Beiträge von Patrick_

Wieso nun drei Kurzbefehle? Dein zweiter Kurzbefehl würde die Lampe immer ausschalten, wenn du das Auto verlässt. Heißt, fährst du einkaufen und steigst vor dem Supermarkt aus dem Auto (= Carplay getrennt), schaltet Zuhause die Lampe aus und wenn du wieder heim kommst funktioniert der dritte Kurzbefehl nicht.

Du kannst meinen 2. Kurzbefehl auch als "Automation für das Zuhause" in der Kurzbefehle-App bzw. direkt in der Home-App einrichten.

Das Problem bleibt natürlich, dass Türschlösser wie auch Garagentore als "sicherheitsrelevante" Geräte behandelt werden und Automationen generell vor dem Ausführen manuell bestätigt werden müssen. Man kann hier etwas tricksen, muss aber jeder selber wissen ob er das will: https://smartapfel.de/homekit-…cherheitsabfrage-oeffnen/

Am Ende ist es vllt. sogar einfacher/sicherer einfach im Auto beim nach Hause kommen im Carplay das Garagentor üer Knopfdruck oder Sprachbefehl zu öffnen. Ganz ohne irgendwelche Kurzbefehle/Automationen.

Bedingung 3 ist hinfällig. Homekit ist sowas egal. Gilt auch für alles andere, z.B. eine Lampe. Wenn eine Automation eine Lampe einschalten soll aber diese bereits an ist, dann ist es Homekit egal. Dann passiert einfach nichts.

Ansonsten hast du recht, über Kurzbefehle etc. ist es aktuell quasi unmöglich sowas zu realisieren, zumindest mit Homekit-Mitteln die Apple bereitstellt. Man kann den Status von Carplay leider nicht abfragen, nur ob es verbunden oder getrennt wird. Gleiche Gilt für Fokus, sonst könnte man es evtl. über einen Fokus "Fahren" steuern, aber auch hier lässt sich nicht abfragen, ob aktuell der Fokus "Fahren" aktiviert ist wenn ich Zuhause ankomme.

Einzige denkbare Möglichkeit wäre die hier: RE: Garagentor automation mit Bluetooth und Lokation

Von Prinzip her dann so:

1. Kurzbefehl > persönliche Automation > Wenn Carplay verbunden wird > Garagentor öffnen und Fake-Schalter aktivieren (Homebridge mit Fake/Dummy-Switch Plugin vorausgesetzt)

2. Kurzbefehl > Wenn ich Zuhause ankomme > Aktion "Wenn" einfügen > Wenn Fakeschalter ist auf AN > Dann Garagentor öffnen und Fake-Schalter auf AUS (Damit er für das nächste mal wieder zurückgesetzt ist)

Moin,

also der Pfad von der ehemaligen Anleitung von sschuste (vor März 2021) war /var/homebridge, die neuere Installation über das Homebridge-Image installiert nach /var/lib/homebridge

Siehe auch: RE: Unterschiedliche Homebridge Pfade

Meine Homebridge läuft auch noch nach der alten Installationsanleitung von sschuste. Sollte aber in dem Fall auch egal sein, da es dann entweder unter /var/lib/homebridge/accessories oder /var/homebridge/accessories liegt.

Probiere es mal mit einemcd /var/homebridge/accessories

Tatsächlich! Das war's! Damit hab ich auf 17.3.0. updaten können und meine Homebridge aktualisieren können! Vielen Dank! 🙏🏼

Uff, installiert dir der Befehl tatsächlich 17.3.0? Geh lieber auf die LTS (Long term Support) Version runter, das ist aktuell die Node Version 16.13.1.

Geht über sudo hb-service node-update 16.13.1

Ungerade Versionen von Node machen gerne mal Probleme und sind eig. nur für "Entwickler" gedacht, die neue Funktionen etc. für ihre Plugins testen wollen. "Ottonormalverbraucher" wie wir sollten stets die geraden Versionen (12, 14, 16) verwenden.

Homebridge unterstützt eig. auch gar keine ungeraden Versionen (letzter Satz):

Zitat

Homebridge (and verified plugins) support all current Active and Maintenance LTS releases of Node.js. At the time of writing, this means we will support:

• Node.js 10.x until April 2021
    • Node.js 12.x until April 2022
    • Node.js 14.x until April 2023
    • Node.js 16.x until April 2024

Homebridge does not support odd-numbered releases of Node.js, such as 11.x, 13.x, 15.x or 17.x.

wundert mich daher umso mehr, dass der Befehl dir die 17.3.0 installiert hat.

