeit funktioniert, ob du daheim bist oder nicht.