Beiträge von Patrick_

Wo gibst du die Befehle ein? Auf homebridge.local im Terminal?

Das wird nicht wirklich funktionieren. Lieber auf den Pi mit SSH einloggen und dort den Stick in Betrieb nehmen.

Wer da keine Lust auf das „Gebastel“ hat, der kauf sich nen Conbee Stick von Dresden Elektronik für 35€ und installiert den bequem mit 2-3 Klicks über die Homebridge. Das ist deutlich Benutzerfreundlicher als irgendeinen anderen Zigbee Stick anzulernen.

Aber das ist nur meine Meinung. ;)

Für mich sind das zwei getrennte Automationen.

1. Automation > Persönliche Automation > Wenn iPhone vom Stromnetz getennt wird > Rollos hoch

2. Automation > Automation für das Zuhause > Täglich um 9 Uhr:

Wenn die Temperatur über 24 Grad an dem Tag steigen soll, dann bleiben die Rollos unten, Sonst werden diese geöffnet.

Wie schon BananaJoe erwähnt hat, macht es keinen wirklichen Sinn über die aktuelle Temperatur zu gehen, da es um 9 Uhr durchaus noch unter 24 Grad sein kann aber die Temperatur an dem Tag dennoch auf 35 Grad ansteigt. Somit sollte man stets über die Höchstwerte an deinem Wohnort, die am jeweiligen Tag zu erwarten sind gehen.

habe das selbe Problem wie Lukas

Nö, dein Problem ist ein völlig anderes. Bei Lukas war es eine veraltete Node-Version, bei dir meckert er bei der Installation, dass er in das entsprechende Verzeichnis nicht installieren kann, da das angegebene Verzeichnis nicht leer ist (Not Empty). Dann empfiehlt er dir, dass Verzeichnis umzubenennen in homebridge-pWGKwhUt, damit ein neues Homebridge-Verzeichnis angelegt werden kann.

Wie das Problem unter Homebridge-Hue bzw. für jedes andere Plugin gelöst werden kann, steht hier:

RE: homebridge-hue

Sollte so evtl. auch für das Config-UI-X Plugin funktionieren

GinormousLemon Steht alles in der Plugin-Beschreibung: https://github.com/alexryd/homebridge-shelly

Shelly switch configurations

Applies to Shelly 1, 1PM, 2 and 2.5 in relay mode, 4Pro, EM, Plug and Plug S.

• "type" - sets the type of accessory the device is identified as. Available types are "contactSensor", "motionSensor", "occupancySensor", "outlet", "switch" (default) and "valve".

Und wie es konfiguriert werden muss, steht weiter unten in der "Example configuration". Dazu musst du ID von deinem Shelly wissen. Das wiederum steht unter "Device specific configuration":

Device specific configurations

Configurations for specific Shelly devices can be set using the "devices" array. Each object in the array must contain an "id" property with the ID of the Shelly device that you want to target. IDs are always made up of 6 or 12 hexadecimal characters and can be found in the Shelly Cloud app or the web interface of a device, under Settings -> Device info -> Device ID.

Wie Dampf schon richtigerweise darauf aufmerksam gemacht hat, werden in Küche/Bad und in Feuchträumen (Waschraum/Keller) keine Rauch- sondern Hitzemelder eingesetzt, da die dort entstehenden Dämpfe sonst zu Fehlalarmen führen.

Würde daher auch zu einem Hitzemelder greifen.

Grundsätzlich funktioniert dies auch, allerdings werden diese im Moment durch die Lichtschalter stromlos geschaltet und ich kann sie entsprechend nicht über HomeKit anschalten, wenn jemand die Lampen mit dem Schalter ausgeschaltet hat

Das ist ein Schicksal, dass sich alle smarten Geräte teilen und nichs nanoleaf spezifisches (Falls dein Titel des Themas das implizieren soll). Vermutlich ist es sogar das erste Gebot der zehn Gebote: "Du sollst smarte Geräte nicht stromlos schalten."

Ansonsten findest du im Netz und hier im Forum genügt Beiträge, wie du das Problem lösen kannst. Hier ganz viel Lesestoff: Welches unterputz Modul?