Warte, bevor du was installierst. Wie alt ist deine Homebridge Installation? Wir hatten hier früher auf Smartapfel eine Anleitung, da wurde das Programm n zum Update von Node und npm genutzt. Seit März 2021 verweist die Smartapfel-Anleitung aber auf das offizielle Homebridge Image, da wird Node und npm anders geupdatet: https://github.com/homebridge/…iki/How-To-Update-Node.js

sollte also deine Homebridge nach März 2021 installiert worden sein, verwende einfach den Befehl

sudo hb-service node-update in der Konsole/im Terminal.

Nein, Gruppe ist Gruppe (Multiroom oder auch im selben Raum) und Stereopaar ist Stereopaar ;)

Einfach aus irgendeiner App heraus Musik auf beide Homepods streamen. Dabei einfach auf das blaue Airplay Symbol klicken und beide auswählen. Dadurch werden diese gruppiert. Danach kannst du die Musikwiedergabe stoppen und irgendwas anderes abspielen, dann bleiben die gruppiert.

Gerade ausprobiert: Musik aus der Spotify-App auf beide Homepods gestreamt, dann Musik in der Spotify-App gestoppt und über "Hey Siri, spiel EgoFM" die Wiedergabe eines Radiosenders gestartet. Ergebnis = beide Homepods sind noch gruppiert und spielen EgoFM.

Das sollte doch einfach funktionieren, wenn du die beiden gruppierst. Hier hatte jemand anderes das umgekehrte Problem, dass immer beide Homepods gespielt haben obwohl nur einer sollte: Musik per Siri nur auf einem HomePod wiedergeben

Meines Wissens nach bleibt die Gruppierung so lange aufrecht, bis du sie manuell aufhebst.

Ansonsten gibt es noch Stereopaare, aber die gehen glaube ich nicht im Mix zwischen Homepod und Homepod Mini. https://support.apple.com/de-d…epod/apd1ed62a52a/homepod

Was du übersiehst? Den Preis der Bridge ;)

Ich dachte, du wolltest eine All-in-One Lösung von einem Hersteller? Thinka vertreibt ja soweit ich weiß nicht allzu viel mehr als diese Bridge.

Auch wenn wir Homematic hier nicht weiter unterstützen, würde ich mir dort mal die Homematic bzw. Homematic IP Geräte anschauen. Gibt auch Unterputz Dimmer.

Lässt sich dann auch über entsprechende Homebridge Plugins zu Homekit hinzufügen.

Alles weitere aber dann wie gesagt in einem Homematic Forum

Was ist euer Ziel? Ein Gerät zusammen steuern können?

Das ist nicht möglich. Ein Gerät kann nicht gleichzeitig zu mehreren Steuerzentralen hinzugefügt und somit unter mehreren Zuhauses geteilt werden. Was ja auch logisch ist, weil das Gerät dann nicht weiß, von welchem Zuhause es nun Befehle annehmen oder Automationen umsetzen soll.

Ihr könnt ein weiteres Zuhause anlegen und dort euch drei gemeinsam hinzufügen, dann hat jeder Zugriff auf dieses Zuhause und die Geräte dort. Die Geräte sind dann aber „isoliert“ von euren eigenen Zuhause und Steuerzentralen.

Ansonsten gilt der übliche Grundsatz: Dein iPhone kann dein Apple Smart Home steuern, aber nicht andersrum. Deswegen muss man sich bei Mitteilungen auf dem iPhone leider mit dem begnügen, was Apple einen zur Verfügung stellt. Über Umwege bekommt man zumindest einfache Mittelungen hin: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/ Aber alles andere, was Wecker, Alarme und Anrufe angeht funktioniert - meiner Meinung nach zu recht - nicht.

Dann das befolgen, was unter „Initial Setup“ steht. Wenn deCONZ bei dir nich auf Port 80 läuft, dann musst du es dem ph mitteilen, wo er die deCONZ API findet. Muss dann am ende so heißen ph -H 192.168.x.x:80 lightlist. IP Adresse und Port natürlich anpassen.

Ich will ja nachts Mitteilungen bekommen UND zusätzlich wenn ich nicht zuhause bin.

Ah, jetzt verstehe ich auch, was du vorhast. Dachte du willst NUR Nachts, wenn niemand zuhause ist. Ob beides getrennt voneinander geht, dass weiß ich spontan nicht. Direkt über die Einstellungen soweit ich weiß nicht, evtl. bieten da andere Homekit Apps mehr Möglichkeiten. Oder sich halt für alle Sensoren eine eigene Homekit Mitteilung basteln: https://smartapfel.de/eigene-homekit-mitteilungen/