Seit heute kann die Hue App (iOS) auch Sonnenauf- und -untergang als Trigger nutzen.
Cool
Seit heute kann die Hue App (iOS) auch Sonnenauf- und -untergang als Trigger nutzen.
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Im Ernst? Gibt es gar keine Möglichkeit das zu tun? Wollte jetzt eigentlich für ein paar komplizierte Räume Eve Degree kaufen und diese dann zur Steuerung von Eve Thermo nutzen.
Im Ernst.
Du kannst Natürlich ein paar Umständliche Regeln Schreiben das die Heizung z.B. Startet wenn der Room Sensor 19 Grad sagt.
In wie weit das Klappt kann ich aber nicht sagen, habe ich noch nicht Probiert da ich mit den Offset gut klar komme.
Alles anzeigenIch hänge mich mal hier dran: Ich habe seit ein paar Tagen komische Verhalten mit 2 Steckdosen, die per Timer laufen:
Einer schaltet um 10:35 Uhr an (in Home erstellt, mit Deaktivierung nach 20 Minuten). Bei der anderen Steckdose habe ich einen Timer in Home erstellt, der um 11 Uhr anschaltet und einen, der um 17 Uhr ausschaltet.
Komisches Verhalten: Beide Geräte starten die Timer mit einer Verzögerung von ca. 20 Minuten! Wenn ich die Regeln lösche und neu erstelle funktioniert es mal für 2 Tage, danach wieder das gleiche!
Hat noch jemand sowas und hat vielleicht einen Tipp?
Viele Grüße
Stephan
Konnte noch nichts dergleichen Feststellen.
Meine Energys Schalten genau nach Plan.
So.
Alle Geräte mit Akkus ausgerüstet.
4 x Eve Thermo
3 x Eve Room
1 x Eve Weater
Die Thermos sind mit NiZn 1,6 Volt / 1500 mAh Akkus,
Die Room und der Weather mit NiMH 1,2 Volt / 800 mAh Akkus ausgerüstet.
Die Batterie Anzeige der Room/Weather steht auch mit frisch geladenen Akkus nicht auf Voll.
Das wird an der Unterspannung von 1,2 Volt liegen.
Gestern Abend noch zwei weitere Thermos mit Akkus bestückt...
Eben bekomme ich von einem Thermo die Batterie Warnung.
Die andere Thermos zeigen mir noch volle Batterien an.
Ich gehe mal davon aus das da mit einer Zelle was nicht i.O. is.
Ich habe 2 Eve Energy in Betrieb.
Eine die eine die 2 LED Leuchten im Küchenfenster Schaltet. Immer vom 30 Minuten nach Sonnenuntergang bis 23:00
Eine die vor meinem Terrarium hängt und eigentlich nur den Stromverbrauch Misst.
Danke Dir! Und berichte mal die Tage, ob die auch weiter "rund" laufen...
Viele Grüße
Stephan
Wird gemacht. Beobachte das weiter und Berichte...
Hört sich gut an! Welche Akkus hast Du Dir denn genau besorgt, die aus Deinem Link weiter vorne in diesem Thread?
Sind diese Akkus:
Conrad NiZn Akku
Und dieses Ladegerät:
Voltcaft NiZn Akku Ladegerät
Ich hoffe die Probleme die die Akkus machen lassen sich mit dem Wiederbelebungsprogamm beseitigen.
Beim ersten Satz Gestern hat eine Zelle nur 400 mAh Ladung bekommen.
eine Zelle 1300 mAh und 2 Zellen lagen bei 1600 mAh
Der zweite Satz wahr ein Totaler Reinfall. Alle Zellen nur 400 bis 700 mAh Ladung.
Wie hast Du denn dass gemacht? Oder meinst Du in Eve? Da kann man die gruppieren, nicht jedoch in Home, da werden die Heizungen weiterhin einzeln angezeigt. Oder?
Ja. In Eve. Mein Fehler.
Dort sieht es dann so aus:
Moin Moin,
habe seit heute 2 Thermo der 2. Generation in meinem Wohnzimmer verbaut. Mir ist negativ aufgefallen, dass ich die Thermostate in der Home App nicht zu einer Gruppe zusammenfügen kann. Hat jemand das gleiche Problem bzw. kann jemand den Fehler bestätigen.