Ansonsten die beiden Stichworte "Shelly" und "Fibaro", beides läuft im WLAN und geht ohne Gateway/Bridge.

Nur eine Vermutung, aber hängt das evtl. mit iCloud zusammen? Spontan würde ich ja sagen, dass er sämtliche Daten (Videoaufzeichnungen der Türklingel, Überwachungskameras etc.) nur lokal auf dem iPad speichert und nichts davon in die iCloud synchronisiert und somit auch nicht löscht, was einen veralteten Zeitstempel hat.

Kannst du meines Wissens nach nicht, lediglich mit Klebeband oder so abkleben.

Siehe auch die FAQ von Netatmo bzgl. der Gründe hierzu:

Beachten Sie dass zum Schutz der Privatsphäre des Benutzers, jede Türklingel die mit HomeKit konfiguriert ist, eine durchgehende blaue Status-LED hat. Wenn die Türklingel-Kamera in Gebrauch ist, leuchtet die Status-LED rot. Wenn die Türklingel-Kamera nicht mehr verwendet wird, leuchtet die Status-LED wieder blau.

1. Wenn ich mich für HomeBridge entscheide, benötige ich dann für die WeSmartify Geräte wohl noch eine Bridge/ein Gateway?

Nein, deine Homebridge ist bereits eine Bridge, wie der Name schon sagt. Es ist die Brücke zwischen "was auch immer" an Geräten (es gibt ca. 2.000 Homebridge Plugins) und Apple Home.

WLAN und Bluetooth Geräte benötigen idR keine Bridge/kein Gateway, da das zwei Funktechnologien sind, die unsere Endgeräte und/oder Router versteht. Bridges werden dort eingesetzt, wo andere smarte Funktechnologien (Thread, Zigbee, Z-Wave, EnOcean etc.) eingesetzt werden, dort dient die Brücke als "Übersetzer".

Der Gedanke dahinter ist, dass ich alternativ natürlich auch einfach neue Steckdosen von Ikea kaufen könnte, die meines Wissens ohnehin HomeKit-fähig sind.

Ikea Geräte setzen eine Bridge (Traedfri Gateway) voraus, da die Geräte über Zigbee funken.

MartinJRS Deinen Beitrag habe ich hierhin verschoben.

Du brauchst die Homebridge und das entsprechende Plugin dafür, in dem Fall Homebridge-Eufy-Security:

https://github.com/samemory/homebridge-eufy-security

Unter dem Punkt "Supported Devices" findest du eine Übersicht der unterstützten Eufy Geräte und deren Funktionen: https://github.com/samemory/ho…ty/wiki/Supported-Devices

Eufy Device Supported Functions HomeKit
    HomeBase Can change guard mode Shows as a security system in HomeKit
    Cameras Reports motion, On/Off switch Shows as Motion Sensor and switch
    Motion Sensor Reports motion Shows as Motion Sensor
    Entry Sensor Open/Close detection Shows as Contact Sensor
    Doorbell Livestream, Ringing Notification Shows as Doorbell
    Keypad Battery low level Shows as Switch

Das sollte deine ersten beiden Fragen beantworten.

Zu deiner dritten Frage bin ich mir nicht sicher was die mit Eufy zu tun hat? ZU Osram/Lightify Geräten findest du hier im Forum an anderer Stelle Informationen.

Ist das ganze Nativ Homekit fähig?

Nein, Dampf spricht eher davon, dass er keinen Sinn darin sieht das ganze überhaupt smart zu machen:

Ich persönlich sehe keinen Grund warum so ein Licht für teuer Geld smart gemacht werden sollte.

Bei dem Preis von 15 EUR spricht er wohl von der Ikea STÖTTA Lichtleiste, die ist batteriebetrieben und mit integriertem Bewegungssensor:

https://www.ikea.com/de/de/p/s…betrieben-weiss-90360093/

Meiner Meinung nach reicht sowas tatsächlich aus. Sehe auch keinen Mehrwert darin, wenn das jetzt in Homekit drinne wäre.