Ich habe 2 Thermos in einer Gruppe. Allerdings noch die erste Generation.
So.
Ein Eve Thermo soeben mit 1500 mAh 1,6 Volt NiZn Akkus ausgerüstet.
Batterie Anzeige steht auf Voll... Gerät funktioniert erstmal völlig Unauffällig.
Wie lange läuft der eve Room mit einer Akku-Ladung?
Das hängt ja immer von der Kapazität der Akkus ab.
In meinem Room sind jetzt welche mit 800 mAh
Wenn man zu oft Wechseln muss dann einfach welche mit 2100 mAh nehmen.
Habe gerade mal ein Ladegerät und NiZn Akkus bestellt.
Ich will das jetzt wissen ob diese 1,6 Volt NiZn Akkus was können
Wird aller Voraussicht Morgen abgeholt und dann mal in nen Thermo Getestet.
Der Room verrichtet seid Gestern mit den Akkus ganz Normal seinen Dienst.
Batterie Anzeige is weiterhin bei etwa 2/3 Voll.
Mal sehen wie lange er mit den Akkus durchhält.
Es sind nur Akkus mit 800 mAh eingesetzt.
Läuft grad...
Edit:
Das ging ja Fix. Schon durch.
Der Elgato Service scheint wirklicht nicht zu wissen was geht und was nicht.
Thermo gibt mit neuen Varta Akkus direkt das Rote Batterie Warnzeichen
Room funktioniert scheinbar aber direkt nach einlegen voller Akkus wird schon nur etwa 75% Batterie angezeigt.
Also, ich habe mal versucht einen Thermo mit so Standard Akkus von Amazon zu betreiben, da hatte ich sofort ein rotes Warnsymbol in der App...
Ich lade mal ein paar Standart Varta Akkus und werde es dann mal versuchen...
Also laut dem Elgato Support ist ein Betrieb von Thermo, Room und Weather mit Akkus möglich.
Sowohl mit "Normalen" als auch mit den 1,6 Volt NiZn Akkus.
Ich werde es mal Probieren...
Alles anzeigenTag in die Runde,
seit etwa einer Woche teste ich nun die alten Elgato Thermo ohne Bedienfeld da ich dies nicht benötige. Jedoch ist meine Erfahrung inzwischen durchwachsen. App an sich gut, Thermostate gut, aber was mich wirklich stört ist das Thema Off-Set und das keines der 5 Thermostate wirklich die Temperaturen einhält, weder bei der Komfort- noch bei der Spartemperatur. Wenn ich mir die Graphen der Temperaturen anschaue ist das nie auf der Zieltemperatur wie gewünscht angekommen. Ein negativer Offset wirkt sich komisch aus und genauso ein positiver Offset, was ich ja gut an den Graphen der Ventile beobachten kann.
Was hinzu kommt ist ja auch die Temperatur Differenz innerhalb der App inkl. in der HomeKit App. Es ist ja nun mal alles andere als praktisch wenn die aktuelle Zieltemperatur immer drastisch niedriger ist als die aktuelle gemessene Temperatur in beiden Apps.
Da ich nun mal Rücksprache mit Elgato halten wolle, sehe ich nun das nächste Thema. Eine kanadische Hotline nur auf English die immer nur zwischen 17:00 Uhr bis 05:00 Uhr erreichbar ist. Ansonsten nur per Formular oder Email Support. Und das bei Ventile die regulär 70€ das Stück kosten, wobei ich zum Glück wesentlich weniger gezahlt habe. Ehrlich gesagt finde ich das schon sehr kundenunfreundlich bzw. ist es für mich damit alles in allem ein Grund die Thermostate zurück zu geben.
Denn ehrlich gesagt erwarte ich bei diesem Preis eine andere Leistung bzw. Funktionalität. Im Vergleich eines HomeKit System wie HUE finde ich die Elgato Lösung nicht ansatzweise so einfach, aufgrund dieser einigen Fallstricke, gelöst.
Das ist völlig Normal.
Wichtig is ja die Temperatur im Raum und nicht die am Thermostat.
Und wenn man erstmal die richtige Offset Einstellung gefunden hat, was etwas dauern kann dann funktioniert das auch.
Habe mal bei Elgato angefragt was die zu Akkus und den 1,6 Volt NiZn Akkus sagen...